1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2015.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.624
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Vom Ton her "deutlich" besser ist nur eine Seite der Medaille. Nicht jeder möchte und kann in einem technisch auf gerüsteten Wohn(kino)zimmer leben, sollte aber trotzdem die Möglichkeit haben, einen neuen Film in adäquater Klangqualität auch in Stereo zu genießen und dafür eine entsprechende Spur auf dem gekauften Medium vorfinden.

    Das Weglassen der zehn auswählbaren Sprachen in 5.1, ließe ausreichend Platz für einen Downmix auf 2.0.
     
  2. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Auch auf einer DVD ist genügend Platz für eine Stereo-Spur. Ich besitze reichlich DVDs die eine solche haben. Auch gibt es DVDs mit DD 5.1 und DTS. Ja sogar DD 5.1, DTS und 2.0 gibt es.

    Oft werden aber stattdessen mehrere Sprachen angeboten. Damit kann man dann in verschiedenen Ländern die gleiche Disk verkaufen.
     
  3. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Ich habe schon länger am PC ein 7.1-System, allerdings nur ein mittelmäßiges, Creative Inspire T7900 (sowas gibt es da heutzutage garnicht mehr, gutes 5.1 ist schon selten). Ich hatte aber lange nur DVB-T mit MP2-Stereoton und habe seit September Telekom Entertain, wo auf vielen (leider nicht allen) Kanälen in DolbyDigital gesendet wird, nach Möglichkeit dann in 5.1.

    Die Folge: Bei DD muss ich lauter drehen, weil die Sprache aus dem Center im Vergleich zu den Effekten aus den Frontlautsprechern viel zu leise ist. Das gleiche, wenn ich über PowerDVD eine BD kucke. Ich habe keinerlei Dynamikkompression o.ä. eingestellt. Es ist wohl einfach so, dass die Sprache zu leise ist, wenn sie nur aus einem LS kommt.

    Ich bin aber eigtl. gegen zu viele Tonspuren auf BDs. Ja, ich genieße es, einen englischsprachigen Film oder eine Serie auf BD im Original kucken zu können, z.B. bei Game of Thrones find ich die dt. Synchro schrecklich. Ja, wäre ich des Französischen, Spanischen oder italienischen in ähnlicher Weise mächtig, würde ich einen entsprechenden Film auch in dieser Sprache kucken.

    Gutes Bsp.: Herr der Ringe BD: Dt. und Engl. ind DTS-HD MA 6.1, fertig.

    Schlechtes Bsp.: Harry Potter: Dt. nur 5.1, Engl. DTS-HA MA 6.1 bzw. 5.1, alle Filme DD 5.1 franz. und niederl., die meisten auch ital., flämisch, span. portug.

    Ja, eine DD-Tonspur verbaucht im Vergleich zum Film kaum Platz, aber trotzdem ist das unnötige Verschwendung, nur weil WB keine lokalisierte Version erstellen will. Außerdem ist es eine Schande, wenn (wie so oft) nur Engl. als hochwertige DTS-HD MA-Spur vorhanden ist, alles andere nur in DD.


    Achso @Topic: Wie hier schon öfter gesagt bin ich auch der Meinung, dass bei A/V-Receivern momentan ordentlichers 4K bei 60Hz mit HDMI2.0 und HDCP2.2 ohne reduzierten Farbraum wichtiger ist als Dolby Atmos. Ich kann mir schon kaum vorstellen, wie man 7.1 in ein Wohnzimmer integrieren will, wenn man eben keinen Heimkino-Raum hat, da wird nahezu niemand noch Frontwide-, Height- oder Deckenlautsprecher platzieren können. Die zusätzlichen LS-Anschlüße sind ehr nützlich für Bi-AMping oder zusätzliche Zonen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    wo wir gerade beim Thema sind: kann mir jemand eine einfache und möglichst kostengünstige Variante empfehlen, wie ich mir künftig Filme mit einem akzeptablen Ton anschauen kann? :)

    Habe seit vielen Jahren meine Stereo-Standboxen, aber der Soundmatsch gerade bei Blockbustern macht mich regelmäßig kirre. Bei den Soundeffekten muss ich immer leiser drehen - damit meine Nachbarn nicht belästigt werden - und dann versteh' ich aber das Gesprochene kaum noch...:eek:
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Kannst du bei deinem Player keine Dynamikkompression einstellen?
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Du könntest in deiner jetzigen Konstellation den "Nachtmodus" am Player, AVR oder TV aktivieren.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.190
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Nur geht das dann zu lasten der Bildqualität! (besonders bei vielen DTS Tonspuren).
    Nur sind die "10 auswechselbaren Tonspuren" ja nicht ohne Grund drauf. man will nicht für jedes Land eine extra BD erstellen. Auf DVDs macht man das ja aus Platzgründen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Wenn das Filme mit DD5.1-Ton sind, empfehle ich einen DD5.1-Mehrkanal-Verstärker (auch AV-Receiver genannt) mit 6 Boxen. Dann kann der Center-Kanal mit den Sprecher-Stimmen nach Wunsch lauter oder leiser gestellt werden...
     
  9. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    Es geht aber eher darum was machbar wäre und nicht gemacht wird.

    Und da ist noch genügend Platz, auch ohne die Bildqualität zu reduzieren.

    Ich habe mal eine DVD analysiert. Es ist "Krieg der Welten" mit Tom Cruise.

    Der Film dauert knappe 2 Stunden und hat folgende Tonspuren:

    Deutsch DTS 5.1
    Deutsch AC3 5.1
    Englisch AC3 5.1
    Türkisch AC3 5.1

    Der Hauptfilm inkl. aller Tonspuren hat 5,9 GB

    Dann noch die Zusätze (Making of, UT, Menü etc.) mit insgesamt 1 GB
    Also insgesamt ist die DVD9 nur mit 6,9 GB gefüllt.

    Da wäre also noch reichlich Platz für eine Stereospur, sogar ohne irgendwas vom Inhalt wegzunehmen oder an der Qualität des Films zu "schrauben".


    Meine Rede.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2015
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Sind neue AV-Receiver schon wieder veraltet?

    danke für den Tipp, aber 6 Boxen möchte ich mir auf gar keinen Fall ins Wohnzimmer stellen...