1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind Preissteigerungen von 25% üblich?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von nokiafan, 16. März 2003.

  1. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ibico und TheGood haben leider recht. Sorry, an der Misere bist Du wirklich selbst Schuld. Du hättest auf jeden Fall spätestens 6 Wochen vor dem 31.03. kündigen müssen. Jetzt sieht es für Dich so aus, daß Du einen neuen 12-Monats Vertrag für 37,50€ an der Backe hast.
    Ein Sonderkündigungsrecht hättest Du nur, wenn Premiere bei einem laufenden Vertrag plötzlich die Gebühren erhöhen will. Das ist bei Dir ja aber nicht der Fall, da Dein Vertrag ja ausläuft. Mir sind auch keine Berichte bekannt, wonach Premiere es jemals versucht hätte, einen laufenden Vertrag zu verteuern.
    Das einzige, was Dir jetzt noch bleibt, um wenigstens etwas Kohle zu sparen, wäre eines der Angebote anzunehmen (z.B. Receiverkauf).

    Matze
     
  2. nokiafan

    nokiafan Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @ibico
    >... wenn dein neuer Vertrag schon ab 1.April 2003 vom neuen anfängt?

    Wieso neuer Vertag? Mein Vertrag stammt von 1996. Er wird doch nach Ablauf nur verlängert. Ist das bei Deiner Versicherung anders?


    @TheGood
    >Das ist wie immer das gleiche. Wer sich nicht mit seinen Verträgen auskennt sollte nicht immer auf die anderen Schimpfen sondern den Fehler mal bei sich suchen. (auch wenn diese Klauseln nicht unbedingt rechtens sind)

    Was ist das jetzt? Ich kenne meinen einzigen und jetzigen Vertrag sehr genau.
    Sind Klauseln die nicht rechtens sind keine Fehler? Also hätte ich doch Grund zum Schimpfen. (Was ich aber nicht mache!)


    @strunz77
    >Premiere kommt dir entgegn und bietet dir die d-box zum Kauf an damit du dir die 7,50 Miete im Monat sparen kannst.

    Das wäre die Notlösung.


    @Hoschie
    >Du hättest auf jeden Fall spätestens 6 Wochen vor dem 31.03. kündigen müssen.

    Warum? Ich wollte Premiere nicht kündigen!

    >Ein Sonderkündigungsrecht hättest Du nur, wenn Premiere bei einem laufenden Vertrag plötzlich die Gebühren erhöhen will.

    Genau. Mein Vertrag ist von 1996!

    >Das ist bei Dir ja aber nicht der Fall, da Dein Vertrag ja ausläuft.

    Zitat Premiere AGB:
    6.Vertragsdauer/Kündigung
    6.1
    Der Vertrag hat eine Laufzeit von entweder zwölf oder 24 Monaten und verlängert sich automatisch um weitere zwölf Monate, wenn nicht jeweils sechs Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. (Ende Zitat)

    Mein Vertrag endet nicht, er wird verlängert! Der von 1996.
     
  3. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    @nokiafan: aber nirgends steht, dass Dir Premiere die gleichen Konditionen bieten muß!

    Dies wäre aus Sicht von Premiere wirtschaftlich auch nicht sinnvoll.

    Gruß
    robert1
     
  4. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    6.1
    Der Vertrag hat eine Laufzeit von entweder zwölf oder 24 Monaten und verlängert sich automatisch um weitere zwölf Monate, wenn nicht jeweils sechs Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Aushändigung des Digital-Receivers an den Abonnenten. Der Abonnent kann jederzeit auf ein umfangreicheres Programmpaket wechseln. Ein Wechsel auf ein kleineres Programmpaket ist nur zum Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit möglich. Ab der Verlängerung gelten die Tarife für die jeweils verlängerte Laufzeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    ibico
     
  5. Sputnik

    Sputnik Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo nokiafan,
    da bist du leider im Irrtum, du hast keinen Vertrag von 1996, den hat keiner.
    Dein gültiger Vertrag ist immer der deiner letzten Verlängerung und auch der ausgehandelten Laufzeit.
    Das wäre ja zu einfach für dich wenn du die Preise aus deinem Vertrag von 1996 und der AGB zugrunde legen könntest, auch deine AGB entspricht dem Zeitpunkt deiner letzten Verlängerung.
    Gruß Sputnik breites_ breites_ breites_
     
  6. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Nokiafan:
    Da liegt die Lösung für dein Problem:
    Ein Wechsel auf ein kleineres Programmpaket ist nur zum Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit möglich.

