1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind die Leitungen vertauscht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Phlieger, 9. Januar 2025.

1. Phlieger

Phlieger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,

zunächst ein gesundes neues Jahr in die Runde - soviel Zeit muss sein. :)

Ich habe hier jetzt viel mitgelesen und auch die Suche bemüht, möchte Euch aber dennoch um Hilfe bitten, um wirklich sicher sein zu können.
    Die (unsichere) Vermutung ist, dass Leitungen bei der Installation vertauscht wurden - allerdings habe ich hier bisher den Sat-Empfang nicht genutzt. Ich hatte drei Jahre lang Zattoo und habe es zum Jahresende auslaufen lassen.

Ich versuche, alle Infos hier unterzubringen:

Mietwohnung in einem Acht-Parteien-Haus, kein Zugang zur Sat-Anlage.
    In meiner Wohnung gibt es in drei Räumen Anschlüsse, die verbauten Dosen haben zwei Löcher und sind mit 'TV' und 'Radio' auf der Blende gekennzeichnet. Die u. g. Ergebnisse sind in allen Räumen gleich.
    Anschluss an den Fernseher (LG OLED55C17LB, 3 Jahre alt, Twin-Receiver, HD-fähig) mit vorkonfektionierter Koaxleitung IEC female (Anschluss an TV-Buchse in der Wand) und F-Stecker an den Fernseher - Bezeichnungen mit google rausgefunden, ich hab' davon keine Ahnung. :confused:

Bei der Recherche habe ich das hier gefunden:
    Neuer Fernseher, kein Empfang mehr
    Ich habe den automatischen Sendersuchlauf mit und ohne Netzwerk durchgeführt, ebenso wie Blindscan.
    Alles gefühlte hundert mal.
    In einem anderen Post habe ich gelesen, dass diese Sender geprüft werden sollen:

V low: 3sat HD
    H low: arte (sd), Das Erste (HD)
    V high: DMAX (SD)
    H high: RTL (SD) Pro 7 (Deutschland)

Ergebnis sieht jetzt so aus:

Frequenz 11347/V/22000, 3sat (HD)
    Signal - ja, aber Hinweis "ungültiger Dienst"
    Programm - kein Empfang

Frequenz 11494/H/22000, arte (SD) und Das Erste (HD)
    Signal - nein, jedoch auf V;
    nach manueller Suche auf 11494/V/22000 sind die Programme zu empfangen

Frequenz 12480/V/27500, DMAX Deutschland
    Signal - nein
    Programm - nein

Frequenz 12188/H/27500, RTL Deutschland
    Signal - ja
    Programme - ja

Frequenz 12545/H/27500, Pro 7 Deutschland
    Signal - ja
    Programme - ja

(-geändert, hatte mich vertan. Danke an raceroad.)

In der Programmliste sehe ich viele Programme, aber lange nicht alle werden auch empfangen.
    DMAX z. B. ist viermal gelistet, einer davon funktioniert, und das ist der Österreicher.

Bei der Hausverwaltung hatte ich angefragt bzgl. den Einstellungen für Unicable. Zwar habe ich noch keine Antwort erhalten, aber inzwischen meine ich gelesen zu haben, wenn es Unicable wäre, würde ich überhaupt nichts empfangen ohne die richtigen Einstellungen?!
    Und bevor ich denen jetzt sage, bitte lasst einen Techniker für die Anlage kommen, ich habe jetzt nach drei Jahren Nichtnutzung festgestellt, das Ding ist falsch verdrahtet ... nun, da möchte ich doch lieber vorher auf der sicheren Seite sein. :(

Könnt Ihr aus den Daten etwas erkennen?
    Gibt es noch weitere Tests oder Einstellungen, die ich mal ausprobieren sollte?
    Oder ist da wirklich etwas in der Anlage verkehrt?

Hier im Haus trifft man selten jemanden, ich könnte höchstens per Aushang im Flur mal anfragen, ob jemand Probleme mit dem Empfang hat.
    Dooferweise ist ja auch ausgerechnet jetzt die Umstellung der Dritten Programme - war vorher auch vollkommen an mir vorbei gegangen.

Für mich als Laie wird's jetzt schwer, irgendwo weiterzumachen, deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Schon jetzt Danke für Eure Mühen und Zeit!

Beste Grüße
    vom Phlieger ;-)

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2025
  2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Phlieger,

willkommen im Digitalfernseh-Forum!
    Bevor wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen: bitte schau mal, ob irgendetwas auf dem Deckel der Antennendose steht. Wenn nicht, dann schraub mal den Deckel von deiner Antennensteckdose ab. Am Rand der Dose steht meistens eine Typenbezeichnung. Nenne uns diese doch einmal. Auch, ob ein oder zwei Kabel in die Dose gehen. Ich möchte damit zuerst mal klären, ob wir es hier mit einem Einkabelsystem zu tun haben oder mit einer klassischen Multischalterlösung.

