1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Biggels, 16. Februar 2007.

  1. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Und genau das meinte ich in meinem obigen Beitrag(#3), entweder HD ... oder SD!;)
     
  2. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Hallo Biggels!

    Ich habe ebenfalls 3 m Abstand. Sogar 3,20 m.
    Bei mir hängt ein 50 Zoll 720p Gerät an der Wand.
    Wenn Du den wirklichen HDTV Vorteil haben möchtest, brauchst Du bei 3 m mindestens einen 50 Zoll bei der Entfernung. Eher größer....Vorteil mein ich jetzt rein von der Auflösung bzw Detaildarstellung her. Das die Farben bei HDTV knackiger sind ist ein toller Zusatzeffekt.

    Ich hab die letzten Tage viel Experementiert.

    King Kong PAL DVD v.s. King Kong HD-DVD mit Toshiba EX1 HD-DVD Player
    Beides habe ich in 720p ausgeben lassen!

    Ergebnis:
    Bei meinen 3,20 m ist der Unterschied zwar da. Aber eben kein HDTV "AHA- Effekt" Rücke ich auf 2 m an den Plasma ran. "AAAAAAAAAH-Geil" :D Details Details :D Hier beißt sich aber die Maus in den Schwanz. Weil diese Entfernung wiederum nicht ungebdingt günstig ist für den Sound, Thema Gleichschenkliges Dreieick zwischen Sitzposition, Front links sowie Front rechts....
    Der Center ist viel zu Nahe usw...aber anderes Thema!


    Für mich heißt das in Bezug auf HD das der Sitzabstand eine ganz ganz entscheidene Rolle spielt.

    Warum habe ich den Test gemacht:

    Ich "spielte" mit dem Gedanken meinen 720p 50 Zoll Plasma gegen einen 50 Zoll FUll-HD (1080p) zu ersetzen da der Toshiba HD-DVD Player ja 1080p kann. Teures spielen da Pioneers 50 Zoll Full-HD (1080p) bei 8000 Euro liegt....Deswegen lieber erst mal getestet und mich nicht irritieren lassen vom FULL-HD Boom.
    Wäre bei MIR rausgeworfenes Geld wie ich durch den Test leider feststellte. Ich müßte nämlich näher wie 1,9 m (Theorie) an einem FULL-HD 50 Zoll Plasma sitzen um einen Vorteil gegenüber meinen jetzigen 720p 50 Zoll zu haben. Ab 2,85 m (Theorie) ist sogar schon der Vorteil von 720P gegenüber Pal 576 nicht mehr wirklich wahrzunehmen.(Auflösung) Letzteres konnte ich selbst testen. Erst genanntes nicht, weil ich kein 1080 p Gerät habe.

    Wers nicht glaubt, probieren! Ich finde in diesem Fall ist die Theorie und Praxis stimmig! Bin absolut PRO HD!!!! Aber wenn man zuweit wegsitzt kann man leicht endtäuscht sein von HD.

    Beim testen folgenedes beachten:

    Nimmt man eine mittelmäßige PAL DVD und vergleicht diese mit dem gleichen Film auf HD, so wird man durchaus feststellen, das man auch bei vielleicht 4 oder 5 m einen Unterschied merkt zu HD. Warum ? Weil die PAL-DVD einfach ne schlechte Qualität hat und nicht das optimal Pal ausschöpft. Nimmt man aber eine Referenz PAL-DVD wie zB King Kong, wird man sehen, das bei 3 m Abstand und einem 50 Zoll der Unterschied zu King Kong HD klein ist.

    Das heißt im Endeffekt, HD lohnt durchaus, auch wenn man weiter weg sitzt als die theoretische Formelabstand, weils eben viel mieses Pal Material gibt. Es sieht dann in HD auch von weitem besser aus. Aber mit besser meine ich NICHT HD Feeling!

    Weil bei weiter Entfernung das wirkliche HD Feeling einfach nicht da ist, da das Auge die richtigen Details von einer gewissen Entfernung einfach nicht mehr auflösen kann. LEIDER!

    In den verschiedensten Foren tauchen auch die verschiedensten Rechenwege auf für Sitzabstand. Man sollte hier beachten,
    das in manchen Formeln der MINIMAL notwendige Abstand zum TV berechnet wird, aber der man keine Pixel mehr sieht.
    Wer zu nah am TV sitzt, erkennt die einzelnen Pixel und sitzt dadurch einfach zu dicht dran.
    Man muss mindestens soweit wegsitzen das 2 Pixel zu einem "verschmelzen".

    In anderen Berechnungsformeln geht es darum, ab welcher Entfernung eine gewisse Auflösung des TV keinen Vorteil mehr bringt gegenüber einer anderen Auflösung wie z.B. in dem og. Calculator Programm.

    Der Calculator sag nämlich eigentlich folgendes aus bei 127 cm Diagonale (50 Zoll)

    Eine TV Auflösung von 1920 x 1080p macht nur Sinn, wenn man Näher wie 190,66 cm am Gerät sitzt.
    Ab 190,66 cm Abstand hat 1920 x 1080p keinen Vorteil mehr gegenüber 1280 x 720p.
    Ab 190,66 cm beginnt der Vorteil von 1280 x 720p gegenüber PAL 576 und endet bei 285,99 cm.
    Wer weiter wegsitzt wie 285,99 cm hat keinen Vorteil mehr von 1280 x 720p gegenüber Pal 576.
    Hier wäre HD Equipment theoretisch fehl am Platze (Auflösungstechnisch)

    Das ist auch die ganz einfach Erklärung, warum es Leute gibt die keinen wirklichen Unterschied zwischen HD und Pal sehen.
    Sie sitzen zu weit weg.....

