1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind die Medien noch glaubwürdig?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 11. Dezember 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Diskussion ist doch schon wieder komplett unsinnig. Es ist natürlich richtig, dass Aussagen wie "Ziegenf..." nur für sich ohne jeglichen Kontext wohl nur sehr, sehr schwer als Satire bezeichnet werden können, aber diese Aussage wurde nie isoliert getroffen. Damit ist das ein nicht-existierender Fall ist, der, man kennt es schon, von der eigentlichen Diskussion ablenkt. Vor Gericht würde das "für sich genommen ist das keine Satire, nur Beleidigung" nicht funktionieren, Kontext ist immer wichtig. Vielmehr ist das Ausblenden des Kontexts, das Herausziehen eines Teils, als klar rechtswidrig zu werten.

Und damit entscheidet am Ende eher der Disclaimer als irgendwas anderes über Schmähkritik oder Kunst/Satire. Böhmermann kann sich immer auf den Kontext berufen, etwas derb aber dafür möglichst deutlich den Unterschied Satire/Schmähkritik aufzeigen zu wollen. Das hätte dann einen edukativen Hintergrund und damit würde es - womöglich - ohnehin schon keine Rolle mehr spielen, wie derb die Wortwahl war. Das ist so ein bisschen wie mit dem Hakenkreuz. Es ist eigentlich verboten, aber in einem edukativen Zusammenhang ist es erlaubt.

Und wenn man bisherige Fälle anschaut, muss man auch da den Kontext ansehen. Die Titanic wird auch immer vor das Landgericht Hamburg gezogen. Und das hat einen besonderen Grund. Dort wird immer sehr pressefeindlich entschieden. Auch beim Oberlandesgericht Hamburg entscheidet man sehr, sehr häufig gegen die Presse. Und das wird auch von den obersten Richtern in Karlsruhe inzwischen relativ deutlich kritisiert, wenn die mal wieder eine der Entscheidungen der Hamburger kassieren: Hamburg hört in Karlsruhe auf (und der ist inzwischen schon alt). Entsprechend würde ich Urteile gegen die Titanic da auch nicht als Gradmesser nehmen, sondern eher die Urteile vorm Bundesverfassungsgericht. Das sah in der Vergangenheit nicht jede Beleidigung als Schmähkritik an, besonders nicht wenns um Politik geht, gibt aber auch nicht grenzenlos freie Fahrt.

Zum anderen Thema: Den Anruf halte ich für falsch, besonders im Kontext der ganzen "Je Suis Charlie"-Debatte. Charlie Hebdo-Karikaturen haben auch viele in den falschen Hals bekommen und die waren und sind - zumindest aus dem Kontext gebrochen oder in einen anderen geschoben - auch derbe. Fast einheilige Meinung war, dass man sich für so etwas nicht entschuldigen brauche. Wo komme man denn da hin, wenn wir unser Leben und unser Tun deswegen ändern? Wie ernst waren die Zusagen, man solle jetzt erst recht weitermachen und weiterhin mutig sein, wenn man selbst direkt eine Entschuldigung rausgibt, weil man sich bedrängt fühlt. Darum ging es ja wohl letztlich beim ZDF-Anruf. Da fühlt man sich bedrängt, weil in der Türkei mit den faulen Eiern geworfen wird, in Deutschland kuriose Reporter vor der Tür stehen und Böhmermann Polizeischutz braucht. In der Hinsicht, da das ZDF nun die Wogen glätten will und den Mut vermissen lässt, kann man von Google Translator kopieren: ZDF est pas Charlie.

Das ist auch eine grundsätzliche Geschichte. Ich will die Fälle ausdrücklich nicht vergleichen, aber was ist denn am Ende die Botschaft? Hey, Putin-Zugeneigte: Bewirft das ZDF-Studio in Moskau mit faulen Eiern, wenn ihr euch von den Berichten gekränkt fühlt. Hey, Teilnehmer der Demos für alle. Ihr mögt einen Bericht nicht, der die Homo-Ehe befürwortet? Versucht doch das ZDF-Gelände zu stürmen! Hey, AfD. Ihr fühlt euch von Vergleichen mit Rechtsextremen beleidigt? Ich hab den ultimativen Tipp: Bombendrohung! Unabhängig von dem, was das ZDF oder Böhmermann getan hat: das ZDF legitimiert mit solchen Reaktionen im Grunde alle vorangegangenen Aktionen.

Und auch wenn man in der Tat nicht immer alles tun muss, was erlaubt ist: In diesem Fall würde ich mir ein Ausloten der Grenzen seitens des ZDF durchaus wünschen. Es geht hier ja nicht, ob etwa eine Lisa Loch der Lächerlichkeit preisgegeben worden ist. Es geht hier um das Staatsoberhauptes eines anderen Landes, das - unabhängig ob es jetzt gerechtfertigt ist oder nicht - schon öfters versucht hat, seine Macht in Deutschland spielen zu lassen. Und es war - erneut unabhängig davon ob gerechtfertigt oder nicht - nicht das erste Mal, dass er sich da in Deutschland eingeschaltet hat. Das ist in der Tat mehr als eine Lappalie. Das droht auszuufern und darf das ZDF meiner Ansicht nach sich durchaus stärker entgegensetzen.

