1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DEAFJOEY, 10. Juni 2006.

1. sailordodo

sailordodo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    d-box2 (Kabel)
    Technisat Digicorder HD S2
    Anzeige
    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

@tschippi:
    Jawohl, recht das du. Blue7 scheint doch nicht ganz bei Sinnen zu sein. Aber wehe er ist mal auf was angewiesen, ALG, HarzIV, ..., dann ist es natürlich was anderes:rolleyes:

Weiter im Text:
    Wenn wir schon bei dem Thema Untertitel sind dann möcht ich auch mal über deren Qualität reden, und vielleicht bekomme ich ja sogar ein Feedback von Leuten die darauf angewiesen sind:
    Durch diesen Thread bin ich neugierig geworden und hab beim Spiel Trinidad&Tobago-Schweden in Dortmund mal die ARD-Text Seite 150 aufgerufen. Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht, aber negativ. Was ich dort für Informationen bekam fand ich, natürlich gemessen an meinen Erwartungen, einen Witz. Es stehen sehr viele Pappeln um das Stadion herum, ..., aber was auf dem Platz passiert ist wurde so gut wie nicht kommentiert. Ich hätte schon mal gern gewusst wer grad am Ball ist, und die Ausrede das ginge technisch nicht lasse ich nicht gelten.

--> Gut dass es Untertitel gibt, aber bitte doch inhaltlich Gute!

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich weiß zwar nicht, wie schnell in der Videotextredaktion die Texteingabe per Spracherkennung funktioniert, aber bis der entsprechende Untertitel beim Zuschauer auf den Bildschirm kommt, ist wahrscheinlich schon wieder der Übernächste am Ball. ;) Wo es um Sekundenbruchteile geht, stoßen Live-Untertitel eben doch an ihre Grenzen.

Wirklich wichtige Dinge, die in solchen UTs unbedingt enthalten sein müssten, sind natürlich Erklärungen von Schiedsrichter-Entscheidungen, Nennung von Freistoß- oder Eckball-Schützen, Ankündigung von möglichen Auswechslungen etc. Ich denke und hoffe mal, dass all diese Dinge gestern vorhanden waren.

3. sailordodo

sailordodo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    d-box2 (Kabel)
    Technisat Digicorder HD S2

Ok, solange hab ich das net verfolgt (zugegeben), waren vielleicht 3min.
    Deswegen wärs ja toll wenn jemand das ganze Spiel so gesehen hat und mal was zur Qualität sagen kann!

Aber auch Spielernamen kann man sicher über VT einblenden, geht ja mit den normalen EInbledungen auch, und wenn man schreibt "gute Flanke auf die Linke Seite von Borowski" dann ist das schon eindeutig auch wenns ne Sekunde zu spät kommt :)

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na, ich weiß nicht. Bis man den Satz "gute Flanke auf die linke Seite von Borowski" gesprochen (oder getippt) und eingeblendet hat, vergeht sicher mehr als eine Sekunde. Und würdest du 90 Minuten lang ein Spiel sehen wollen, bei dem der Kommentar zwei Sekunden später kommt als das Bild? Ich jedenfalls nicht... ;)

5. DEAFJOEY

DEAFJOEY Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    LCD TV
    HD Recorder Kabelbw

@sailorrdo: yeah da habe ich immer an Ard Text hingewiesen da Sie mit Roll Up Verfahren arbeiten sollen... ( Untertiteln laufen ist wie Ticker Form.) und nun wenn Du auch an ARD Text die Meinung sagen willst.

Ich meine, die Qualtiät soll es viel besser sein beim Untertitelung! darauf setze ich ein!

Die email adresse ist info@ard-text.de und Ihr könnt auch die Kommentar und Meinungen abgeben und sag es auch da ihr hörend seid! das ist am wichtigestens und vielleicht änderen die Leute von ARD Text es und untertiteln Besser!.

Ich als gehörlos kann es leider nicht feststellen aber ich kann es merken da es gekürzt ist!.

die Qualität auf BBC ist sehr hervorragend! und In deutschland hapert es immer noch!

und mailt auch euer Meinung an ARD TEXT!

Danke
    :winken:

6. frankie292

frankie292 Guest

Es ist wirklich ein Skandal, dass kommerzielle Anbieter keiner Untertitelung für die Gehörlose oder Hörgeschädigte anbieten. Allerdings liegt hier (auch) ein Versäumnis der Landesmedienanstalten vor, die bei der Lizensierung nicht darauf achten bzw geachtet haben, dass kommerzielle Anbieter zu einem gewissen Mass an Untertitelung ihrer Sendungen verpflichtet werden.

7. DEAFJOEY

DEAFJOEY Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    LCD TV
    HD Recorder Kabelbw

@kores:
    Eingriff auf Pressefreiheit seitens Sender! da können wir die behinderte Menschen sicher bei EU Gericht eingreifen: Die Grund ist vielfältig: EU Diskrimierunggesetz ( In deutschland ist mit Verspaetung ab August die Anti-Diskrimierungsgesetz, aber die einige Politiker von CDU CSU wollen es verzörgern, aber die können nicht mehr wegen Zeitablauf, Die Poliitiker von CDU wollen nur die Wirtschaft schonen aber die Behinderte ? Typisch Geld!
    da sollen die Politiker mal die Nachhilfe geben wie es im Leben von einer Behinderten im Alltag ist!. )
    Theortisch können wir es gegen RTL klagen
    1. Meinungsfreiheit, 2. Pressefreiheit, freie Zugang zur Medien, Gleichstellung, Infomationsfreiheit (über die Untertiteln) da können wir RTL ja zwingen die Untertitel Service anzubieten, RTL kann nicht die deutsche besondere Sonderweg nehmen um weiiterhin die hoerbehinderte Zuschauerinnen weiterhin zu diskrimieren. das geht bald in der EU nicht mehr. RTL muss auch an die Gesetzen halten!.
    die Finanzierung der RTL muss RTL selber kümmern wie auch die BBC und Amerikanischen Sendern!. das geht es nur über die Gesetz. Freiwillig geht es heute nicht mehr!
    Seit Start von RTL vor ca 20 Jahren, hat RTL bis jetzt immer Technische Probleme begründet!. da nenne ich eine faule Ausrede. damit niemand an die Sache interessert ist. da muss ja anders sein

Und Ihr die hoerenden User sind uns auch wichtig da ihr auch uns unterstützen koennt.. Die Untertitelung ist fuer euch eines Tages auch sehr wichtig wenn ihr auch mal aelter wird und die Hoervermoegen immer weniger wird! WHO KNOWS!

8. DEAFJOEY

DEAFJOEY Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    LCD TV
    HD Recorder Kabelbw

Ja genau:

ich habe eine Brief von Bundeskanzleramt bekommen. die haben mir gesagt da ich auch eine Kritik an die Landesanstalt für Medien, Nordrhein-Westfalen, Zollhof2, 404221 Düsseldorf, email : info@lfm-nrw.de vorzubringen soll!

da ist zustaendige Medienanstalt für den Sender RTL!

habe bereits getan! Meine Kritik ist mir per Mail ( zur Recht) abgeschickt!

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2006
  9. König

König Guest

Mit der gleichen Qualität der Gesetze und Regelungen, wie bspw. im Gesundheitswesen ? :eek:
    Lasst die mal lieber aussen vor, und wendet Euch direkt an die Sender oder an die Öffentlichkeit.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja das gesetzt ist ja schon ein paar jährchen alt.

Das neue Gesetz was behinderten helfen soll ist doch wunderbar. Sogar besser wie gefordert. Da kann man sicherlich noch so einiges hinzufügen.