1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von hajunk, 5. September 2009.

  1. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    Anzeige
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Haha,ich lach mich schlapp:)

    1,1 bis 1,5 Meter Sitzentfernung bei einem 46 Zöller bei Full HD Auflösung.

    Da wirds aber Eng bei ner 5 Köpfigen Familie,hihi.:love:
    Also da müssen wir dann immer Auswürfeln wer in der Mitte sitzen darf.:confused:

    Wer solche Tips gibt hat wohl jeglichen Bezug zur Realität verloren.haha:LOL:

    Muss mal bei der IFA schauen obs da Ferngesteuerte Sitzgelegenheiten gibt und Heimkinosysteme bei denen die Surround Speaker mit nem Siemenslufthaken ausgestattet sind.Dann kann man Die Sitzposition dem Entsprechenden Anzeigeformat per Knopdruck anpassen.LOL
    Kann mir grad richtig vorstellen wie das dann beim Zappen kommt,,,vor-zurück,vor-zurück-vor-zurück.....................

    Dann das gejammere hier im Forum,garnicht vorzustellen.;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2009
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Nein, nur gemütlich. ;)
    Wenn man sich aber mal n paar Kumpels zum Fussball gucken einlädt, macht das schon einen etwas sonderbaren Eindruck.

    Eben nicht, dadurch das die Pixelpeeper solche Hinweise ernst nehmen, und nen Meter vor der Glotze hängen kommt doch dieses ganze 720p/1080i Gebashe erst zustande. :winken:
     
  3. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Theoretisch wärs schon möglich,kann ich bei BD auch 20 cm vor der Glotze sitzen.Die Praxis sieht halt anders aus.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Ja logisch, das ist ja rein eine Frage der dargestellten Auflösung die das Auge noch erfassen kann.
    Bei einem 32" TV in 3m Abstand kann man keinen Unterschied mehr erkennen ob es Full HD ist oder nur SD.
    Das man in der Praxis weiter wegsitzen muss liegt einfach auch daran das auch bei Blu Rays die Bildqualität oft nicht optimal ist.
     
  5. cxmarkus71

    cxmarkus71 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kabelreceiver
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Also, da ich 3,5m von meinem 32" LCD sitze brauch ich mir kein HDTV mehr anschaffen, da ich ja eh kein Unterschied zu SD sehen werde?Das glaub ich Dir aber jetzt nicht wirklich !!!;)
     
  6. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Jup,falls du keine Sehbehinderung hast siehste da immer ein Unterschied,egal wie weit du da weg sitzt.:winken:

    Als ich meine Theorie Prüfung für den Führerschein machte hab ich beim Sehtest dem Prüfer die Zahlen so schnell vorgelesen dass er beim Kontrollieren nicht hinterher kam.:)

    Darauf hin bittete er mich das nochmal gaaanz langsam zu tun.:eek:

    vmtl. hatte der einen Inputlag.:D
     
  7. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Jeder sollte für sich seinen eigenen Sitzabstand finden. Und nicht auf irgendwelche Tests hören die andere machen. Denn nicht jeder hat zu 100% ideale Wohnbedingungen.
     
  8. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Schau mal bitte hier: High Definition Television ? Wikipedia
    und blättere runter bis "Wahrnehmung und Bildwiedergabe".

    Meine eigene Erfahrung, ausgestattet mit 47"-Full-HD (1,2m Diagonale), HD-Receiver und BluRay:

    Bei BluRay kann ich tatsächlich bis auf 1,5m heranrücken :), bei HD-TV (z.B. ARD-HD, Eurosport-HD) sitze ich bei ca. 2,8m Abstand (darauf ist auch meine 5.1-Anlage eingerichtet), bei gutem SD-Material (ÖR-TV) geht das auch, bei z.B. DSF kann man erst ab ca. 4m von einem akzeptablen Bild sprechen (im Moment schaue ich MotoGP).

    Fazit: man muss eine Alternative, bzw. Kompromiss finden, oder tatsächlich "flexibel" sein.

    Gruß,
    tresor
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009
  9. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    3 Meter sind vollkommen ok! Am Anfang findest ihn halt etwas zu groß geraten, aber mit der Zeit, gewöhnt man sich daran und man kann dann auch nur 1,5 Meter davor hocken ;)
     
  10. rohrspatz

    rohrspatz Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009