1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sitzabstand und Nachzieheffekt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Sonata, 29. September 2008.

  1. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sitzabstand und Nachzieheffekt

    Bei den grösseren Geräten hast du damit natürlich recht. Bei den "kleineren" sterben Plasmas allerdings auch langsam aus. Mir ist nicht ganz klar warum, aber das ist ein anderes Thema.
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand und Nachzieheffekt

    Seit wann ????
    Erste Frage lesen !!!!
     
  3. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand und Nachzieheffekt

    Weil die LCDs höhere Gewinnspannen haben.
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Sitzabstand und Nachzieheffekt

    :rolleyes:
     
  5. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Sitzabstand und Nachzieheffekt

    Hallo, Kimi. Vergleiche doch mal die techn. Daten zw. Plasma (Auslaufmodell) und LCD. Da kannst Du ganz deutlich sehen, wer mehr verbraucht!
    Gruß Siegi
     
  6. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand und Nachzieheffekt

    Also wenn, dann schon aktuelle Geräte vergleichen, deshalb schrieb ich auch "Inzwischen sind die Probleme gelöst". Die max. Stromaufnahme ist beim Plasma höher, da vom Bildinhalt abhängig. Im Durchschnitt ist der Unterschied aber minimal. Hier ein älterer Test:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,436024,00.html

    Neuere Geräte haben einen noch etwas geringeren Energieverbrauch (wie auch neuere LCDs). In der Praxis ist kaum ein Unterschied festzustellen. Interessant in diesem Test:
    "Alle TV-Geräte bekamen dasselbe Fernsehsignal zugespielt und liefen drei Tage lang rund um die Uhr. Nach 72 Stunden stand fest: Weder die Bauart des Displays noch die Bildschirmgröße gibt einen eindeutigen Anhaltspunkt für den Energieverbrauch eines Fernsehers."

    Die technischen Daten bei Plasmas sind in der Praxis nicht aussagekräftig.

    Dennoch bevorzuge ich persönlich LCD-TVs - aus verschiedenen Gründen, jedoch nicht wegen einem nicht vorhandenen Verbrauchsvorteil.
     
  7. Sonata

    Sonata Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sitzabstand und Nachzieheffekt

    So, ich war gestern mal beim Händler meines Vertrauens.

    Ich wollte mir dort mal einige Geräte anschauen, aber die haben nicht einen einzigen Plasma mehr im Programm.
    Da hab ich mir die LCD`s eben mal angeguckt.
    Habe mich dann 3m davon entfernt hingesetzt und 42" ist echt das mindeste, was ich nehmen würde.
    Ein 46" war auch da und der wirkte nicht so viel größer, wie ich erwartet hatte, sind ja auch nur ca. 10cm mehr Bild.
    Mein Eindruck war, das viel vom Rahmen abhängt. Ein TV mit einem schmalen Rahmen wirkt größer, als einer mit größerem Rahmen.

    Ehrlich gesagt, hab ich nicht so viel Unterschied zwischen den Größen 40", 42" und 46" feststellen können. Erst ab einem 50" TV war es deutlich zu erkennen.

    Gut, Fakt ist, ich könnte auch ohne Bedenken einen 46" nehmen.

    Was noch negativ war, auf allen LCD`s, selbst auf den ganz neuen von z.B. Samsung, war bei Fussballspielen ein Nachzieheffekt zu erkennen und das trotz 100Hz. Das hat mir gar nicht gefallen.
    Mal mehr, mal weniger deutlich zu erkennen, aber leider war keiner dabei, auf dem es perfekt war, egal welche Marke.

    Schade, das keine Plasmas zum Vergleich da waren. Der Verkäufer sagte mir doch tatsächlich, das sie Plasmas komplett aus dem Angebot genommen hätten, auch weil die LCD`s jetzt keine Probleme mehr mit dem eingeschränkten Blickwinkel hätten und auch der Schwarzwert nun an Plasmas heran reichen würde.

    Meine Hoffnung ruht nun auf einem Plasma, gerade wegen diesem Nachzieheffekt. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nochmal in einen MM oder Saturn zu fahren und zu vergleichen.

    Hoffe, die haben da einige Plasma-Geräte da und sie nicht wie mein Händler vor Ort bereits aus dem Programm genommen...

    Ach so, der Händler hatte auch einen neuen von Samsung da. Ein LCD Gerät mit dieser neuen LED Technik. So soll der LCD an den Schwarzwert eines Plasmas heranreichen.
    Das Bild war wirklich super, aber auch hier war bei einem Fussballspiel ein leichter Nachzieheffekt zu erkennen. Und der TV ist halt relativ teuer.

