1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2015.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    ... wie werden denn die Frequenzgänge bei Lautsprecherboxen angegeben ?
    Habe mal willkürlich auf Ehrliche Lautsprecher im Direktvertrieb und Ladengeschäft - Nubert den WS-103 ausgewählt. Der Frequenzbereich wird wie folgt angegeben (entsprechende Daten habe ich mal hervorgehoben):

    [​IMG]

    Im Allgemeinen wird der Übertragungsbereich bei frei aufgestellten Boxen mit +/- 3dB angegeben.
    Nubert gibt hier abweichend zusätzlich auch den Übertragungsbereich -6/+3dB an. Wie du da leicht erkennen kannst, wird der Beginn des Übertragungsbereiches dabei statt mit 119Hz mit 94Hz angegeben. Eine Lautsprecherbox kann, sofern der Hersteller für den Tieftöner keinen Highpassfilter einsetzt, auch 1Hz wiedergeben. Allerdings mit einem erheblich geringerem Schalldruck, als der im angegeben Übertragungsbereich.
    Ob Nubert für den Tieftöner der ausgewählten Box einen Highpassfilter verbaut hat, ist mir nicht bekannt.
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem über HDMI oder optisch/elektrischen Digitaleingang dem Verstärker zugeführten x.1-Ton?
    Meine Settop-Box, Disk-Player geben den Ton opisch oder über Metal (normales, kein sauerstoffreiches Kupferkabel (die Nullen und Einsen kommen trotzdem alle am Gerät an) über entsprechende Digi-Eingänge an den Verstärker. Das Bild geht direkt an den TV. Delay lässt sich über Menue einstellen, Pegel der Kanäle werden über Micro automatisch eingemessen, Center bekommt manuel noch nen Briket aufgelegt.
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Nur HDMI hat genug Bandbreite für HD-Audio (z.t. >6Mbit für den Ton). Beim digitaleingang (S/PDIF) kann man nur einen Downmix mit deutlich geringerer Datenrate (z.B. Dolby Digital mit 384kbit) nutzen.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Nunja, wenn der Verstärker die 6 Hz bis zu seinen Ausgangsklemmen durchleiten kann, kann so ein aufmodulierter ggfs. pegelstarker 6 Hz-Ton schon zu interessanten Effekten bis zum Clipping alleine innerhalb des Verstärkers führen...

    Außerdem kriegt man doch Mitleid mit den Tieftönern, wenn man sie schon nach dem Einlegen der Plattennadel in der Einlaufrille wild "atmen" sehen kann, bevor die Musik losgeht ...
     
  5. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.952
    Zustimmungen:
    21.254
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Ich habe einen Denon AVR-X2000 letztes Jahr gekauft und bin voll zufrieden damit. Er kann 4K und auch HDCP 2.2


    Ich denke nicht das er schon wieder veraltet ist.
     
  6. Jack68

    Jack68 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Aber "nur" bis 30 Hz. Ein zukünftiger 4K-Sat-Receiver wird wohl mit 60 Hz übertragen. Und auch die 4K-Wiedergabe in 60 Hz über den Displayport eines PC ist nicht möglich, wenn man das denn will. Dazu bräuchte man den X2100, der 60 Hz-Passthrough beherrscht.
    Und HDCP 2.2 hat er nicht, wie ich gerade nochmal nachgelesen habe, sorry.

    Veraltet sicher nicht. Es kommt drauf an, was man jetzt und in Zukunft mit dem Gerät vorhat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Sehr sehr viel bei geringer Dynamik matscht man regelrecht den Klangteppich zu.
    Nur nicht da wo er ursprünglich her kommt
    keinen aber das ist auch nicht Sinnvoll. ansonsten würde der Schallpegel einer explodierenden Granate zu einem Hörsturz führen.
    Eben da fehlt die dynamik der Fremdspannungsabstand die trennung usw... Da ist DTS oder AC-3 ein guter Kompromiss gegenüber Schallplatten.
    ich kenne keinen. Meine Plattenspieler hatten den Rumpelfilter sowie Vorverstärker natürlich im Abspiler wo er auch hingehörte. Lange Übertragungsleitungen bei so einem niedrigen Pegel sind nun mal Gift für einen ausreichende Fremdspannungsabstand.
    Aber nur dann wenn die Quelle auch nur Stereo ist ansonsaten übertrifft eine 5.1 Abmischung eine Stereo Abmischung bei gleicher Qualität der Lautsprcher.
    Das sehe ich überhaupt nicht so!
    Bei einigen Filmen trifft das sicher zu aber nicht bei allen!
    Richtig. Daher halte ich nichts von einer Stereo Ausgabe da meine Ansprüche höher sind.
     
