1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind Sky Set-Top Boxen 4k fähig?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Franclin, 8. März 2016.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Über SAT gibt es aktuell keine brauchbaren Inhalte in UHD. Aktuell gibt es nur über Netflix (11,99€/Monat) & Amazon Instant Video (49€/Jahr) Inhalte in UHD. Empfohlen wird ein Internetanschluss mit mindestens 25Mbit.

    Mittelfristig wird es keine Inhalte über SAT in UHD geben. Ein Empfang via CI+ ist ausgeschlossen da das DRM aktuell zu unsicher ist.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ich weiss nicht wie's um Deine Augen bestellt ist oder wie weit Du vom Bildschirm entfernt sitzt. Ich sehe bei 55' einen ziemlichen Unterschied beim Bild des Astra UHD-Demokanals.

    Pauschal zu sagen, UHD macht unterhalb von x Zoll ist ja auch eigentlich quatsch. Es kommt wirklich auf den Sitzabstand an. Insofern ist es da schon schwierig aussagekraegtige Empfehlungen zu machen, ohne genaue Details zu kennen. Wenn Ich 4 Meter von nem 55er wegsitze sehe ich natuerlich keinen Unterschied; bei 1.50 bis 2m sieht das schon anders aus. Wer 42' hat und 3 meter wegsitzt kann sich 4K in der Tat sparen. Ist ja bei HD genauso: ab einer bestimmten Groessn/Entfernungsrelation ist auch HD komplett sinnfrei. Es gibt Leute die 3.50 oder 4 Meter von 'nem 37' sitzen. Die werden keinen grossen Unterschied zwischen SD und HD sehen.

    Was man aber generell sagen muss: der sprung von SD zu HD war groesser, als von HD zu UHD.
     
    MtheHell gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darum sagte ich ja, bei den klassischen Sitzabständen im üblichen Wohnzimmer.
    Bei 55 Zoll und 3 Meter Sitzabstand ist der Unterschied marginal bis nicht mehr sichtbar.
    Und das dürfte so in der Mehrzahl Realität im Wohnzimmer sein, eher sogar ein noch kleinerer Schirm.
    Im Schnitt haben sich 46-50 Zoll TVs durchgesetzt.


    Eigentlich, wenn man sich für 4K entscheidet, müsste sinnigerweise ein Beamer rann.
    Und dann bleibt die Frage ob Sky damit dann Geld verdienen kann. Und genau da habe ich meine Zweifel.
    Sky in Deutschland hat nicht mal alle Sender in HD umgestellt. Da braucht mir keiner mit UHD kommen.
     
    horud gefällt das.
  4. sheldon_c

    sheldon_c Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ein Hinweis noch: Es gibt Unterschiede bei HD - Linear HD (1080i50/720p25) und Blu-ray (1080p50) und den genutzten Datenraten für Audio und Video.

    Der Unterschied zwischen Linear HD vs Linear UHD ist meines Erachtens größer als bei Blu-ray HD vs. Blu-ray UHD.
     
  5. ccb100

    ccb100 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Doch, Pearl.tv. Wer es denn mag. :)
     
  6. TomG222

    TomG222 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    UHD-Monitore lohnen ja schon wegen der besseren Wiedergabe von Fotos und vor allem für eine Wiedrgabe von 3D in voller HD-Auflösung, idealerweise im Polarisationsverfahren.

    Wer neu plant, auch an UHD denken, manche Angebote vielleicht nur in UHD? Als Sky-Kunde mit nur ein Gerät muss man auch an UHD in FreeTV denken? Und der Beamer will gern UHD. Nur auch teuer!
     
  7. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tja, vor nicht allzu kurzer Zeit sollte man unbedingt an 3D denken...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich vor einem TV-Neukauf stünde würde ich eher an einen OLED-TV denken in HD.
    4K stünde wohl nicht nicht auf meiner Agenda.
     
  9. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Das war etwas ganz anderes. Dafür musste man sich eine extra Brille aufsetzen und wohlmöglich den TV auch noch in den 3D-Modus schalten.
    Sehr nervig.
    4k läuft ohne Brille und spezielles Zutun, nur durch's Umschalten. Auch hochskaliertes Full-HD sieht damit übrigens besser aus.
    Ein 55'er sollte es schon sein, das ist allerdings richtig.
     
    MtheHell gefällt das.
  10. mbayern123

    mbayern123 Guest

    und vor allem, dass SKY bis jetzt keine konkrete Pläne für UHD Start hat. vielleicht 2017 :) übrigens bin kein Fan von HD Upscalin in UHD. von einem Pixel kann man kein 4 machen :)