    Ich erinner mich noch dunkel an einen Expertenbeitrag den ich vor über 2 Jahre gelesen habe bevor ich mein TV gekauft hatte.
    Hier argumentierte dieser das HD in vielen Haushalten nicht wirklich was bringt etc weil die Leute zu weit wegsitzten usw.
    Hielt mich damals aber nicht vom kauf eines HD Ready TV ab. Was also wird passieren ? HD Boomt, vielen wollens,keiner will aber Wohnzimmer unbedingt umbauen wegen Sitzabstand. Deshalb wohl das : "In 15 Jahren wird, wenn es so weiter geht, in 50% aller Haushalte ein 65" stehen (Heimkino) Macht Sinn!


    Noch eine Grafik.

    http://www.carltonbale.com/wp-content/uploads/resolution_chart.png

    Hier auch wieder das 50 Zoll Beispiel. Horizontale Skala den Wert 50 nehmen. Dann nach oben gehen bis Schnittpunkt zur 720p bzw 1080 p Linie erreicht wird, dann Wert auf der Vertikalen Achse ablesen. Diesen Wert mit Faktor 30,48 multiplizieren um von Feet auf cm zu kommen. Man wird sehen, es sind ziemlich genau die Werte wie aus dem o.g. Calculator Programm!

    -------------

    Am Rande: Wer ein 32 Zoll Gerät hat und bei 3 m Abstand einen wirklichen Detailunterschied!! zwischen meinen beiden o.g. King Kong DVD / HD-DVD erkennt, der kann mir mal bitte seine DNA-Struktur mitteilen :winken: So Augen möcht ich auch *g*

    Gruss

    Carsti
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  3. ~boyscout~

    ~boyscout~ Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    @Carsti

    Muss dir zu 100% Recht geben.Wollte es nur nicht so ausführlich schreiben wie du.
    Im Moment ist die Uebergangszeit zwischen SD und HD sehr schlecht, da nicht alle Sender auf HD umgestiegen sind.Deswegen könnte das Missverständnis entstehen, dass man bei SD einen "Sicherheitsabstand" einhält damit das Bild verwischt.Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Gruss
     
  4. ACGR84

    ACGR84 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    In 15 Jahren? Ich denke es wird viel schneller gehen als wir denken. Ich denke das es nicht mehr als 5 Jahre sein werden. ARD und ZDF planen schon nächstes Jahr ihr Programm auf HD umzustellen. Die Olympischen Spiele sollen ja auch komplett in HD ausgestrahlt werden und die Preise der TVs sinken immer mehr und die Diagonalen wachsen.
    Mittlerweile richtet man schon sein Wohnzimmer nach dem Fernsehen und nicht mehr denn Fernseher nach dem Wohnzimmer (beim Neubau).
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Man sollte dabei übrigens noch beachten, dass das menschliche Auge ein optimales Sehfeld von rund 30° hat. Wenn man also zu nah dran sitzt bzw. das Bild zu groß wird, dann kann man es nicht mehr vollständig erfassen.

    Und da beißt sich auch wieder die Katze in den Schwanz: Was bringt mir eine unheimliche Detailschärfe, wenn ich dann jedoch nur noch einen Bildausschnitt wahrnehmen kann.

    Gag
     
  6. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    stimmt,ist unangenehm wenn man das Auge nach links oder rechts bewegen muss weils zu Nahe ist. Beim Abstand von 2,5 m bis 3 m sitzt sichs aber prima beim 50 Zoll :love: Zusätzlich noch HD 720p Auflösung wahrnehmbar :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  7. ~boyscout~

    ~boyscout~ Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Seh ich genauso. Das mit den 15 Jahren war nur so ein Wert ohne Aussage.Können 5 sein, aber auch 10. Erstmal müssen alle Sender auf HD umstellen und die Kabelnetzbetreiber das Netz ausbauen.Und das wird noch dauern (schade).

    Habe ich in einen anderen Thread schon geschrieben. Das man natürlich nicht anfangen muss den Kopf zu drehen.Sass mal im Kino in der 2. Reihe (bei Pearl Harbor, ich weiss, ist ne Weile her) und da hatte ich den gleichen Effekt:eek:.

    Man kann ja mal ausrechnen, wie weit man wegsitzen kann bei einem 50", im Sichtbereich des Auges.
     
  8. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Im Focus standen in einer der letzten Ausgabe die Top 20 Zukunftsberufe:

    Die haben aber da den HDTV-Sitzabstandsvermessungsfachmaningenieur vergessen :D :eek: :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Mir wird da eher schlecht, weil das Kinobild auf die Entfernung so flimmert bzw. regelrecht "zappelt". Ich hatte das bei "Die Bourne-Verschwörung". Anderthalb Stunden Actionszenen mit verwackelter Handkamera. Ich war kurz davor, mein Abendessen wiederzusehen.

    Deshalb ist der ideale Platz im Kino "mitte Mitte". Okay, mit dieser Info kann man im heimischen Wohnzimmer recht wenig anfangen... :D

    Gag
     
  10. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Sitzabstand: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?

    Ich habe 42" und sitze 2,5 bis 3m weg. Ich finde das perfekt. Auch was andere beschreiben mit RTL2 oder "schwächere" Sender, kann ich nicht bestätigen. Habe Digital Sat angeschlossen und bin völlig zufrieden. Sicher kann man nicht das beste Bild erwarten, wenn man "Eine schrecklich nette Familie" sieht, das liegt aber auch nicht an RTL2 sondern am Alter der Serie. Aber selbst da sehe ich keine "BLÖCKE". Also, alles halb so wild, ich denke mit einem 32" sollte das dann funktionieren, selbst bei "pingeligen" Zuschauern.:cool: