1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinn und Unsinn von 4k - Lohnt sich das in Wohnzimmern?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Kreuzotter, 22. Juni 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Normal sollte jedes das können.
    Sehe ich nicht so. Bis jetzt musste ich deswegen noch nie jemanden wegschicken.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du behauptest also mal eben so eine Hauptplatine oder Netzteilplatine von irgendwelchen LG oder Samsung oder was auch immer rumliegen zu haben.
    Wenn dem so wäre verstehe icch das Gejammer der Fachhändler nicht die von den Herstellern keine Ersatzteile bekommen.
    Die Platinen die man im Netz findet sind ja auch alles Teile die irgendwo im Ausland repariert worden sind.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, wo habe ich das Behauptet? Ich habe von Ersatzteilen gesprochen!
    Die meisten stammen von ausgeschlachteten TV Geräten.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und da tauchen überdurchschnittlich viele Ausschlachtteile bestimmter TV-Marken auf, Samsung an erster Stelle. Kann aber auch einfach ein Abbild der Verkaufsmengen sein.

    Ansonsten sind die üblichen Defektursachen (Elkos, Inverter, CCFL usw.) durch Einzelteile als Ersatz schnell ausgetauscht. Derartige Teile sind handelsübliche Massenware, die die TV-Hersteller auch nur zukaufen, um sie bei der Produktion dann zu verwenden.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast Dir eine heute übliche Platine aber schon mal angeschaut. ? Bei der heute üblichen Bauweise einer Solchen ist es nicht mehr einfach mal eben einen Elko tauschen.

    Da die Defekte der Geräte meist immer gleich sind wirst Du nicht so viel ausgeschlachtete Teile finden, weil eben die Geräte alle (fast) an der gleichen Krankheit sterben.
    Das wovon ich gesprochen habe war eine reparierte Platine die aus Italien kam.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. Deswegen repariere ich sie ja in der Regel selbst! Problematisch sind da nur manchmal bestimmte Baugrößen, aber auch da gibts fast immer Lösungen.
    Ich weiß noch immer nicht warum Du damit ein Problem hast und warum Du lieber ein neues Gerät kaufen willst anstatt es für ein eine kleine Spende reparieren willst?!
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo habe ich das denn gesagt ?
    Aber einen 65 Zöller so durch die Gegend zu schippern, keinen Parkplatz zu finden und, und und.
    Es ist in den Städten hier nicht wirklich so einfach immer das zu tun was man eigentlich möchte.
    Und was ich bisher in Berichten von solchen Repaircafes gesehen habe, geben sie sich mit derartigen Problemfällen hier nicht ab. Es ist auch nicht wirklich die Zeit dafür vorhanden solche Großgeräte erst zu untersuchen dann die Teile zu suchen und dann zu repairen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich nicht so wenn man dadurch 1000€ sparen kann!
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du verstehst meine Aussage nicht. Wenn es möglich wäre würde man es ja tun. Ist ja nicht so als wollte ich nicht.
     
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich war immer gegen 4K, was sich seit dem Kauf meines 58er 4K Panasonic vor vier Monaten geändert hat. Auf echtes und auch richtig gutes 4K kann man lange warten und 4K-BDs sind mir zu teuer, allerdings wird gutes HD sehr gut hochskaliert, was richtig super aussieht. Meine Meinung ist, man braucht nicht zwingend 4K-Material, um in den Genuss der Vorteile eines 4k-TVs zu kommen.
    Eine Frage zu der Grafik in Post "22". Meinen die das echt so, das man bspw. bei 55 Zoll, einen Meter Abstand nicht unterschreiten sollte, um den Unterschied zwischen HD und UHD zu sehen? Etwas übertrieben wie ich meine...