1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2015.

  1. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Auf den schnellen Blick entdecke ich jetzt nur gut 20 aktuelle BD-Player mit 2xHDMI, allesamt etwas teuer bis sehr teuer, vor allem die von den Audiospezialisten (Denon, Marantz, Cambridge, Oppo, Pioneer)

    Bei den TVs kann ich das leider gerade nicht so überprüfen, aber bist du sicher, dass das so einfach und zuverlässig geht? DTS-HD MA und Dolby TrueHD erst vom BD-Player zum TV durchschleifen, dann von da wieder in den Receiver?
    Dann stimmt deine Überlegung, abgesehen von dem, was dir dann laut bdroege fehlt:
    Ich würde trotzdem so bald wie möglich Filme in UHD kaufen können, einfach um nicht später nochmal kaufen zu müssen. BDs fühlen sich schon leicht veraltet an.

    Ich gebe zu, dass der Unterschied zwischen DD bzw. DTS zu DTS-HD MA bzw. Dolby TrueHD und noch weniger zu DTS-HD HR bzw. DD+ (ähnlich wie bei MP3/AAC vs. CD bzw. DVD-A) nicht so merklich ist wie beim Bild SD vs. HD, aber bei einer teuren 5.1 Lautsprecherkonfiguration deshalb auf die alten gammeligen Tonformate zu setzten?

    HDMI ist die einzige Möglichkeit, diese digital vom BD-Player an den Receiver weiterzureichen und bdroege hat ja aufgezählt, welche Vorteile es hat, die Kette Player->Reciever->TV aufrechzuhalten statt Player->TV->Receiver oder Player->TV/Receiver.

    Analog geht da leider schon länger nichts mehr und ist wohl auch nicht mehr erwünscht. In der Übergangszeit von DVD zu BD hatten viele hochwertige DVD-/BD-Player analoge 7.1-Ausgänge und hochwertige Reciever entsprechende Eingänge. Das hat sich überholt, wohl weil es mit 9.x und 11.x etwas aufwendig und teuer geworden wäre, aber auch weil Die Filmvertriebe den hochwertigen Ton nicht aus der Elektronik lassen wollen. Viele BD-Player und TVs verzichten komplett auf analogen Ton, dass höchste der Gefühle ist Stereo, 7.1-Eingänge gibt es nurnoch bei den allerteuersten Receivern.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.792
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Das hilft bei 4.1 nur bedingt, zum anderen müsste man den Pegel ständig an das Material anpassen. Ich stehe nicht (mehr) so auf Kino Sound und bei den vorhandenen großen Standboxen bräuchte ich für eine ernst zunehmende Wiedergabe einen entsprechend großen Center. Darauf habe ich keine Lust und meine Frau dafür kein Verständnis. Musik genieße ich grundsätzlich nur 2.1. und das reichte mir inzwischen auch für alles andere völlig. Mir kommt es eher auf die Sprachverständlichkeit der Dialoge als auf das Krach Bumm Peng Getöse drum herum an. Gerade diese leidet aber unter den gegebenen technischen Voraussetzungen und mangels Stereo Spur überproportional.
    Darüber hinaus liebäugele ich eher mit einer feinen Stereo Kette, also einem anständigen Zweikanalamp oder einer Vorstufe mit Aktivlautsprechern und hier bestünde das Problem ja weiterhin.
     
  3. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Da ich Musiker mit Tonstudio bin und beruflich in der HiFi-Entwicklung tätig kann ich Dir natürlich wegen der Tonformate nur zustimmen. Das habe ich ja auch erwähnt.

    Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass die "Billig-Receiver", obwohl sie die neuen Formate können, letztendlich meist schlechter klingen als ein richtig guter AVR der die Formate nicht beherrscht.
    Ich habe schon AVRs erlebt, die waren mit 100 W/rms pro Kanal angegeben. Die haben bei einem Action Film, knapp über Zimmerlautstärke, abgeschaltet, weil das Netzteil nicht mehr konnte. Im Labor hatten die bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle knappe 12 Watt pro Kanal.
    Was will man auch mehr erwarten von einem Gerät für 400,- €.
    Da sind 7 Endstufen verbaut, DA-Wandler, Tuner, Upscaler uvm.
    Wenn man nur mal die Endstufen auf einen Stereo-Verstärker runter rechnet wäre das ein Gerät für unter 100,- €. Den Tuner, Wandler etc. nicht mal berücksichtigt.

