1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind Sky Set-Top Boxen 4k fähig?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Franclin, 8. März 2016.

  1. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    2.851
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Anzeige
    Oh, ich vernehme Ironie.............
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es könnte auch daran liegen das der Schärferegler zu hoch eingestellt ist. ;)
    Wie gesagt, ich würde Deine Augen bewundern...

    Aktuell bin ich froh noch etwas warten zu können damit OLED billiger und ausgereifter ist.
    Kontrast, Farbtreue und Schwarzwert wären mir bei einem Neuerwerb weit wichtiger. Zumal es bei einem 55 Zoll bleiben würde. Und da lohnt sich nun mal kein UHD bei meinem Sitzabstand.

    Andererseits haben wir leider die Situation das es fast nur noch 4K-TVs gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  3. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Also ehrlich... Es geht doch nicht um einzelne Pixel, die man aus 4m Abstand sehen soll/will.
    Natürlich sieht die nur der Idiot, der bei Media Markt mit der Nase am Demo-Screen steht und die Kakteennadeln im dritten Fenster von links auf der UHD-Weitwinkelaufnahme von Santorini zählt.

    Fakt ist: Je größer der Bildschirm desto schärfer das Bild mit mehr Pixeln in der Auflösung.

    Wer vielleicht eine geringe Dioptrinstärke hat kennt den Unterschied. Ohne Brille: "Alles scharf". Mit Brille: "Oh, doch etwas schärfer!"

    Nimm doch mal so einen Avatar aus dem Forum. Sieht doch gut aus (bis auf die Hertha-Pixelhaufen:p). Nun druck den mal auf DIN A4... Hmm, nicht so doll... Un dann mal als Plakat in DIN A0. Ui! Gepixelte K*cke!
    Dafür arbeitet man im Offsetdruck mit 300dpi (Auflösung) und nicht mit 75dpi Bildschirmauflösung.
     
    Duck1 und FilmFan gefällt das.
  4. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    2.851
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Oder an schlechtem HD
    Oder an einem schlechtem TV
    Oder an fehlendem UHD Material :D...............
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Erst tatsächlich falsch verstanden. Hab's aber noch hingebogen. Sorry. :oops:
     
    MtheHell gefällt das.
  6. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Das habe ich ja jetzt erst gesehen:
    Dazu möchte ich mal Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.":D

    Ohne Scaler würde man bei UHD-TVs nur schwarze Rahmen um das Bild haben. Jedes Bildsignal wird in 2160p hochskaliert um es bildschirmfüllend darzustellen, das übernehmen die Scaler. Und Qualitätsunterschiede bei der Software gibt es natürlich - da wird ja nicht einfach ein 1080p-Bild genommen und die Pixel vervierfacht, sondern individuell berechnet (das ist Sinn der Scaler). - und ein 1080p/Full-HD TV nutzt ebenfalls Scaler um das HDTV-Signal (720p/1080i) "Fullscreen" zu zeigen.

    Ich kann den Unterschied zwischen dem Scaler des Sky Humax-Receivers und meinem Samsung TV vor allem bei SD-zu->UHD sehen (bei HDTV tun die sich nicht viel). Mein TV skaliert schärfer und kontrastreicher. Das ist allerdings bei SD-Material kontraproduktiv, da ist das 'schwammigere' Bild vom Receiver sogar angenehmer, da die o.g. Treppchen und das Farbrauschen 'flacher'/matschiger rüber kommen.

    Und weil ich das vorhin vergessen habe: @Eike: Ja, da stimme ich komplett zu, OLED bringt optisch noch mehr durch die wesentlich besseren Kontraste und die effektive Schwarz-Darstellung. Ich habe ein Tablet mit FullHD-OLED-Display - und wenn ich da Filme schaue, ist das enorm!
    Mein nächster TV wird definitiv auch ein OLED (allerdings 55-65" UHD wegen der Größe).(y)
     
    Duck1 gefällt das.
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ich sag es ja, man lügt sich selbst in die Taschen :D

    Mir soll es egal sein...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Danke für den Tipp. (y)
    Ich hoffe ja, das meiner noch ein paar Jahre durchhält und bis dahin wird sich ja auch zeigen inwiefern nun UHD in Richtung TV-Standard geht oder nicht. Nach meinen bisherigen Erfahrung mit UHD wird es aber ein 4K-OLED, nicht nur wegen der UHD-Streams, sondern auch wegen meines PCs. GTA V in 4K sieht einfach zu gut aus.. :D (Das mal zum Thema "Es gibt ja bisher kaum UHD-Inhalte"...)
     
    bdroege und Duck1 gefällt das.
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Vorteil von UHD ist das man sowohl 720p als auch 1080p mit ganzzahligen Skalierungsfaktor (x3 bzw. x2) auf die Panelauflösung umrechnen kann. Somit werden insb. Inhalte in 720p auf einen UHD besser aussehen als auf einen vergleichbaren FullHD.

    Nach meiner Meinung wird das bei neusten (Modelljahr 2016) UHD verfügbare HDR mehr bringen als die gesteigerte Auflösung.

    Eike wird seine Meinung zu UHD ändern wenn ein geeignetes Gerät zuhause steht und Sky Inhalte in UHD anbietet. (Beim Thema Streaming hat sich seine Meinung schlagartig geändert nachdem Sky ihn Streaming mittels Zwangsreceiver "aufgezwungen" hat.)
     
    jne, Tom123 und MtheHell gefällt das.