1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinn und Unsinn von 4k - Lohnt sich das in Wohnzimmern?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Kreuzotter, 22. Juni 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, die vestehe ich wirklich nicht. Aber egal.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Möchtest Du noch näher ran als 1 Meter?
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Möchtest Du noch näher ran als 1 Meter?
     
    Gorcon gefällt das.
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.512
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Meter als Minimum ist zu nah, das wollte ich damit sagen. Eine Anwort auf die eigentliche Frage erfolgte allerdings nicht, aber was solls...
     
  5. StevenWort

    StevenWort Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also ich habe vor 2 Wochen auch einen neuen UHD-TV fürs Wohnzimmer gekauft.
    Es wurde ein Samsung 65 Zoll MU6449 für 999€.

    Und obwohl der Sitzabstand nur ca. 3 Meter beträgt, sehe ich deutliche Unterschiede gegenüber dem vorherigen Sony 60 Zoll HD Fernseher.
    Dieser kam jetzt ins Schlafzimmer ;-)

    Im Schlafzimmer stand noch ein 7 Jahre alter LG-Fernseher, der jetzt im Keller steht.
    Funktioniert zwar noch, aber wollte trotzdem etwas neues fürs Wohnzimmer haben.
     
  6. ddner

    ddner Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Deutliche Unterschiede? Hast jetzt schlechteres Bild?
    Ihr kennt ja den Spruch: HD, stärker als die Realität.
    Was gibs da noch zu topen?
    Bei UHD spricht man ja von brillanter Bildqualität.
    Und UHD macht erst in paar Jahren Sinn.
    Aber dann gib's ja schon wieder 8k
     
  7. StevenWort

    StevenWort Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also ich sehe bei 4K Material (bspw. Netflix) schon Unterschiede.
    Das Bild ist nochmal schärfer/klarer und die Kontraste deutlicher.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich hatte einen Sony Flachfernseher, 40 Zoll, von 2004. Der läuft noch bei meiner Nachbarin, und das rund 8-12 Stunden pro Tag. Jedesmal wenn ich da was einrichte (zuletzt bei der DVB-T2 Umstellung) bin ich überrascht dass das Ding noch läuft. Farben, Ausleuchtung und Kontrast sind nach heutigen Maßstäben eine Katastrophe, aber das Ding läuft und läuft und läuft... noch 6 Jahre und es hat die 20 erreicht!
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und bei 19,5 macht es dann die Grätsche:)
     
  10. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Kannst sie ja bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen verkaufen.