1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von hajunk, 5. September 2009.

  1. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Hi,
    eigentlich hatte ich mir jetzt fest vorgenommen ende des jahres den Panasonic TX-P42G15E zu kaufen.Der Sitzabstand beträgt ca.3m.
    Heute war ich im Media M. und hatte bei dem 42" Gerät das Gefühl er könnte vielleicht doch etwas klein sein.Ich tendiere jetzt mehr zum TX-P46G15E nur jetzt könnte es ja sein, dass der 42" nur im MM zu klein erschien und die 46" bei mir im Wohnzimmer, zu groß.Man ist das schwer.:eek:

     
  2. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    So,ich war heute mal bei einem Fachhändler und der hat mir vom TX-P46G15E abgeraten und den TX-P42G15E empfohlen.Die meinten bei unserem Sitzabstand von 3-3,5m wäre der 46" zu groß:eek:
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Ein guter Fachhändler hätte Dir den 46" Fernseher zur Probe angeboten;)
    Meiner Meinung nach ist bei dem Sitzabstand mindestens ein 46"er angesagt wenn man HD TV genießen will.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Für SD ja, für Full HD ist der Abstand viel zu weit weg. Für 720pist er auch noch zu weit weg.
     
  5. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    meinst du jetzt mit " für SD ja" der 46" wäre doch in Ordnung oder auch wie der im Laden,dass 46" zu groß sind :confused:
    Das ich für HD näher ran muss,habe ich verstanden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Ich denke mal der Abstand geht auch für SD wenn Du nicht gerade ein analog Bild oder sehr schlechte Bildqualität bei den Sendern hast.
     
  7. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Wir haben einen Philips 40PFL 8664 und sitzen ca. 3 Meter entfernt auf der Couch und ich finde das für uns optimal.

    42 würden sicher auch noch gehen,aber 46 wären meiner Meinung zuviel.
    Bei 4-4,5 Meter Abstand könnte man auf einen 46 Zoll zugreifen.:winken:
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Für diesen Fall, liegen in den E-Märkten manchmal bei Panasonic Poster aus.
    Die haben dann die Grösse verschiedenener Panasonic Displays (37", 42", 46", ...)
    Einfach mitnehmen und daheim mal an die Wand "nageln", dann kann man sich schonmal einen Eindruck machen, wie das Gerät von der Grösse her mit dem Rest harmoniert.
     
  9. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Hi,
    ich habe mit Pappe die Diagonalen von 107cm und 112cm ausgeschnitten.
    Das zeit mir aber nur,wie groß das Gerät aussehen wird aber nicht ob das gezeigte Bild besser oder schlechter ist.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Wie soll das mit einem Poster auch gehen?

    Ansonsten gibts auch hier nochmal eine Tabelle und ein Video mit den Erklärungen vom Schnurer.

    Hintergrund: Die richtige Fernsehgröße (3SAT) - c't-TV