1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Singalstärke (Hotbird) fällt bei Dunkelheit ab

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von benjaminST, 23. Januar 2011.

  1. benjaminST

    benjaminST Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin ziemlich am Verzweifeln an folgendem Phänomen:
    Kurz zur Ausgangssituation:
    80 cm Schüssel, mit 2 LNBs (Astra/Hotbird) an einem Multischalter. Tagsüber bester Empfang auf beiden Sateliten. Sobald die Dämmerung einbricht, fällt die Singalstärke auf Hotbird rapide ab, bis sie dann bei völliger Dunkelheit im negativen Bereich angelangt ist und der Empfang völlig unmöglich ist. Ist sowas erklärbar, möglicherweise vielleicht sogar normal und Hotbird einfach nicht ordentlich ausgerichtet? Als Richtwert tagsüber sind auf SFinfo etwa. 33% Singalstärke messbar, abends sind es meist weniger als 26%.
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.799
    Zustimmungen:
    5.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Singalstärke (Hotbird) fällt bei Dunkelheit ab

    Hast du Hotbird LNB schon direkt mit deinen Receiver verbunden(ohne Multischalter)?So kann man defekten LNB ausschliessen.
    Signalstärke ist eher unwichtig,für gute Empfang muss Signalqualität gut sein.Was steht da?
     
  3. Franz Brazda

    Franz Brazda Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Singalstärke (Hotbird) fällt bei Dunkelheit ab

    Habe hier in Wien mit der Multytenne auch das gleiche Phänomen. Speziell bei den Trsp. 11470 V, 11585 V vorher wars auch noch auf 11200 V. 11200 funkt aber jetzt wieder mit genügend Signal f. unterbrechungsfreies Redhot 1-4.
    LG
    Franz aus Wien :winken:
     
  4. benjaminST

    benjaminST Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Singalstärke (Hotbird) fällt bei Dunkelheit ab

    Aus dem Receiver konnte ich nur folgende Informationen locken (von gerade eben abgelesen 16:35 Uhr - es dämmert)
    SNR 5,5 dB (es fängt schon an zu Ruckeln) 31%
    AGC: 0%
    BER: 0
    Den LNB habe ich noch nicht direkt an den Receiver gehängt das wird auch aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht so einfach möglich sein.
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.799
    Zustimmungen:
    5.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Singalstärke (Hotbird) fällt bei Dunkelheit ab

    Tja bei Multytenne kann man einzelne LNB nicht testen.;)
    Hast du schon Kabel und F-Stecker geprüft?
    Eventuel so ca.5cm Kabel abschneiden und F-Stecker neu aufsetzen.
     
  6. benjaminST

    benjaminST Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Singalstärke (Hotbird) fällt bei Dunkelheit ab

    Ich gebe zu, das wäre ein Versuch wert, wen man die Schüssel rankäme. Aber dem Kabel und dem Stecker ist doch ansich die Tageszeit egal, oder? ;-)
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.799
    Zustimmungen:
    5.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Singalstärke (Hotbird) fällt bei Dunkelheit ab

    Schön sind die Werte nicht.
    Hast du auch Kabel und F-Stecker geprüft?
    Beschreibe genauer deine Sat Anlage.Welche LNB's und was für ein Multischalter?
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.799
    Zustimmungen:
    5.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Singalstärke (Hotbird) fällt bei Dunkelheit ab

    Abends ist meistens kälter und feuchter.Bei defektem Kabel oder schlecht montierten F-Stecker ist das schon nicht so egal.
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Singalstärke (Hotbird) fällt bei Dunkelheit ab

    RICHTIG! Und was sagt uns das? - Der Lnb hat einen Feuchtigkeitsschaden.:D
     

Diese Seite empfehlen