1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinn und Unsinn von 4k - Lohnt sich das in Wohnzimmern?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Kreuzotter, 22. Juni 2018.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was soll das denn im Jahre 2017 für ein 42" Panasonic sein, dass der noch "schweineteuer" war?
    (Hatten die 2017 überhaupt 42" Geräte?)

    Vielleicht beim falschen Händler gekauft?
     
    Gast 207315, Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Smolle ist wohl ein 600€uro Gerät schon "schweineteuer
    Das hat nichts mit teuer zu tun, das Bild ist bei Panasonic von der Grundeinstellung schon mal viel besser wie von jedem Samsung.
    Es gab da wohl nur noch den Restposten TX-42ASW654 und der war nun wirklich nicht teuer.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Immer diese Vorurteile, sie sind es auch wieder... Aktuell mischen sie wieder vorn mit.
    Auch was die Stabilität der Software angeht, falls Du darauf anspielst.... Man hat aus der einen Baujahrschlappe gelernt... Die Bildabstimmungen sind ohnehin schon ab Werk gut, was man nicht von jedem Hersteller sagen kann und auch bei den OLEDs mischen sie vorn mit. In der Bildabstimmung sind sie sogar besser als OLEDs von LG. Obwohl das Panel ja von LG kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2018
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den Eindruck habe ich allerdings auch.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ob UHD Sinn macht?
    Naja, Fakt ist mal das man aktuelle Fernseher ab 50 Zoll kaum noch mit Full-HD-Panele bekommt.
    Warum auch, man hat auch mit HD-Bildern keinen Nachteil auf 4K-Fernsehern weil die Umrechnung ohne Verlusste läuft und somit die Schärfe nicht leidet, im Gegenteil. Zudem haben diese Geräte meist eine mindestens 10Bit Farbverarbeitung und Panele mit erweitertem Farbraum.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bringt das denn überhaupt etwas wenn die "Quelle" ein "normales" TV Signal mit 1080i ist? Da wird dann doch auch nicht mit 10bit gesendet?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber auch da findet eine Art Upscaling statt. Mein Sky Receiver gibt 2160p 10 Bit aus. (Automastisch erkannt auf Grund des TVs) Wahlweise kann man das auch auf 8 Bit einstellen. Nötig natürlich für 4 K-Sendungen.
    Bei normalen Sendern merkt man vordergründig keinen Unterschied. Aber Farbverläufe (heikel ja zum Beispiel bei Sonnenuntergängen) sind wesentlich sauberer dargestellt und vermeidet gröbe Abstufungen innerhalb einer Farbart die durchaus ja mal vorkommen konnten.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja oder wie ich finde, Unterwasseraufnahmen.
    Wie gesagt der Sender müsste dann schon mit einer höheren Bitauflösung das ganze übertragen, was aber ordentlich auf die Datenrate geht. ;)
     
  9. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bedeutet das, dass man sich dennoch ein 4k kaufen sollte, obwohl man nur Full-HD-Quellen benutzt (SAT-TV, Blu-Ray, DVD auf 1080p skaliert), allein deshalb, weil die Panel besser sind? Wie gesagt, vom Sitzabstand und der TV-Größe her würde man es nicht sehen in meinem Fall. Es kämen 3 Meter Sitzabstand in Betracht, dazu ein TV in 49 Zoll, den ich wahlweise in Full-HD oder in 4k bekommen könnte, wobei ich, wie gesagt, dass 4k nicht benötige.

    Meine Bedenken sind halt ein "verschlimmbessern" meiner 576i bzw. 1080p - Inhalte auf 4k, die bei Full-HD weniger graviernd (DVD) bis gar nicht (Full-HD-TV) auftauchen würden.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weist Du denn heute schon was Du in 4 Jahren benutzt?