    Ich kapier nicht, das die das trotz modernster Technik mit diesem Nachzieheffekt nicht hinbekommen.
    Das ist für mich entscheidend für einen Kauf, da ich viel Sport schaue.
     
  8. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand und Nachzieheffekt

    Wie wurde denn das TV-Signal zugespielt? Analoges Kabel? SAT-Receiver mit Multi-Verteiler in FBAS oder S-Video? Ich kenne einige LCD-TV ohne LCD-typischen Nachzieheffekt (wg. Reaktionszeit) und ich reagiere da sehr allergisch drauf. Natürlich muss man sämtliche "Bildverbesserer" ausschalten und vor allem 100Hz... Wobei hier die Geschmäcker eben verschieden sind.

    Wobei man folgendes berücksichtigen muss: bei 46" ist das Bild doch schon einiges grösser als auf einer Röhre. Dadurch sind bei PAL auch die Pixel grösser. Somit ist die Distanz bei Bewegungen zwischen zwei Bildern auch grösser und das kleinste Detail das auflösbar ist, ist dann eben ein Pixel = ca. 2x2mm gross, also ein rechter Klotz.

    Ein Direktvergleich Plasma <> LCD wäre aber auf jeden Fall die beste Lösung. Ich bin sicher, dass du diesen Effekt dann auch auf dem Plasma wahrnehmen wirst.
     
  9. Sonata

    Sonata Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sitzabstand und Nachzieheffekt

    Ich glaube das Signal wurde per DVB-T zugespielt.
    Jedenfalls war es bei keinem so, wie ich mir das vorstelle.

    Vielleicht bin ich auch zu kleinlich, aber mich stört dieser Nachzieheffekt wirklich sehr. Gerade weil ich viel Fussball schaue.
    Da kann ich auch meinen Röhrenfernseher behalten, da ist es in Ordnung.

    Ich habe ja einen Digitalreceiver und eine Sat-Schüssel. Meinst du, da tritt dieser Effekt nicht auf?
    Welche LCD´s kannst du denn empfehlen, wo das in Ordnung ist?
    Gibt es Geräte, egal ob Plasma oder LCD oder 42" und 46", wo du sicher weißt, das dieses Problem nicht auftritt?

    Ich war heute im Saturn. Da hatten sie mein favorisiertes Plasma-Modell, den Panasonic TH46P85E, der ja überall gute Wertungen bekommen hat.
    Daneben stand ein LCD von Sharp, der 42xl2e. Sharp hatte ich bisher noch gar nicht in Erwägung gezogen, aber das Bild war wirklich super. Ich hab mir auf beiden TV´s mal Tennis anstellen lassen, wegen dem nachziehen des Balls. Auf dem Plasma, wo es dieses Problem eigentlich nicht geben sollte, war der Nachzieheffekt total heftig. Ich war sehr enttäuscht. Auf dem Sharp dagegen war fast nichts zu sehen. Das hat mich sehr überrascht. Und das, obwohl der LCD mit 4ms Reaktionszeit angegeben wird und der Plasma irgendwas mit 0,...

    Ich weiß aber nicht, welches Signal da zugespielt wurde.

    Was mich auch gewundert hat war, das anscheinend kaum noch ein Händler Philips im Programm hat. Dachte immer, die wären mit die besten was LCD´s betrifft.

    Tja, jetzt bin ich wieder am überlegen...
     
  10. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand und Nachzieheffekt

    Ich sag nur: "Bildverbesserer". Deshalb ist es so wichtig, dass man sich die Geräte auch wirklich mal anschaut. Aber auch das LCD-Gerät könnte je nachdem wie es eingestellt ist einen starken Nachzieheffekt zeigen. Den Plasma könnte man bestimmt auch so einstellen, dass er keinen hat.

    Zur Reaktionszeit: 4ms reichen doch völlig aus, das würde für 250 Bilder/s reichen, wir brauchen aber höchstens 50 ;)...

    Und ein DVB-T Signal als Zuspielung... oh mein Gott! Das muss ja schlecht aussehen.

    Wenn dir der Sharp gefallen hat und in deinem Budget liegt: warum nicht gleich den nehmen? Man kann ewig Geräte auf Grund von Datenblättern hin- und hervergleichen, entscheidend ist doch, wie das Bild in "echt" wirkt.