1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Singel LNB mit mehreren Teilnehmern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stz1949, 9. Juni 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Singel LNB mit mehreren Teilnehmern

    Mittleres CCS (Stahl-Kupfer Innenleiter) Voodoo-Kabel => https://www.google.de/search?q=site%3Aforum.digitalfernsehen.de+voodoo+kabel
    oder auch unter http://forum.digitalfernsehen.de/fo...376-sat-anlage-planung-doppelhaushaelfte.html viel zu erlesen.

    Könnte, je nach Kabellänge, Probleme machen.. normal aber nicht. Ist auf jeden Fall Sat-tauglich (für die Frequenzen also, bei Unicable eh weniger wichtig).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2014
  2. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Singel LNB mit mehreren Teilnehmern

    Eine Frage zur Erdung.

    In Wien ist das Ganze ja klar, da gibt es eine Erdung und Blitzschutz.
    Hier in BG ist eine Erdung noch relative unbekannt.
    Der Nulleiter ist beim Hausanschluß geerdet.
    Im Haus sind üblicherweise in den Steckdosen die Nulleiter auf den Erdanschluß gelegt/verbunden.

    FI ist hier eine Ausnahme.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  4. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Singel LNB mit mehreren Teilnehmern

    Wenn ich mir deinen Link zu Kathrein ansehe, hat es schon was zu tun damit.

    Der Mast mit der Schüssel ist klar... ist einbetoniert und mit dem Betoneisen verschweißt... detto die Hausblitzschutzanlage...... somit akzeptable Erdung

    Nur was ist mit dem LNB?

    Es gibt keine "Erdungsleitungen" im Haus, somit keinen Potenzialausgleich,.....

    Die Erdung der Steckdosen erfolgt über den Nulleiter!
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Singel LNB mit mehreren Teilnehmern

    Der Potentialausgleich bei direkt geerdeter Antenne (was es bei Dir zu sein scheint) erfolgt per Verbindung zum Mast. Also kommt zuest mal ein 4mm²-Draht parallel zu den 4 Leitungen vom LNB zum Unicablerouter zum Einsatz. Auf der Antennenseite verbunden mit dem Mast, beim Unicablerouter verbunden mit Erdungsblöcken oder Erdungswinkel, über die sämtliche Koax-Leitungen vom LNB und zu den Teilnehmern laufen müssen.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Singel LNB mit mehreren Teilnehmern

    Das wären -auch ohne Fachesperanto- getrennte Erdungen und die sind nicht akzeptabel sondern gefährlich, siehe ABB Merkblatt # 10.
    Die Kombination "Klassische Nullung" + kein Schutzpotenzialausgleich wäre für mich ein Anlass dort keinesfalls zu wohnen. Gefühlt nur 5 % der Dachantennen im Piefke-Land haben eine normkonforme Erdung und PA und im angeblich glücklichen Austria wird es vermutlich auch nicht besser sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2014
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Singel LNB mit mehreren Teilnehmern

    Ich habe das so verstanden, daß die die Erdung von Mast und Hausblitzschutzanlage ein gemeinsames Potential haben.
    Eine Hausinstallation nur mit Nullung wäre für mich auch ein Grund zu Bauchschmerzen. Aber die komplette Umrüstung ist da dann ein größeres Vorhaben (insbesondere vom zeitlichen Umfang und der Menge Dreck vom Schlitze stemmen.
     
  8. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Singel LNB mit mehreren Teilnehmern

    Hans Eberhardt > genau so ist es. Der Blitzschutz und die Erdung der Antenne/Schüssel laufen zusammen.

    Dipol: Du weisst aber schon, das elektroverdrahtungen, Blitzschutz,... nach den örtlichen Vorschtriften ausgefertigt werden müssen.
    Egal, wie es in Ö oder D auch "Stand der Technik" ist... hier ist es anders.

    Auch in Neubauten ist der Nuller geerdet.

    Rohre mit Drahteinziehen ist hier nicht, wird alles an die Decke genagelt und verputzt.
    War auch bei uns vor 50 jahren noch so.

    Fi, ... kommt erst jetzt durch die Bauhäuser schön langsam unters Volk.:D

    Ja Ja... auch das ist EU.

    Hier gibt es auch keinen TÜV wie bei uns... du kannst mit deinem Auto machen was du willst... den Verkehr darf es nicht stören.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Singel LNB mit mehreren Teilnehmern

    Du irrst, denn die für Antennensicherheit maßgebliche IEC 60728-11 gilt in allen CENELEC-Ländern:
    Dass sich in Sofia kaum jemand um die Einhaltung der Normen (= Stand der Technik) schert mag sein, aber deine Annahme, dass dort andere örtliche Vorschriften gelten ist unzutreffend.
     
  10. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Singel LNB mit mehreren Teilnehmern

    Hi,
    wieder zurück zur Ursprungsfrage.
    Habe jetzt umgestellt auf Unikabel Komponenten.

    > Inverto Black Premium Quattro LNB IDLB
    > Multischalter Inverto Black IDLP UST 111CUO10 8PP
    > Jultec Durchgangsdosen
    > Smart CX 05 Mirage Receiver
    > Philips terr. Antenne

    Da aktuell noch/nur der alte Samsung 42" dranhängt, habe ich den Legaci in Verwendung.

    Funktioniert bis Dato alles bestens in der Kombination.
    ~1400 Sender auf Astra gefunden.

    Wenn ich allerdings die anderen Receiver anschliesse, fehlen mir 173 der Sender.
    Weder die freien Deutschen(RTL, Sat1,...), noch Dmax ... findet er.

    Was kann die Ursache sein?