1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sixx HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sweetlife, 2. Dezember 2011.

  1. sweetlife

    sweetlife Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Bei mir ist bei einigen Sendungen aud SIXX HD das Bild rechts und links mit schwarzen Balken versehen. Auf "normal SIXX" aber nicht.
    Habe den Sky Festplattenreceiver. Auch die ZOOM Taste belibt ohne funktion. Habe schon sämtliche Einstellungen probiert, bei den anderen Sendern ist das Fernsehbild ausgefüllt. nur eben bei einigen Sendungen auf SIXX HD.
    Woran kann das liegen.

    Danke und einen schönen Abend noch.
     
  2. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: Sixx HD

    Folgende Suchbegriffe helfen hier und bei Wikipedia:

    4:3
    16:9
    Letterbox
    Pillarbox
    native Auflösung
    High Definition

    @Mods: Bitte ins HD+ - Unterforum verschieben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  3. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Sixx HD

    Würdest du deinen Fernseher richtig einstellen hättest du auch auf dem SD Sender die Balken links und rechts. ;)
     
  4. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Sixx HD

    Wie kann man nur freiwillig ein 4:3 Bild breit ziehen, sowas gehört verboten. Das ist doch Augenkrebs fördernd.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sixx HD

    Naja, Matty, er hat es ja auch im falschen Unterforum gepostet.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Sixx HD

    Ist halt Generation Vollbild. Hauptsache Vollbild, egal wie das Bild danach aussieht:D
     
  7. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Sixx HD

    Schlimmer finde ich es aber noch bei einem BurgerKing hier in der Nähe, da läuft seit Jahren NTV auf einer 16:9 Klotze, zusammengequetscht mit schwarzen Balken oben und unten, wie kann man nur sowas machen.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sixx HD

    Der Punkt ist doch: die meisten Leute merken noch nicht mal, daß sie Sumu-Ringer auf dem Bildschirm haben.

    Das liegt an den Klotzen. Bei Glotzen wäre das nicht passiert. :D

    Das sieht man so oft. Fast überall in Kneipen, etc. wo eine Glotze läuft, ist das Bild so gestaucht, wie Du es beschrieben hast. Ich kenne leider auch genug in meinem persönlichen Dunstkreis, die sich immer aufregen, wenn ich das Bild beim Schauen richtig stelle. Nur: das Problem bei vielen Glotzen ist auch, daß sie 4:3 standardmäßig breitziehen und man höchstens den Vollzoom anwenden kann. So mußte ich das neulich in einem 4-Sterne-Hotel am Semmering (Österreich) praktizieren, um das Format nicht bei jedem Umschalten wieder manuell zu richten. Bei Analog-Einspeisung ein zusätzlicher Graus...inkl. Laufband, das auf die Analog-Abschaltung hinweist.

    Übrigens: noch schlimmer ist es, wenn das Bild in unseren großen Elektromärkten so aussieht...keine Seltenheit.