  8. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Da wage ich zu wiedersprechen. Dolby TrueHD und DTS-HD MA sind per Definition verlustlose Komprimierer, die ggü. PCM lediglich eine variable Bitrate anwenden, ebenso wie FLAC, ALAC und andere. Zumindest den englischen Originalton findet man auf BD sehr häufig in einem dieser beiden Tonformate und die werden auch seit einer ganzen Weile von allen Playern und Receivern unterstützt. LPCM als Audiospur auf einer BD gab es nur Anfangs häufiger, ist ja eine unnötige Platzverschwendung.

    Ich weiss jetzt nicht, welche Version von "A Night At The Opera du hast", die gab es als DVD-Audio und neuerdings als BD Pure Audio. Beides sind rein audiophile Nischenprodukte, die DVD-Audio ist praktisch gescheitert und tot, die BD Pure Audio ist der neue Versuch. Auf der DVD-Audio gab es Ton ohne Bild meist sowohl in 2.0 24/96 und soweit möglich in 5.1 24/96 in PCM oder im verlustlosen Format MLP.
    Die BD Pure Audio verwendet das gleiche Konzept, nur ersetzen hier DTS-HD MA und das (MLP-basierte) Dolyb TrueHD MLP. Theoretisch wäre jetzt 5.1 in 24/192 oder 7.1 ind 24/96 möglich, meist werden aber die alten DVD-A wiederverwendet. Vorteil ist, dass diese im Ggs. zu DVD-A auf nahezu jedem BD-Player genutzt werden können und beide im Ggs. zur SACD auch am PC. Trotzdem ist SACD das erfolgreiche (im kleinen Rahmen) Format, auch die BD Pure Audio scheint kaum anzukommen.
    Man hört ja schon schwer den Unterschied zwischen gutem MP3 und einer Audio-CD, erst recht kaum zu HD-Audio. Da braucht es richtig gutes Equipement, ebenso zum Genuß der 5.1 Tracks, deren Vorteil ggü. Stereo auch oft gering ist.
    Trotzdem stimmt das:

    Nur bedingt, denn Musikdownload-Portale, die HD-Audio anbieten, boomen gerade. Inzwischen bietet jeder Namhafte HiFi-Hersteller Netzwerkstreamer, die über USB oder LAN PCM oder FLAC in 24/192 abspielen können, der neuste Trend ist dann DSD 2,8MHz oder gar 5,6MHz, was es legal nur von solchen Portalen gibt. AV-Receiver sind hier übrigens auf einem Niveau mit guten Netzwerkplayern.

    Über SPDIF kann, je nach Gerät, AFAIK HD Audio (also 24Bit und 96/192KHz bzw. seltener 88,2/176,4KHz) in PCM oder tlw. FLAC nur in Stereo übertragen werden. Mehrkanal geht maximal DolbyDigital 5.1 EX, DTS 5.1 24/96 oder DTS 6.1 Discrete.
    Für digitales Bitstreaming der übrigen verlustlos komprimierten Tonformate(Dolby TrueHD, DTS-HD MasterAudio, aber auch MLP von der DVD-Audio und DSD von der SACD) und der verbesserten verlustbehafteten (DolbyDigital Plus und DTS-HD HighResolution) braucht es, egal ob Stereo oder Mehrkanal, HDMI ab Version 1.1/1.2.

    Da es keine andere Möglichkeit gibt, hochwertigen Mehrkanalton zum Receiver zu kriegen (analoge Ausgänge in 5.1/7.1 hat kaum ein BD-Player) sitzt man sonst auf DVD-Niveau fest.
    Für TV ist das natürlich egal, da ist nachwievor DD 5.1 das höchste der Gefühle.