1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2014.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    AW: Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

    Servus TV ist soweit ich weiß in den meisten Kabelnetzen nur als HD-Version verschlüsselt. Die SD-Version ist frei zu empfangen.
     
  2. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

    Triviale Aussage. Was ist denn heutzutage kein Kommerz? Selbst im Amateursport fließt Kohle. Wenn Du danach gehst, dann gäbe es bei bden ÖRR überhaupt keinen Sport mehr...außer Sackhüpfen vielleicht.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

    Schon recht. Und dessen war ich mir durchaus bewusst. Nun ja, sollte man sich als Sender finanzielle Grenzen setzen, die keinesfalls überschritten werden dürfen.

    Wobei ein Wettkampf zwischen "Traktor Hüppf um's Eck" gegen "Vorwärts im Dreierhupp" mal was anderes wäre, als der sonst all gegenwärtige voll durch geplante Kommerzsport, mit all seinen Wehwechen....
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

    Grundsätzlich hast Du ja nicht unrecht. Leider lässt sich die Zeit nicht mehr zurück drehen. An der Kommerzialisierung des Sport waren/sind die Privaten nicht unwesentlich beteiligt.
    Sportarten wie beispielsweise das Skispringen, wurden bei RTL zeitweise gehypt, mit Geld vollgeballert, ausgepresst wie eine Zitrone und kaputt-gesendet. Bringen diese Sportarten keine Quoten und somit nicht mehr genug Kohle, werden sie fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffel.

    Was die Formel 1 betrifft, so wird zumindest Mercedes großes Interesse daran haben, dass ihre Werbeshow nicht im Pay-TV verschwindet und somit fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit verbreitet wird. Eine Teilung 50/50 sehe ich auch als unrealistisch an, da dann die meisten Zuschauer das Interesse komplett verlieren werden.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

    Genau das meinte ich alles und einiges mehr. ;)
    Ich denke auch ein paar andere Teams werden daran interessiert sein, dass die F1 nicht in die Bedeutungslosigkeit fällt.
    Was hiesiges Thema betrifft, wird es sicher eine Frage sein, inwieweit "der alte Mann" RTL entgegen kommt, bei den Kosten für die Übertragungsrechte.

    Ok, grundsätzlich sind wir ja durchaus zu einem Konsens gekommen. Hat auch was.
     
  6. Martin1979

    Martin1979 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

    Also selbst der nicht gerade als kundenfreundlich bekannte Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW speist Servus TV HD unverschlüsselt ein! :winken:
     
  7. Martin1979

    Martin1979 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

    Nicht unbedingt. In Großbritannien ist es doch auch nicht so, dass die BBC diejenigen Rennen, die sie nicht live zeigen dürfen, gar nicht zeigen! Sie zeigen sie nur zeitversetzt.

    Wenn jetzt RTL bestimmte Rennen, etwa die Hälfte der Rennen nicht mehr live zeigen darf, also statt live um 14.00 Uhr etwa als Wiederholung nach RTL aktuell ab 19.05 Uhr zum Beispiel, dann werden die meisten Zuschauer das Interesse verlieren? Glaub ich nicht! Die Uhrzeit ist doch dann teilweise auch viel besser! Auch die asiatischen Rennen ein paar Stunden später zu zeigen, dürfte doch vielen Zuschauern entgegen kommen... Klar, der Hardcore-F1 Fan (zähle ich mich zu) will alles live sehen und würde sich dann gezwungenermaßen Sky holen, aber der durchschnittlich interessierte Zuschauer schaut sich das Rennen doch eben dann an, wann es bei RTL nunmal gezeigt wird. Da kann dann auch Mercedes nicht so viel dagegen haben.
     
  8. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Sinkende Quoten: Verliert RTL das Interesse an der Formel 1?

    Das könnte wohl eher ein Zeichen sein, dass der Zuschauer allgemein das Interesse an RTL verliert. Wie man da als Sender zufrieden sein kann?! Man ist aber auch selber schuld an dem Schlamassel. Ich würde langsam kalte Füße kriegen und versuchen allgemein besseres Programm zu machen, dann würden mehr bei der Stange bleiben und nicht das Interesse am Sender verlieren. So lange aber der Anteilseigener zufrieden ist, ist es die Hauptsache. Was scheren einen da Quoten so lange die Bilanz stimmt.