1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinnloser VCR-Anschluss???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Die_Frikadelle, 24. November 2005.

  1. Die_Frikadelle

    Die_Frikadelle Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Also, ich habe jetzt schon 3 Dgitalreceiver im Haus und 2 davon haben auch einen VCR Eingang, über den ich hoffte meine Playstation 2 betreiben zu können. Jedoch musste ich bei beiden Geräten feststellen, dass scheinbar kein Umschalten zwischen Satellit (also über das Antennenkabel) und dem VCR-Anschluss möglich ist.
    Wenn es hilft: Einer der beiden Reciever ist ein DIGITAL 4000 ich glaube von Medion.
    Habe auch die Bedienungsanleitung nach einer Funktion im Menu oder einer Taste durchsucht, jedoch nichts gefunden.
    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich nun auf den VCR-Anschluss schalten kann, der möge mir bitte helfen, ich verzweifle.
    Danke schon mal im voraus.
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sinnloser VCR-Anschluss???

    Die VCR- Durchschleusung reagiert bei vielen Geräten ausschließlich auf die Schaltspannung an Pin 8 des Scartanschlusses.

    Zur Not legst du eine Brücke von Pin 8 der TV- Scart- auf Pin 8 der VCR- Buchse. Ein Schalter dazwischen, und du könntest wenigstens manuell auf AV schalten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sinnloser VCR-Anschluss???

    Die playstation liefert auch eine Schaltspannung wenn man sie mit dem RGB Kabel betreibt.

    Gruß Gorcon
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sinnloser VCR-Anschluss???

    Da würde ich gleich mit einem Scartumschalter arbeiten. ~7,-€ und das Ding ist gegessen.

    digiface
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sinnloser VCR-Anschluss???

    Ich nicht, denn die Dinger taugen bekanntlich nichts. (extrem schlecht geschirmt und viele nicht RGB tauglich.

    Ein RGB Kabel kostet meist blos 1-2€.

    Gruß Gorcon
     
  6. Die_Frikadelle

    Die_Frikadelle Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sinnloser VCR-Anschluss???

    Es geht sich nicht um die Playstation, sondern ehr um das Problem, das ich an dem Receiver überhaupt keine Möglichkeit sehe irgendwie auf VCR umzuschalten. Das ist mein Problem. Das mit der Schaltspannung der PS2 ist nebensächlich.
     
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sinnloser VCR-Anschluss???

    Manche Receiver reagieren auf die 0, schalten somit den VCR auf TV Scart.
     
  8. Grisu256

    Grisu256 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sinnloser VCR-Anschluss???

    Meistes funktioniert's mit der Taste "0" oder "Aux", manchmal bei mehrmaligem drücken der "TV" Taste...
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sinnloser VCR-Anschluss???

    Bei einem 7,-€ Teil gebe ich Dir Recht, ich habe jedoch auch ein Zender der mal 90,- DM gekostet hat, und der ist voll beschaltet, also RGB, S-Video.

    Und was soll das RGB-Kabel bewirken ( in diesem Fall ) ?

    -----------------------------------------------------------

    Wenn Du ein Signal durchschleifen willst, dann muss der Receiver aus sein, wenn der Receiver eingeschaltet ist, dann blockt er das Signal ab.

    Manuel ist das normal so wie meine Vorschreiber schon sagten, bei einem DVD, Video usw. kommt normal wirklich die Schaltspannung ins Spiel.

    digiface
     
  10. Die_Frikadelle

    Die_Frikadelle Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sinnloser VCR-Anschluss???

    Also, ne AUX Taste hab ich nich und ne wirliche TV Taste auch nich. Das einzige was vergleichbar ist, ist die TV/SAT Taste aber die bringt nichts.
    Zur 0 ist zu sagen, das ich bei meinem alten Analogen auch diese Funktion hatte, jedoch hat der neue dies nicht.
    Die Farbigen Tasten haben auch nichts gebracht (haben zwar tolle Funktionen wie Zoom aber nichts sinnvolles.
    Hab auch noch versucht den Receiver auszuschalten und als Leiter zu benutzen, jedoch ergab sich nur Flackern (auch das ging bei meinem Analogen).
    Falls noch jemand Vorschläge hat bitte posten.
    Ist nur wichtig, da die PS2 nicht direkt an den Fernseher angeschlossen werden kann, da sie ja bekanntlich kein Betriebssignal sendet.
    Mein Analoger hat dieses Signal immer hinzugefügt.