1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2015.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    ja is klar,

    [​IMG]

    wo finde ich die Taste an meinem Receiver? :eek:
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Also mein Denon hat einen Menüpunkt der nennt sich Sprachpegel. Damit geht das.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Soll ich mir nach zwanzig Jahren schon wieder einen neuen Receiver kaufen, nur um die Versäumnisse der Industrie auszubügeln, weiterhin ihrer Verarsche zu folgen und ihnen markige Gewinne zu bescheren?

    Nö,nö, da kaufe ich mir lieber deren Software seitigen Plunder nicht mehr und gehe hin und wieder mal ins Kino.

    Bei mir gibt es neue Hardware erst dann wieder, wenn die alte tatsächlich kaputt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
  4. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Du kannst doch mit deinem Gerät jeden einzelnen Lautsprecher im Pegel einstellen.
    Steht auf Seite 26 der Bedienungsanleitung.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Mein mittlerweile knapp 13 Jahre alter Yamaha-DD-EX 6.1 Verstärker kann das und ich habe das auch angewendet, den Center hoch zu leveln.

    Prinzipiell fände ich es richtig, zumindest die hochpreisigen AV-Receiver mit allen notwendigen Schnittstellen und Lautsprecheranschlüssen auszustatten, daß man sie im DD, DTS, Dolby Atmos wie auch immer fahren kann als auch im Stereobetrieb
    ( was mein Yamaha übriges auch kann ) und daß Neuerungen mittels Firmware-Update eingespielt werden können. :)
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen aber gerade AVRs gehen eigentlich nie kaputt;)
    Ich werde meinen 2313 nun auch nicht sofort tauschen weil jetzt UHD oder Atmos kommt. Mir reicht erst mal Full HD mit DTS HD MA:)
     
  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Hat mein Yamaha auch in der Art. Ich kann jeden Kanal individuell regeln. Unabhängig von der Automatik.
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.583
    Zustimmungen:
    1.054
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Neuer AVR kommt bei mir erst in Frage, wenn alle HDMI Ports volle HDMI 2.0 mit 18 gbps + HDCP 2.2 unterstützen. Die dafür benötigten Chips sind mittlerweile ja verfügbar, müssen also nur noch verbaut werden. Ich denke, sobald die ersten 4K Blu-ray Player da sind, könnte es soweit sein.
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Ich habe einen 7.1 AV Receiver den Onkyo TX-SR576 aus den Jahr 2008 und wüste nicht wieso ich ständig einen neuen kaufen sollte :p

    " Mit voller 1.080p-Kompatibilität, Dolby Digital Plus-Decoder und Audyssey Hightech-Einmesssyste... "
    [​IMG]

    Für eine höhere Bildauflösung wie UHD wo es auch mittelfristig kein normales Fernsehprogramm mit gibt oder ständig für neue Tonformate brauche ich keinen neuen AV Receiver,
    wo meist Dolby Digital 5.1 der Standard ist !

    :winken:

    frankkl
     
  10. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    TV-only Kucker sind auch nicht gerade die Zielgruppe der AV-Receiver. Ich weiss nicht, in welchem Format der Sound bei Netflix und Co vorliegt, aber was anderes als DD und DTS kenne ich nur von BDs.

    Und "ständig neue Tonformate" gibt es auch nicht. Die letzte Neuerung waren die neuen Tonformate der Blu-Ray und HD-DVD (DD+ und TrueHD, DTS-HD HR und MA), obwohl es da auch eine Weile gedauert hat, bis selbst die Einstiegsklasse die durchgängig unterstützt hat. Erst jetzt ist mit Dolby Atmos wieder was neues hinzugekommen, wofür es aber noch kaum BDs gibt.

    Nein, Neuerungen gab es für AV-Receiver in den letzten Jahren hauptsächlich mit 3D, Upscaling, Streaming-Diensten und UHD. Die AV-Hersteller sind tlw. selbst Schuld, wenn sie meinen, dass alles Stückchenweise einführen zu müssen und dadurch ihre Geräte schon beim Kauf in absehbarer Zeit veraltet sind.

    Bsp. UHD: Erst gab es über HDMI 1.4 4K/30Hz passthrough, irgendwann 4K/30Hz Upscaling, jetzt HDMI2.0 mit 4K/60Hz, aber ohne HDCP2.2.