1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 31. Januar 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Das soll es ja auch in der Regel nicht!
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Sorry, ich verstehe nicht, was du damit meinst. Wir sind noch bei Leiterplatten, oder?
     
  3. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Kleiner Einspruch, Gold hat nach Silber und Kupfer den besten Leitwert.;)

    Meine Frau hat noch eine Original verpackte Pinzette für Kosmetik rumliegen.
    Da steht drauf, Edelstahl, nicht magnetisch, vergoldet.
    Edelstahl ist doch korrosionsresistent, warum dann noch vergolden? :confused:
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Ist ganz einfach: Weil sich Keime auf Gold sehr schlecht halten. Einzige Alternative wäre medizinischer Edelstahl, der ist aber deutlich teurer, als normalen Stahl zu vergolden.
     
  5. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Das hab ich zwar noch nie gehört, macht aber Sinn.
    So ähnlich wie mit der Silbermünze im Wasser, das verkeimt dann auch nicht weiter.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Das klingt plausibel, wobei ich mich frage ob eine Pinzette wirklich absolut keimfrei ein muss. Schleimhautkontakt hat man ja mit einer Pinzette normalerweise nicht. Und bei normaler Haut ist es ja nicht so dramatisch.
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Manche Leute gehen mit dem Teil aber auch in Wunden rein ... um zum Beispiel einen Splitter zu ziehen ... und es gibt weitere Beispiele, wo es Sinn macht, daß das Teil 'möglichst' keimfrei sein sollte ... na ja, im Zweifel wird jemand das Teil eh vorher desinfizieren ...

    Und richtig, Silber ist ebenfalls gegen Keime bzw. Keimbildung wirksam ... läuft aber an der Luft an ... und ist empfindlicher gegen Desinfektionsmittel.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sinn einer Pinzette mit Goldspitze?

    Hoffentlich nicht nur im Zweifel, sondern generell! Bevor man mit einer Pinzette in einer Wunde rumstochert, würde ich es auf jeden Fall vorher desinfizieren.

    Ob das Ding dann eine Goldspitze hat oder nicht, ist somit nicht wirklich relevant.