1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Biggels, 16. Februar 2007.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    also mir recht mein 82cm-16:9-100Hz-röhrenfernsehr. ;)
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Wenn das mit der neuen Wohnung bei uns klappt, hab ich im Keller auch einen Raum 8x4m.

    *schonvonheimkinoträum*

    So mit Theke, echten Kinositzreihen (eBay) ... natürlich "voll schallisoliert" :cool:

    LS-System: Nubert, da gibt's auch nix zu diskutieren
    AV-Reciever: keine Ahnung
    Steuerung allgemein: PC ... is klar
    Projektor : evtl. den LG

    [​IMG]

    PS: meine Frau erschlägt mich :D
     
  3. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Hat jemand ein Backup?

    Kann man die irgendwie so umstellen das man den maximalabstand rausbekommt wenn man die Diagonale hat?... Iss schon zulange her mit mathe bei mir :D

    Ausserdem iss die Formel irgendwie falsch weil man hat die auflösung die benutzt wird und bekommt am ende die diagonale raus die man haben sollte aber wo bitte ist denn der sitzabstand HÄH?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2008
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Du sollst Dich ja vergroessern und nicht die gleiche Groesse kaufen.
    Ich zB sitze zwischen 6.00 und 6.80 Meter vom TV weit weg, je nachdem auf welchem Sitz ich sitze. Da brauchts ein klein bissl groesseren TV als 32" :)
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Wenn Du ein HK richtig machen willst, und nicht nur ein bissl rumbasteln willst, dann gehen da aber auch ein paar Tausender ins Land. Habe ein paar Freunde, die eines im Keller haben, einer sogar sehr perfekt ins Wohnzimmer eingebaut. Du siehst Nichts vom HK wenn das HK nicht in Betrieb ist.
     
  6. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Ach du bist das, der da bei mir nebenan in der Color Line Arena logiert :D .
    http://de.wikipedia.org/wiki/Color_Line_Arena
     
  7. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Sitzabstand (in m) ist ca. 3 * Pixelgrösse des Displays (in mm).
    Wieso ?
    Ich bin von der Voraussetzung ausgegangen, dass das menschliche Auge (vom Typ "Scharfes Adlerauge" !) irgendwo ab einer Entfernung von 2m bis 3,5m Entfernung es nicht mehr schafft zwei Pixel auseinanderzuhalten, die eine Größe von 1mm haben.

    Hier ist der Medizinische und der Mathehintergrund:
    Das Auge kann Gegenstände voneinander trennen, wenn sie am Tage 1 Bogenminute, in der Nacht 2 Bogenminuten voneinander getrennt sind. Den Effekt kennen wir, bei Tageslicht oder in heller Umgebung können wir kleine Texte lesen, im Dämmerlicht müssen die Buchstaben (sprich Pixel) grösser sein.

    Der Umfang eines Vollkreises beträgt 21600 Bogenminuten.
    Damit ergibt sich Abstand A [m] = (21,6 / 2*PI) * Pixelgrösse [mm]
    So bin ich also zu meinen ca. 3 Meter gekommen.

    Für die Berechnung der Bildschirmdiagonale habe ich den Satz des Pythagoras angewandt indem ich nun eine Pixelgröße von 1mm für ein HDTV Panel angenommen habe:
    Diagonale D [mm] = Wurzel(1920*1920+1080*1080) = 2205 mm (entsprechend ca. 220 cm).

    So nu ist es spät und es möge hier jemand anders aus einer gegebenen Diagonale und Pixelanzahl für ein Panel den Sitzabstand ausrechnen - meine Meinung dazu: es da kommt da wirklich nicht auf ein Gramm drauf an :)

    Das Problem ist derzeit eher die schlechte Qualität die bei vielen Panels raus kommt, wenn sie die Pixel umrechnen müssen, die in ebenfalls verqueren Formaten von den Sendern ausgestrahlt werden.
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?


    Ne ^^ aber von meiner Couch bis zum TV ist es leider nun mal so weit :) oder doch zum Glueck, denn ich hasse kleine Raeume.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    ähm...wohnst du zufällig in einem palast ?!