1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinn 4k TV??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Marc!?, 25. April 2015.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: Sinn 4k TV??

Bei Spielfilmen und den meisten Serien läuft der AVR immer. Allein schon wegen dem besseren Klang der Lautsprecher, selbst bei Sprache.
    3D finde ich richtig gut und auf 4K freue ich mich schon aber es wird es wohl noch mindestens 3 Jahre dauern bist ich es zu Hause habe. Wobei 4K mit meinem PC jetzt schon möglich wäre nur am passenden Bildschirm mangelt es. Und mein LCD ist erst 2 Jahre alt...:rolleyes:

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Bei Hobbit war 3DHFR richtig gut. Bei allen anderen Filmen hätte ich ohne Probleme drauf verzichten können.

3. dennisnod

dennisnod Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

das geht jetzt schon ab grafikkarten mit 3000 mb+
    ich spiele seit halbem jahr schon auf einem 28 zoll Samsung UHD Monitor die ganze neuste games und klar merkt man ENORM unterschied
    aber wie gesagt, bei PC-Games bleibt es, für TV sehe ich keine Zukunft was UHD angeht, denn man wird da unterschiede erst ab 60 zoll tv-geräten sehen und das will kaum einer in kleine Wohnzimmer anschaffen.

4. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Der Videospeicher der Grafikkarte hat nichts damit zu tun ob die Bildinformations-Übertragung zwischen einer Grafikkarte und einem UHD-TV-Gerät in 4k/60Hz möglich ist oder nicht. Da geht es einzig um die HDMI-Schnittstelle, denn 4k/60Hz geht nur via HDMI 2.0; hat die Grafikkarte keinen 2.0 Anschluss dann ist bei 4k/24Hz das Maximum erreicht.

Die Möglichkeit der 4k/60Hz-Signalübertragung über einen DP-Anschluss ist belanglos da es sich dabei um einen Monitor-Anschluss, welcher an TV Geräten so gut wie gar nicht vorhanden ist, handelt.

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Es gibt aber anscheinend HDMI/DP Kabel bzw. Adapter.

6. dennisnod

dennisnod Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

das erste ist mir schon klar, wollte eher GPU-Generation damit ansprechen, da alle mit 3k mb speicher schon locker 2160p darstellen können
    derzeit ist Display port anschluss ist so ziemlich einzige Möglichkeit UHD-Auflösung perfekt darzustellen, sprich geht nur am PC
    alle die denken, die würden natives UHD auf ihrem TV-Bildschirm sehen zu können, leiden unter realistätsverlust ...

7. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Was man momentan auf dem Markt findet sind alles "DP 1.2-auf-HDMI 1.4-Adapter".

Ein aktiver "DP 1.2-auf-HDMI 2.0-Adapter" Prototyp für den MacPro war beispielsweise auf der CES 2015 zu sehen, nur zu kaufen gibt es die Teile aber noch nicht.

8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Meine GTX960 mit NUR 2 GB Speicher kann alle aktuellen UHD-Demo-Videos bei 50 Bps flüssig verarbeiten - dank internem HEVC-Decoder...

9. dennisnod

dennisnod Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

8
    das ist alles anderes als "locker", aber danke für deine (unnötige) Anteilnahme !

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Stimmt den Adapter den ich im Netz gesehen habe war ein Fake.