1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinn und Unsinn von 4k - Lohnt sich das in Wohnzimmern?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Kreuzotter, 22. Juni 2018.

  1. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ja, das identische Material. Ich werde weder meine 600 DVDs wegwerfen, noch auf meinen frz. Sat-Receiver mit Smartcard verzichten. :)
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schaust Du immer nur deine 600 DVD's ?, oder denkst Du dein franz.Satreceiver geht niemals kaputt oder das was da kommt, bleibt immer in der gleichen Auflösung ?
    Wenn ja, dann kauf keinen neuen Fernseher das lohnt nicht.
     
    StevenWort gefällt das.
  3. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Doch, ich kaufe einen neuen. Mein 32 Zoll ist mir zu klein. 49 Zoll reichen völlig aus. Aber warum auf die 4k-Schiene springen und mehr Geld ausgeben, wenn ich weiter weg sitze und über kein 4k-Material verfüge.

    Deshalb die Frage: Ist der Fortschritt der Panel ein alleiniges Kaufargument? Oder sehen hochskalierte 4k-Inhalte aus 3 Metern - 49 Zoll besser / schlechter aus, als von einem Full-HD-TV identischer Größe gesendet?
     
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Also wenn ich jetzt meinen LED TV austauschen würde, würde ich gleich in ein OLED TV investieren. Dann hat man technisch wirklich einen Fortschritt.
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Will er doch nicht, er schaut doch nur seinen alten Kram.
     
  6. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Richtig!

    Deshalb wäre es gut und effizient, wenn mir jemand meine Frage direkt beantworten könnte. Danke.
     
  7. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich finde, das auf 4K-Auflösung hochskalierte HD incl. HDR-Emulation seiht sehr gut aus auf meinem 65 Zoll Samsung QLED. Allderings habe ich an den Einstellungen gefeilt - Details müsste ich nachliefern . DVB-T2 sieht nun Klasse aus! Man muss schon nah an den Schirm ran, un zu erkennen, dass da noch 720p oder 1080i hochskaliert wird.

    Selbst das alte, stark konmpremierte DVB-T mit seiner SD-Auflösung sah mit Kontrastverstärkung *verhältnismäßig* gut aus, verglichem zum 10 Jahre alten Gerät, das dieser Fernseher mum ersetzt.

    Da ist einfach die Qualität der Bildverarbeitung um Einiges besser als früher.
     
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich schaue aus zweieinhalb Metern auf ein 100cm 1920x1080-Panel. Dafür habe ich vor fünf Jahren zwar nicht mehr Geld ausgeben, aber doch schon einigermaßen suchen müssen zwischen den ganzen Geräten mit 1366x768-Displays.

    Zur Preisfrage: Hat sich die Suche nach der höheren Auflösung gelohnt? Nein, 1280x720 hätte völlig genügt. Sinnvoller wäre die Suche nach einem Gerät gewesen, das 24fps-Content ruckelfrei wiedergeben kann.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich empfehle ein Röhrengerät. ;)
     
    StevenWort und Kapitaen52 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.241
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    S/W. ;)
     
    Kapitaen52 gefällt das.