1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von hajunk, 5. September 2009.

  1. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    Anzeige
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Die Tabellen sind aber nur für eine grobe vor-Information geeignet.
    Jeder empfindet das bei sich zu Hause anders.
    Stell drei verschiedene TV`s gleicher Größe auf und auf jedem wirkt das Bild anders!
    Wer sich mit der Größe "unsicher" ist sollte den Neuen also besser auf "Probe" kaufen.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Natuerlich sind die ganzen Tabellen nur Empfehlungen, die aber ein wenig die technische Seite mit einfliessen lassen. (Auflösungsvermögen der Augen etc.)

    Wie es dann in der Realität aussieht steht auf einem anderen Blatt. zu allererst muss man sich wohl auf die baulichen Gegebenheiten beschränken.

    Noch kenne ich (zum Glück) niemanden der beim Eigenheim sein Wohnzimmer nach der Bildschirmgrösse gebaut hat.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    An die Größe gewöhnt man sich sehr schnell!So war bis jetzt bei jeden den ich kenne.
    Bei der Entfernung siehst Du wirklich die Feinheiten die Blu Ray mit sich bringt?

    Das Bild wird bei einem Full HD Fernseher immer auf 1080p scalliert.Da wird nichts besser oder schlechter.Je nach Sitzabstand und Sehschärfe siehst Du Fehler eher oder nicht.
    Wenn Du schon beim Fachhändler kaufen willst dann würde ich mir den 46"er zur Probe hinstellen lassen.
     
  4. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
    Ich meinte mit besser oder schlechter,ob es auf kürzere Entfernung,nicht bei HD,pixeliger gesehen wird.Es geht bei uns um einen Abstand von 3-3,5m zum TV.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Das hängt einfach vom Material ab. Ich habe einen 40" LCD, und bei hochwertigen Bluray Disks, kann ich da näher als 2m davor sitzen, muss ich sogar wenn ich alle Bilddetails sehen will. Bei einer DVD oder Fernsehen hingegen sitze ich lieber 2,5-3m weit entfernt, weil es sonst irgendwie zu anstrengend ist. Ganz schlimm finde ich Bluray Disks wo die Bildqualität ständig wechselt, also mal gestochen scharf, und mal verrauscht und matschig ist, da rückt man während des Schauens tatsächlich ständig zurück, so wie im Eingangspost beschrieben. (zB. die Filme Mirrors oder Independence Day sind solche Kandidaten, ersterer weil schlecht produziert, letzterer weil die Computer für Special Effects damals noch zu teuer waren, alle Action Szenen sind daher in niedriger Auflösung)

    Bei anderen Filmen kannst du zum Teil gar nicht nah genug sitzen. Bei I-Robot gibt es eine Szene wo man aus einem Hochhaus auf einen Vorplatz schaut, wo ein Kampf stattfindet. Auf der DVD sieht man tatsächlich nur schwarze Punkte, auf der Bluray Disk sieht man jede Menge kämpfende Soldaten. Da kann man kaum nah genug sitzen um die ganzen Details zu erfassen.
    Wobei das bisher schärfste Bild in meinen Augen The International bietet, das Bild ist durchweg über den kompletten Film unglaublich scharf und rauschfrei.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Denk mal an PC Monitore, da musst du schon verdammt nah ran bis es "pixelig" wird. Bei meinem 40" LCD liegt die Grenze irgendwo bei 0,6-0,8m, ab da sehe ich einzelne Bildpunkte. Jenseits davon wird es zu einer Fläche. Bei einem 46 Zoll dürfte diese Grenze irgendwo im Bereich von 0,8-1,2 m liegen, je nach Qualität der Augen. Mit 3 m ist das aber sicher kein Problem.
     
  7. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    dann werde ich mal beim Panasonic TX-P46G15E bleiben und ihn mal bestellen,wenn er doch zu groß sein sollte kann ich ihn ja eventuell gegen einen TX-P42G15E umtauschen.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Wenn Du übers Internet bestellt achte darauf, dass der Händler an der XXL-Garantie teilnimmt.
     
  9. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    ja das ist dann wieder ein anderes Thema aber hier mal kurz,die es interessiert.Zwei Antworten von Fachhändlern in meiner Nähe.
    Der günstigste Anbieter im Netz, möchte für den TX-P46G15E, 1400 Euro incl Versand ob da XXL Garantie dabei,steht da leider nicht,müsste ich dann mal nachfragen.

    Hier zwei Antworten von zwei Fachhändlern.

    1. Antwort:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.Gerne können wir das gewünschte Gerät liefern.
    Das Gerät ist z.Zt. ab Lager lieferbar.

    Abholpreis: 1499,- Euro
    Lieferung: 29,- Euro
    Lieferung und Anschluß, inkl. vorhanderer Geräte 49,- Euro

    2. Antwort:
    der TX-P46G15E liegt bei 1699.- und hat ca. 3-4 Werktage lieferzeit.

    Bei Abholung ohne Service können wir Ihnen einen Nachlass von 100.-anbieten.
    Natürlich haben sie auch bei Abholung anschließend unseren Service bei eventuellen Garantieansprüchen.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2009