Gleichwohl kann ich verstehen, wenn man es beim ZDF für sicherer hält, die Sendung erstmal zu beschneiden. Aber den Anruf rechtfertigt es imho nicht.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2016
    tesky und Schnellfuß gefällt das.
  2. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Interessant finde ich, wie viele Linksliberale in den Medien derzeit von Merkel abrücken. Sehr häufig lese ich jedenfalls in diesen Tagen von Enttäuschung über den neuen Merkel-Kurs in der Böhmermann-Affäre. Da scheinen ihr viele ihre vermeintliche Menschlichkeit in der Flüchtlingskrise wirklich abgekauft zu haben, um nun erstaunt festzustellen, dass Merkel scheinbar doch nicht so ganz in das liebgewonne Klischee der menschlichen Mutti-Merkel passt und statdessen weiterhin immer nur das tut, was ihr politisch nutzt bzw. sie hofft, dass es ihr nutzt. Eiskalte Rationalität, das ist Merkel wie sie liebt und lebt. Willkomen in der Realität!

3. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Das ist wohl kaum nur eine Besonderheit Merkel's.

4. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Die Besonderheit liegt auch eher darin, dass Teile der Medien - allen voran die ÖR - in den letzten Monaten immer wieder versucht haben, uns diese eiskalte Strategin als so eine Art Mutter Theresa zu verkaufen. Einfach nur bizarr!

5. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Tja, wer Merkel nächstes Jahr wählt ist selbst schuld. Leider gibts auch nichts wirklich besseres, das ist das erschreckende daran.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ihr Glück (jenes der Merkel und der CDU) ist halt, dass erst nächstes Jahr gewählt wird.
    Bis dahin kann man noch manche Dinge (bösgarstig Sauereien genannt) durchziehen. Und dann ¹/² Jahr vor der Wahl, wieder die Rentner besänftigen + diverse andere "Wahlgeschenke" machen... In der Hoffnung: Vielleicht klappts ja wieder. Und hinterher interessiert das Geschwätz von gestern eh nicht mehr.

Manchmal frage ich mich in der Tat, was wäre, wenn CDU+SPD so etwas über 30-40% zusammen bekämen, die Linken raus fliegen aus dem Bundestag und die Grünen zumindest "straucheln"...
    Ok, würde sicher die FDP wieder einziehen. Aber auch die AFD.
    Ob die AFD, genauso wie andere, als Phoenix starten und als Bettvorleger landen, muss sich noch heraus stellen.

7. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Klingt jetzt verdächtig nach den feuchten Träumen von Petry, von Storch und Konsorten.

8. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

davon, dass CDU und SPD zusammen keine Mehrheit mehr bilden können, sind wir - glaube ich - nur noch wenige Jahre entfernt. Die CDU um Merkel hat ja am Wochenende wieder klargemacht, dass es keinen Kurswechsel geben wird. Debatte nach AfD-Erfolgen: CDU-Spitze setzt auf „Sicherheit“ und politische Mitte

Die SPD wird's demnach weiter zerbröseln und die die Konservativen weiter zur AfD abwandern. Aus wahltaktischer Hinsicht kann ich das sogar nachvollziehen. Aber die Ränder werden stärker werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

das klingt für mich eher nach Fliewatüüt und seiner bekannten AfD-Hysterie!
    Viele heimatlose Konservative sind noch lange keine AfD-Wähler, bloß weil sie Merkel und Co. zum Teufel wünschen.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Beim zweiten Satz nach dem Teaser, kam mir schon das lachen....
    Was man vorher mit dem "Arsch" einbreißt, muss man folglich dann wieder reparieren.
    Nur leider an der falschen Stelle... Stichwort Vorratsdatenspeicherung, durchsetzen des stringenten Umgangs mit Prepaid-Karten (bezugnehmend auf den Nachweis des Inhabers, sprich Durchsetzung des TKG).
    Einige der Krankenkassen hatten gerade ihre Beiträger erhöht...
    Und Truppenuschi hatte wohl mehr Geld für die nächsten Jahre zugesagt bekommen.
    Die SPD ist mittlerweile flüssiger als Wasser. Diese Partei steht für nichts - demnach ist jene obsolet.
    Kann der Dicke in Kuba Zigarre rauchen gehen.
    Ach das Tütelüüt nehme ich nicht mehr wahr, geschweige dass ich darauf antworte. Aber recht hast du schon. ;)
    So schauts aus. Nur treiben Merkel und Co. einen ja förmlich hin zur AfD.
    Ok, wenn es denn so sein soll.... Notiert für nächstes Jahr. So stur wie die Merkel ist, kann ich auch sein...

10. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Süß, wie ihr beiden euch hier gegenseitig die Bälle zuspielt. Muss schön sein in eurer neuen Welt. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.