1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sitzabstand 4m; welchen TV?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Leo1, 9. Juni 2013.

  1. Leo1

    Leo1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da ich nun (endlich) auf HDTV aufrüste und in den nächsten Tagen einen neuen HD-Festplatten-Receiver von Sky bekomme (inklusive Freischaltung Sky-HD und HD+), will ich mir einen neuen Fernseher zulegen. Aktuell habe ich einen Panasonic-Plasma 107cm, der ist aber nur HD-ready.
    Ich will ein 3D/Full-HD-Gerät. Der Sitzabstand ist ca. 4m.
    Auf Grund guter Erfahrungen mit Panasonic und Plasma, liebäugle ich mit dem TX-P65VT50E, also 165cm, ist aus der letztjährigen Serie und wird aktuell so für 2.200,- - 2.300,- inklusive Versand angeboten. Der Preis ist o.k., der aktuelle 65Zöller-Nachfolger kostet locker 3.600,-.

    Ich bin unsicher, ob 165cm bei Sitzabstand 4m nicht doch zu groß sind? Wenn ich HD gucke, ist es sicherlich in Ordnung, aber wie ist es bei SD?
    Kann man eine generelle Empfehlung abgeben, wie groß das Display bei welchem Sitzabstand sein soll? Minimum, Maximum?

    Ich bin dankbar für Meinungen!

    Gruß
    Leo
     
  2. Matthinho

    Matthinho Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sitzabstand 4m; welchen TV?

    Hallo Leo,

    ich bin in der genau gleichen Situation und glaube ein 55er reicht für unsere Bedürfnisse aus.. Ich habe mir schon den neuen Pana der DTW-Serie angeschaut und der hat es mir schon angetan.. Das ist ein richtig toller Fernseher für 2000 Euro und er 60er kostet so um die 2500 €..

    Beste Grüße

    Matthias
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sitzabstand 4m; welchen TV?

    @Leo1
    Da kommt es natürlich auch auf die SD Qualität an. Also die Öffentlich Rechtlichen in SD werden m.M.n erträglich sein aber bei Das Vierte gibt es sicherlich Augenkrebs wobei Plasma bei SD besser sein sollen als die LCD/LED Geräte.
    Auf 4m Entfernung halte 65 Zoll nicht für zu groß.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
  5. Leo1

    Leo1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sitzabstand 4m; welchen TV?

    Erst mal danke für die Tipps. Ja, da werde ich irgendwie Kompromisse eingehen müssen.
    Bei meinem favorisierten Panasonic 65 Zoll wäre der optimale Sitzabstand:

    bei SD 4,9m
    bei Full-HD 2,4m

    Ich habe 4m, also wäre der 65Zoll bei SD zu nah dran. Andererseits habe ich seit heute Sky-HD und HD+, also werde ich ab sofort hauptsächlich HD-Sender schauen, dann wäre der 65Zoll nicht zu groß.
    Allerdings erhalte ich HD+ nur für 12 Monate kostenlos, anschließend müsste ich es bezahlen und das will ich eigentlich nicht und dann müsste ich in einem Jahr wieder alle Nicht-Sky-Programme in SD schauen.
    Hmm, grübel, grübel, als Kompromiss sollte ich vielleicht einen 60Zoll=152cm nehmen, aber 60Zoll-Geräte werden nicht viele angeboten. 55Zoll gibt es ohne Ende.
    Ich muss noch mal in mich gehen.

    Falls jemand hier noch weitere Tipps, Vorschläge hat, bin ich dankbar!

    Viele Grüße
    Der orientierungslose Leo
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sitzabstand 4m; welchen TV?

    Du willst 2 - 3.000 Euro (oder noch mehr) für einen TV ausgeben und dann scheitert die bessere Größe an den 4,16 €/Monat für HD+ ?????

    Mach Dich nicht lächerlich.

    Hier über MeinPaket:
    http://www.meinpaket.de/de/87961763...her/panasonic-tx-p65vt50e-tv-/highlights.html

    Mit Gutscheincode IDEALO7 bist du dann bei 2.074,93 frei Haus. Nochmal über 100,- weniger
    als du oben genannt hast. (2,5 Jahre HD+ Kosten.....)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sitzabstand 4m; welchen TV?

    Bei 4m sollte es wenigstens 65" sein. Bei 3D wärte es aber grenzwertig (eher schon zu klein) denn da sollte man nach möglichkeit die Ränder des TVs nicht sehen, weil dort die effekte abrupt unterbrochen werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2013