1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skai auf Hellas Sat abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von györgy3, 3. Januar 2009.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    Der griechische Sender Skai wurde auf 39° Ost abgeschaltet.

    Hier die Hintergründe: http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=50840
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2009
  2. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Skai auf Hellas Sat abgeschaltet

    Infosat bezieht sich auf folgende Quelle: http://www.satleo.gr/content/view/1158/1/

    Daß SKAI irgendwann seine Ausstrahlung über 39E beenden würde war vielen klar. Anzeichen gab es dafür einige, wie z.B. die terrestrische Verbreitung wo manche UHF-Transmitter nicht 39E sondern 13E empfingen und vor Ort das Programm decodierten um es in FTA zu verbreiten. Erstere haben einfach abgeschaltet ohne für Ersatz zu sorgen. D.h. SKAI kann in vielen Regionen überhaupt nicht mehr gesehen werden. Offensichtlich wird hier mal wieder getrickst um noch mehr Abonnenten zu gewinnen um das Nova Monopol zu stärken. Und daß man im Ausland auf SKAI verzichten muß nur weil ein griechischer Wohnsitz notwendig ist beruht auf die Tatsache daß laut deren AGBs die Karte nicht ausgeführt werden darf dennoch aber viele 30€+ monatlich abdrücken und es über Verwandte/Bekannte laufen lassen.

    SKAI ist für viele Auslandsgriechen und v.a. für das Ansehen von Hellas Sat ein großer Verlust und es ist als Hohn zu bezeichnen daß kurz vor Weihnachten die Abschaltung seitens des Senders angekündigt wurde und gerade am Nachmittag eines 1.01. die Abschaltung erfolgte.

    Mit SKAI wurde auch der Radiosender SKAI 100.3 abgeschaltet was letzteren nur per 32kbit/s stream über's Internet zugänglich macht. Mich würde es nicht wundern wenn dieser von diversen kleineren Radiosendern im Land, die zeitweise deren Programm verbreiten, abgegriffen wird und über FM in dieser miserablen Qualität an die Werbeopfer bringen.

    Satleo berichtet zudem noch warum sämtliche Nova-Sender für die Platform werben müssen. Diese Abmachung ermöglicht ihnen die kostenlose Verbreitung. Daß früher oder später auch SKAI dafür die FTA Ausstrahlung aufgeben würde wie einst Alpha von 54.8E ist nun eingetreten. Ferner findet bei der für Einschaltquotenmessungen zuständige AGB Nielsen Media Research Greece 39E keine Berücksichtigung. D.h. dort wo die Terrestrik im Inland einen störungsfreien Empfang nicht zuläßt und viele 39E empfangen fließen überhaupt nicht in die Statistik ein.

    Abschließend möchte ich erwähnen daß sich viele an SKAI per mail gewendet haben und ohne Begründung auf Nova Hellas verwiesen wurden. Es war der letzte Sender der die Hoffnung ließ daß Sat-FTA-Verbreitung auch in GR möglich ist, diese scheint nun endgültig begraben.

    Zumindest ist deren Mediathek für griechische Verhältnisse sehr üppig: http://www.skai.gr/master_livestream.php?rdtv=1024&rtk=t was man für die Konkurrenten nicht behaupten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Skai auf Hellas Sat abgeschaltet

    Danke für die ausführlichen Infos. Für einen Privatsender war das Programm mehr als ordentlich, zumindest so weit ich das ohne ein Wort Griechisch zu sprechen, beurteilen kann. Ich habe gerne die Serien OmU ab 22 Uhr gesehen. Schade.
     
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skai auf Hellas Sat abgeschaltet

    Ist schon schade, hatte gerade erst ´ne Antenne für 39Ost instaliert. Außer The Voice war er der einzige FTA Sender in 16:9 auf der Position.
     
  5. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Skai auf Hellas Sat abgeschaltet

    Willkommen im Club, meine Drehanlage hatte immer Probleme mit der 39°E Position, erst vor wenigen Wochen ist es mir gelungen den Empfang zu optimieren und jetzt wird natürlich das brauchbarste Programm abgeschaltet. Wie gewonnen so zerronnen. Das sind nun mal die Freuden des Satellitendirektempfangs.:winken:
     

Diese Seite empfehlen