    Du kannst zwar nicht mehr kündigen, aber du kannst z.B. runtergehen auf Start. (5,00 + 7,50 monatlich)
    Dann holst du dir so ein Kaufboxangebot, verscherbelst die Kaufbox gleich weiter und reduzierst mit dem Verkauferlöß den monatlichen Preis für Premiere. Die Karte aus dem neuen Vertrag kommt dabei natürlich in die Mietbox.
    Und nicht vergessen rechtzeitig den alten "Start"-Vertrag und den neuen Vertrag kündigen zum nächstes Jahr und schauen was für Angebote (Box und/oder Abo) es dann gibt.
     
  7. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    3.5
    Premiere kann die vom Abonnenten monatlich zu zahlenden Beträge erhöhen, wenn sich die Kosten für die Bereitstellung des Programmes erhöhen. Eine Erhöhung darf jährlich nur einmal erfolgen und muss mindestens 3 Monate im Voraus angekündigt werden. Der Abonnent ist berechtigt, den Vertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung zu kündigen, wenn die Erhöhung 5 % oder mehr des ursprünglichen Abonnementpreises ausmacht. Die Kündigung muss Premiere spätestens einen Monat vor Wirksamwerden der Preiserhöhung zugehen. Premiere wird den Abonnenten auf das Kündigungsrecht und die zu wahrende Frist mit der Ankündigung der Preiserhöhung hinweisen.

    Diese Klausel kannst du nur dann anwenden, wenn z.b. Dein Vertrag 24 Monate Laufzeit hat und nach 8 Monaten kommt Premiere und sagt dir das du in drei Monaten einen Preis zahlen musst der höher ist als 5% deines zur Zeit laufenden Vertrages. Dann kannst du spätestens einen Monat vor Wirksam werden der neuen Preise deinen Vertrag schriftlich bei Premiere kündigen.

    Am 01. Mai 2002 wurden neue Preise eingeführt. Aber trotzdem mussten diese Preise nur Kunden mit neu abgeschlossenen Verträgen zahlen. Bei dir wurde weiter dein alter Preis abgebucht.


    Stichwort Vertragverlängerung: Mit dem Wort Vertragsverlängerung deutet Premiere daraufhin das du mit Premiere einen neuen Vertrag mit neuen Konditionen abschließt entweder für 12 oder 24 Monate.

    Mit freundlichen Grüßen

    ibico
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @BikerMan: Leute, denen man so nachhaltig deinen Lösungsvorschlag beibringen muss, behaupten dann noch beim Händler, DU hättest sie gezwungen ...

    @nokiafan: Ich würde an deiner Stelle (wenn es denn sein muss) deine Auffassung der Vertragsbestimmungen direkt mit Premiere ausdiskutieren. Dass mit einer Vertragsverlängerung die Bestimmungen sich klamm und heimlich immer mitverändern, kann ich mir auch nicht vorstellen. Solche Klauseln sind sehr umstritten, weil grundsätzlich fragwürdig. Ich glaube nicht, dass Premiere solche Bestimmungen genehmigt worden sind.

    Grüße, majo
     
  9. nokiafan

    nokiafan Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Habt vielen Dank für die angeregte Diskussion.
    Ich muß erst eine Nacht drüber schlafen und mir alles durch den Kopf gehen lassen. Ich hoffe aber immer noch auf eine gütliche, also ohne Kündigung auskommende Lösung.

    Schlaft schön ;-)
     
  10. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    In den AGB`s steht das sich der Vertrag um 12 Monate verlängert zu den aktuellen Preisen!

    Die aktuellen Preisen sind seit einem Jahr bekannt!

    Also hätte man kündigen müssen!

    Jetzt müsste da durch! Premire ist in diesem Fall im Recht! Bei den Handyverträgen ist das was anderes, die haben andere AGB`s!