1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2015.

  1. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Also so ein AV-Receiver (gerade der Einstiegsklasse) soll doch einfach nur die fetten Boxen kinomäßig mit Ton befeuern. Nun nehmen wir mal an, meine Finger würden schon über dem Bestellbutton kreisen ... Frage : In vorraussichtlich wie vielen Jahren rächt es sich, daß aktuelle Geräte nur HDMI 1.4 und 4K Pass-Through haben. Und glaubt ihr nicht, daß sich die Anschlußprobleme, die man sich durch den Kauf eines Gerätes ohne HDMI 2.0 eventuell in der Zukunft einhandelt, sich nicht ganz simpel durch eine zusätzliches Kabel oder einen HDMI-Splitter kostengünstig lösen lassen.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Gelegendlich hole ich mir auch mal eine BD oder bei Maxdome leihe ich mir mal einen neuen Film !

    Netflix habe ich jetzt mal getestet kann man aber vergessen exsotische komische Amerikanische Serien oder uralt Filme,
    ein paar wenige ausnahmen gibt es wie zum beispiel Skyall den es auch schon im normalen Fernsehen gibt.

    Und 3D Filme schauen mit Sehhilfe :( kann man doch vergessen,
    Upscaling braucht man ehr nicht Streaming-Dienste haben doch nichts mit einen AV Receiver zutun,ausserdem UHD ist noch lange nicht besonders wichtig.

    Mein Onkyo TX-SR576 ist ein 300 Euro AV Receiver dazu nutze ich übrigends die Canton Ergo 100 DC und Canton AV 950.

    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_100_DC

    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_AV_950




    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Irgendwie bestätigt mich der Artikel, dass ich mit dem Onkyo die richtige Wahl getroffen hab. Bis 10Bit-Farbtiefe mal ein Thema wird, vergehen sicher noch 10 Jahre und auch dann wird das sicher optional sein. HDCP 2.2 ist da wichtiger (wobei die Frage ist, wie weit das von Bedeutung ist, wenn das Signal nur durchgeleitet wird).
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Problematisch wird es sobald man einen UHD-Blu-Ray-Player oder einen anderen Zuspieler verwenden will der HDCP 2.2 benötigt.

    Wenn der UHD-TV die neuen Tonformate unterstützt könnte man den Player direkt an den TV anschließen und den Ton per ARC zum Receiver übertragen.
     
  5. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Nein, die einzige Möglichkeit, das Fehlen von HDMI2.0 oder HDCP2.2 am Reciever auszubügeln, WENN HDMI2.0 benötigt wird, wird sein, sich einen entsprechenden BD-Spieler zu besorgen, den direkt mit dem UHD-TV zu verbinden und den Ton irgendwie anders, möglichst über einen 2. HDMI-Ausgang am BD-Player, an den Receiver weiterzuleiten. Das ist aber schwierig, weil nur wenige BD-Player so einen zweiten HDMI-Ausgang bieten. Alles andere, SPDIF/TOSLINK oder Analog, ist minderwertig.

    Das AV in AV-Receiver ist schon wichtig. Man kauft sich die Dinger nicht nur, um den Ton in 5.1, 7.1 oder mehr zu genießen. Sie bieten meist die besten Upscaler, sind inzwischen auch aus audiophiler Sicht astreine Netzwerkstreamer, verbinden ein Sammelsurium an Geräten und bieten auch so noch eine Menge Schnickschnack zur Bildverbesserung.

    Spätestens wenn Ende dieses Jahres endlich die UHD-BDs mit HEVC kommen (für die auf jeden Fall neue Player nötig sind, egal ob die nun wie bsiher auf BD-DLs kommen oder auf TL/QLs), brauchst du HDMI2.0 mit HDCP2.2, um an einem UHD-TV deren Vorteile genießen zu können.
     
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Eltax AVR-320...ein Receiver der billigsten Sorte mit einem noch älteren Magnum von Teufel und bin voll zufrieden.

    Erst nach einem Totalausfall denke ich über etwas neues nach...
     
  7. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    klasse ... das klingt jetzt aber schon schwer nach der Schlagzeile: "Sind die aktuellen UHD-TV schon veraltet?"

    @Tigerfox
    @bdroege
    Hmmm, jetzt einen UHD-TV zu finden, der den Ton per ARC ausgeben kann oder einen Player, der eine HDMI-Buchse nur für den Ton hat, ist nicht wirklich schwer.

    Warum sollte sich das in Zukunft ändern ?
    Rechnet ihr mit einem Signalschutz auf den "HDMI-Buchsen nur für Ton" den aktuelle AV-Receiver nicht beherrschen?


    Ich denke, um die "fetten Boxen" jetzt schnell wieder zum Wackeln zu bringen, nimmt man doch was ganz einfaches (wirklich nur für Ton) - dann ist das Fehlkaufrisiko zumindest minimiert.

    Mit dem Anschluß von Radiotunern und Sat-Receivern sollte es in den nächsten Jahren keine Probleme geben - bleiben also nur diese UHD-BD, die also in einem Jahr erhältlich und dann vermutlich noch drei weitere Jahre "zu teuer" sein werden ...
    Bei deren Anschaffung muss man also dann entweder "aufpassen" oder ganz darauf verzichten - so entnehme ich das jetzt euren Erklärungen.


    Was soll man dann erst von kompletten "Heimkinoanlagen" mit eingebautem Player halten. Bei deren Kauf setzt man doch erst recht alles in den Sand.
     
  8. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Das Bild über den AVR laufen lassen? Warum? Wozu?
     
  9. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    • Damit Bild/Ton besser synchron sind
    • Guter Upskaler im AV-Verstärker
    • Nur ein HDMI-Kabel zum TV
    • Genug HDMI-Buchsen
    • OSD des AVR nutzbar
    • HD-Audio wie DTS HD Master. Fernseher können oft nur normales Dolby Digital weiterleiten.
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Ich komme auch ohne HDMI-Eingänge bestens zurecht. Ich habe "damals" für viel Geld (dafür bekäme man heute so ca. 4-5 AVRs mit HDMI) einen NAD Receiver gekauft der klanglich absolut Top ist und vor allen Dingen auch die Leistung rausgibt, die angegeben ist. Er hat jedoch keine HDMI Eingänge.

    Nur um beim Umschalten eine statt zwei Tasten zu drücken hole ich mir mit Sicherheit kein neues Gerät. Da hab ich sowieso ein Macro auf der FB.
    Gegebenenfalls wird das Bild bei den Billigmodellen sogar noch durch irgendwelche Bild-EQs im AVR verschlechtert.
    Auch ARC bereitet mehr Probleme als es Nutzen bringt.

    Die ganzen Netzwerk-Streaming Geschichten laufen bei mir über TV, der dann das Signal über TOS-Link an den NAD gibt. Somit ist auch hier gewährleistet, dass ein Film vom PC, etc. in DD 5.1 oder DTS 5.1 wiedergegeben wird.
    In diesem Fall brauche ich am Receiver noch nicht mal umschalten, wenn er sowieso schon auf TV steht.

    Ich könnte mir im Leben nicht vorstellen z.B. einen OPPO 105D über irgendeinen Receiver laufen zu lassen.
    Das einzige was ich (für mich) noch durchgehen lassen würde, wäre eine reine Switch Funktion, die das Signal unbeeinflusst durchschaltet und dann nur den Ton inkl. der neuen Formate abgreift.