Viele Grüße, Klaus

3. Phlieger

Phlieger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Klaus,

schönen Dank für die schnelle Antwort und den freundlichen Willkommensgruß! ;-)

Auf den Deckeln ist keine Beschriftung. Auf den Dosen steht: 'ESD 84' und '4dB'
    Es führt jeweils nur eine Leitung rein. Das Bild anbei zeigt die Dose im Schlafzimmer, direkt dahinter befindet sich die Dose im Wohnzimmer, die ebenso aussieht und auch nur eine Leitung zeigt.

Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud

Dir sagt das sicher was? ;)

Viele Grüße
    Phlieger

... klappt irgendwie auf Anhieb nicht so richtig mit dem Link zum Bild, sorry.

4. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Wenn das so empfangen wird dann könnte da was vertauscht sein. Wenn es die Möglichkeit gibt bei der Kanalsuche eine Blindsuche zu machen, da sucht er alle Frequenzen nach aktiven Transpondern ab, sollte er die fehlenden Programme finden.
    Die Dose sollte eigentlich funktionieren, vorausgesetzt sie hängt direkt an einen Multiswitch.

5. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Unter der Voraussetzung, dass man den Stiftausgang der Dose verwendet. Das ist hier zwar der Fall, sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben.

Durch Zufallstreffer kann man schon etwas empfangen, aber nicht dauerhaft.

Blindscan (falls überhaupt vom Endgerät unterstützt) kann für den Moment hilfreich sein. Ich würde aber über die beim Blindscan erfolgreichen Parameter oder über angepasste manuelle Suchen versuchen herauszubekommen, was so alles vertauscht ist, und den Anlagenbetreiber auffordern, das zu fixen.

VH mit 12480 MHz, v zu testen, kann auch an einem DECT-Telefon scheitern. Hattest Du umgekehrt zu 11494 MHz mit v statt h auch 11347 MHz mit h statt v versucht? Fallso so kein Singal / Empfang von 3sat HD, mit 12197 MHz, v, SR 22000 testen.

6. Phlieger

Phlieger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Danke für Eure Hinweise.
    In der Programmliste sind viele bekannte Programme aufgelistet, aber bei den meisten kommt nur 'kein Signal', auch nach der Blindsuche.
    So sind zwar z.B. die Transponder für die Dritten Programme eingepflegt, aber der Empfang funktioniert nicht.

Für NDR, Phoenix etc auf Frequenz 11582/H/22000 kein Signal, auch nicht auf V.
    Ebenso mit MDR auf 10891/H/22000, kein Signal.
    Für WDR auf 11523/H/22000 auch kein Signal, auf V zwar 100 %, aber die Programme sind auch nach Aktualisierung nicht zu empfangen.

Also kann ich davon ausgehen, dass da tatsächlich etwas nicht passt?
    Oder sollte ich vlt besser noch die Antwort von der Hausverwaltung bzgl. Unicable abwarten? Scheinbar ist ja nicht auszuschließen, dass es diese Art der Verkabelung seinn könnte?
    Oder kann man das noch irgendwie anders rausbekommen?

Viele Grüße
    Phlieger

7. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    103
    Alles geht glaube ich auch nicht wenn Leitungen vom High-Band mit welchen vom Low-Band vertauscht sind, da müßte man dann noch die Schaltschwelle ändern, oder andere Wege finden um das zu umgehen.

8. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    103
    Hast du die gesamte Programmliste durchsucht, oder nur die Programmplätze die schon vorher nicht gingen? Einige Geräte ersetzen bei einer Suche die alten Programme nicht, sondern speichern sie am ende der Liste neu ab.

9. Phlieger

Phlieger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Gerade ausprobiert:
    Bei 11347/V/22000 volles Signal, bei H kein Signal.
    Bei 12197/V/22000 nach manueller Aktualisierung wird bei 3sat HD 'ungültiger Dienst' angezeigt. Der Empfang in sd funktioniert.

10. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Sechs Richtige im Lotto kann man auch nicht ausschließen. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass an einer "Unicable"-Anlage gleich zwei Programme (Das Erste HD und RTL (SD) *) ) auf Nennfrequenz zu empfangen sind, ist verschwindend gering. Außerdem ist man bei diesem Zufallsempfang immer von den Anforderungen der anderen Teilnehmer abhängig.

*: Du führst für 12188 MHz, h auch Pro 7 auf, was so nicht passt!

Ich war auch der Meinung, dass "nur" Kabel vertauscht sind. Dass so viele andere Transponder kein Signal liefern, ist aber merkwürdig. Denn gegen ein statisches System spricht, dass der Empfang auf 11494 MHz von der Vorgabe h oder v abhängt. Teste doch mal, ob man RTL (SD) auf 12188 MHz auch mit v statt h empfangen kann (... auch wenn meine Idee dahinter nicht widerspruchsfrei ist).

Blindscan an meinem Samsung klappt mit Low-High-Vertauschung bedingt. Ein Teil der Transponder wird doppelt eingelesen, andere Teile (tiefes Lowband, hohes Highban) fehlen. Würde man die Schwelle z.B. hochsetzen, fehlte zwar vom oberen Highband etwas weniger, dafür vom unteren Lowband umso mehr. Denn es bliebe dabei, dass insgesamt 2050 MHz, davon aber 350 MHz doppelt und 350 MHz gar nicht abgesucht werden würden.