1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Siska - komisches Format?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Diarra, 18. September 2010.

  1. Diarra

    Diarra Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade den Siska im ZDF geschaut, und hatte dort auf meinem 16:9 TV rechts und links schwarze Balken. Auf allen anderen Sendern ist das Bild komplett ausgefüllt (auch wenn die Sendungen ursprünglich im 4:3 produziert wurden), nur beim ZDF Siska eben waren die Balken da und ließen sich auch weder über die Bildeinstellung des TV`s noch über die Einstellungen des Receivers verändern.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder gar einen Lösungsvorschlag?

    Vielleicht kann ja jemand helfen!
     
  2. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Siska - komisches Format?

    Warum sollte das jemand tun?

    Du hast eine 4:3-Sendung in 4:3 gesehen. Genau so soll es sein!
     
  3. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    68
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Siska - komisches Format?

    Ich glaube er meint, dass das Bildformat 16/9 war und ein 4:3 Bild gezeigt wurde. Dadurch entstanden die Streifen links/rechts.

    Wie es war, weis ich nicht. Hab's nicht gesehen.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Siska - komisches Format?

    Dass sich das Bild nicht zoomen lässt liegt an der HDMI Spezifikation. HDMI kennt nur 16:9, Zoom auf "Vollbild 16:9" ist daher nicht vorgesehen bzw. 4:3 Sendungen eigentlich auch nicht. Kommen die doch, werden die im Originalformat dargestellt und das verursacht auf 16:9 Geräten rechts und links Balken.

    Solche Sendungen wirst Du auf fast allen HD Sendern immer mal wieder sehen.
     
  5. TVFab

    TVFab Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Siska - komisches Format?

    Genau so ist das.:)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Siska - komisches Format?

    Nein, das liegt nur am TV, bei einigen geht das genauso wie bei Scart. (z.B. bei Panasonic).
     
  7. Diarra

    Diarra Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Siska - komisches Format?

    Ok, dank euch. Gut zu wissen, dass also kein "Einstellungs-Fehler" meinerseits vorliegt.
     

Diese Seite empfehlen