1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinnvolle Programmauswahl im Rhein-Main-Gebiet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dvb-t-hessen, 26. September 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sinnvolle Programmauswahl im Rhein-Main-Gebiet?

    Das fehlende WDR-Programm liegt weniger an EinsFestival. Ein ARD-Digitalkanal (quasi als "Köder" für digitalen Sat- oder Kabelanschluss) gibt's in allen DVB-T-Startregionen. Der WDR fehlt eher deswegen, weil man Kanal 8 nutzt und in diesem nur mit einem "Trick" (Veränderungen bestimmter Parameter), der aber gleichzeitig die Störanfälligkeit des Signals erhöht, vier Programme unterbringen kann. Daher hat sich der hr wohl entschlossen nur drei Programme (mit für euch hoffentlich vernünftigen Datenraten) und einen MHP-Datendienst anzubieten.
     
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sinnvolle Programmauswahl im Rhein-Main-Gebiet?

    QVC - Ich könnt kσtzen.:rolleyes: Anderswo gehts doch auch ohne.

    Terra Nova wär doch mal was gewesen. Das gibts nicht mal im Kabel.
    Und dass der WDR fehlt ist auch ziemliche Schade.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2004
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sinnvolle Programmauswahl im Rhein-Main-Gebiet?

    Wobei das WDR-Programm wohl weniger auf Kanal 8, also im VHF-Bereich mit nur 7 MHZ-Bandbreite - statt UHF mit 8 - gekommen wäre, sondern eher auf Kanal 57. Ein Bouquet mit vier Dritten - hier HR,SWR,Bayern und eben WDR, wie es in fast allen anderen deutschen DVB-T Regionen der Fall ist. Natürlich hätte es dann passieren können, dass mehr Leute WDR als HR schauen.
    DVB-T soll zwar das Kabel nicht ablösen, iesy hat aber doch gehörige Angst vor der neuen "Konkurrenz". Was die momentan alles an Werbung veranstalten, lässt schon tief blicken. Alles in allem sind von den 22 Sender CNN, 1Festival und QVC leider nur von sehr, sehr begrenztem Interesse. Von MHP will ich jetzt gar nicht reden. Nach OpenTV die zweite Mißgeburt von ARD und ZDF. So hätte man im ZDF-Bouquet 3sat rund um die Uhr und 24 Stunden den Dokukanal ausstrahlen können. Außerdem TeleNova und WDR. Aber vielleicht wären dann doch zuviele vom Kabel auf Antenne umgestiegen. Und das will man doch nicht. Wo kommen wir dahin......