    Ähnlich verhält es sich ja auch bei den 4k TVs für ein paar hundert Euro. Solange es sich um ein Standbild handelt schaffen die UHD. Aber "Gott bewahre" es bewegt sich was. Da schaffen die noch nicht mal HD.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2015
  4. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    @atomino63

    Ok, bei 4.1 kannst Du natürlich nicht die Lautstärke des Center-Kanals beeinflussen.

    Zur Regelung allgemein bin ich in der glücklichen Lage, dass ich bei meinem NAD über FB Direktzugriff auf die Rear-, Center-, Subwoofer und Hauptlautstärke habe ohne umständlich ins Menü zu gehen.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    12*8 (7.1) sind doch so rund 100W :D:D:D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Das ist ja auch rechnerisch richtig. die 100W rms werden ja auch nicht gleichzeitig an allen Kanälen gemessen sondern immer nur einzeln weil das Netzteil garnicht mehr schafft. Für so eine Endstufe bräuchte man normal ein Netzteil was über 1000W leisten müsste wenn es alle Kanäle mit der Leistung beliefern sollte. Da braucht man nur mal das Gerät anheben und dann weis man ob es das kann. Ein solcher Verstärker wiegt dann seine wenigstens 30kg.
     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Alles per HDMI verbunden, inzwischen, bzw. jain das Apple TV braucht HDMI und ein opt. Kabel. Der TV kann ARC. Bild und Ton besser synchron? Scheint alles zu passen. Außer ein Sender verbockt was. Upscaler der Samsung-TVs ist gut. Wir haben einen Samsung ES 7090 am Denon AVR per HDMI hängen. Der neue Samsung BD-Player BD-F 7500 hängt nun direkt am TV, wegen BD Wise, trotzdem geht der Sound automatisch an den AVR. OSD des 1911 ist auch so nutzbar. Das OSD ist jedoch aus der Steinzeit, bei diesem AVR. Wir können HD-Audio nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Davon abgesehen, dass 100W pro Kanal sowieso nur für 'nen Hörsturz gut sind…
     
  9. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Es müssen nicht gerade 100 W sein, aber um die tatsächliche 50 W sollten für ein dynamisches, unkomprimiertes Klangbild schon zur Verfügung stehen.
    Zudem gibt es auch Lautsprecher die sehr Leistungshungrig sind. Um 3db mehr Pegel zu erreichen benötigt man die doppelte Leistung. Und für die doppelte Lautstärke immerhin die 10fache Leistung.
    Da ist es (aus klanglichen Gründen) gut Reserven zu haben, damit es nicht zu Dynamikkompression oder sogar Clipping kommt. Abgesehen davon ist in dem Fall auch der Dämpfungsfaktor dahin, was einerseits zu einem schlechten Impulsverhalten, andererseits zur Gefährdung der Lautsprecher führt.
    Oder das Gerät schaltet ab, wie beim Kumpel, weil das Netzteil nicht mehr nachliefern kann.

    Und ja, mein Receiver hat knappe 30 Kilo bei 60 W pro Kanal (alle gleichzeitig in Betrieb mit rosa Rauschen gemessen).
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Erstmal AV Receiver im 400 Euro bereich sind schon richtig gut und meist vollkommend ausreichend bei normalen Ansprüchen.

    Ich bin sehr zufrieden mit meinen Onkyo TX-SR576 :)
    aber wenn ich jetzt einen AV Receiver bräuche würde ich den Onkyo TX-NR636 für etwa 380 Euro kaufen.

    Onkyo | TX-NR636

    [​IMG]

    :winken:

    frankkl