1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Shaft, 13. Februar 2006.

  1. adam71

    adam71 Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?

    Also bei Pro 7 und Sat1 ist das auf jeden Fall keien echte HD Auflösung. Denn das Programm liegt ja in der regel gar nicht in HD- Aufnahmen vor. Das wird dann wirklich "hochgerechnet". In der PCprofessional 2/2006 war da ein Artikel drüber drin. Bei Premiere HD soll das ja eigenluch echtes HD sein denn der Kunde zahlt ja auch dafür. Aber ich denek bedienen sich manchmal des gleichen Tricks. Also das größte Problem ist momentan wohl nich einen Fernseher zu haben auf dem HD ready drauf steht sondern ein echtes HD-Signal.
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?

    Wie schon öfters erwähnt zeigen ProSieben und Sat.1 ja auch nur ausgewählte Filme, Serien und Sportevents in "echtem" HD. Für den Rest wird nur skaliert, wodurch aber trotzdem eine sichtbar bessere Bildqualität entsteht!
    Premiere hingegen sendet ausschließlich echtes HD-Material.
     
  3. Shaft

    Shaft Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?

    Früher wurden mal bestimmte Pc-Spiele, die es immer noch wert waren, in der heutigen Zeit gespielt zu werden, von der Urauflösung 640x480 komplett umgeschrieben, so dass sie auf 1024x768 "wie neu" aussahen.

    Dagegen gab es auch Spiele, die anders aufgewertet wurden. Sie wurden allerdings nur darauf zurechtgewerkelt, dass sie auf der Auflösung 1024x768 liefen (also auf neueren Monitoren). Die Grafik wurde dabei nicht verändert, sie sahen aber trotzdem besser aus!

    Kann man das nun in etwa auf die HD-Filme von Premiere / Pro 7 übertragen?
    Es IST zwar HD von den Pixeln her, aber wenn der Film nicht von Anfang an mit der entsprechenden Kamera / Auflösung gedreht wurde, sehen wir noch nicht die Qualität, die möglich ist.

    @ cable DX
    >>> DVDs werden heut zu Tage von 35mm Ausgangsmaterial erstellt: Heisst digitalisierung von 35mm in eine HD Fassung, von dort dann in eine DVD Fassung. Warum das so gemacht wird ist ziemlich simple. Ein HD Bild kann zwar in der Auflösung minimiert werden, hält aber nahezu immer seine Eigenschaften wie Schärfe und Kontrast, verliert lediglich die hochauflösende Eigenschaft.<<<

    Dann würden ja alle DVD's heutzutage (also ca. alle der letzen 12 Monate)
    eine Auflösung von 2000 Pixeln mitbringen. Das ist ja nicht so, oder?
    Ich habe keinen HD-Fernseher und kann das nicht testen.
    War da auch nicht noch was mit entsprechenden HD-DVD-Playern?
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?


    Die Antwort zu deiner Frage steht in dem was du von mir gequotet hast.

    Ein HD Bild kann zwar in der Auflösung minimiert werden, hält aber nahezu immer seine Eigenschaften wie Schärfe und Kontrast, verliert lediglich die hochauflösende Eigenschaft.


    CableDX
     
  5. Shaft

    Shaft Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?

    Verstehe ich trotzdem nicht.

    Was ist denn jetzt mit DVD's?
     
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?

    die sind nach wie vor in Standartauflösung. Cable DX wollte dir nur vermitteln das die Herstellung der DVDs auch von HD Material kommen kann aber prinzipbedingt nicht die gleiche Auflösung von HD beibehalten kann.
     
  7. MacMini

    MacMini Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?

    Die Sache ist doch ganz einfach:

    1. DVDs werden weiterhin in 576er Auflösung verkauft, weil sich die Filmindustrie noch nicht auf einen Nachfolger bzw. auf den Kopierschutz von HD DVDs geeinigt hat. Da bewegt sich aber momentan einiges.

    2. FTA Filme sind meist nicht mehr so interessant für das DVD oder Video-Geschäft, deshalb werden sich auch ohne Verschlüsselung ausgestrahlt und können aufgenommen werden.

    3. Premiere HD Filme können nicht aufgenommen werden, da sie nur über zertifizierte Geräte angesehen werden können, die keinen, für Aufnahmen nutzbaren, Anschuss haben. Deshalb ist das Fernsehen Vorreiter gegenüber DVD. Es exisitiert hier bereits eine Kopierschutzvereinbarung mit Premiere.

    Praktisch alle Filme liegen den Studios in einer Qualität vor, die deutlich besser als HDVT ist. Eine Konvertierung in HDTV-Material sollte technisch problemlos möglich sein. Viel schlimmer ist die ganze Rechte- und Kopierschutzproblematik.
     
  8. Shaft

    Shaft Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?

    Das hört sich ja gut an. Mal schauen, ob die Klassiker dann mal "überholt" werden.

    Was sind FTA Filme?
     
  9. JayDox

    JayDox Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?

    @Shaft
    FTA = Free To Air (frei empfangbar) ;)
     
  10. Shaft

    Shaft Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sind die Premiere-HD-Filme "echtes" HD oder wie senden die das?

    Aha, alles klar. THX. ;)