1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind die GEZ Gebühren menschenrechtswidrig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Grautvornix, 25. Mai 2003.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AldiUser: Ich bin der meinung, dass für die 16,15 EURO eine entsprechende Gegenleistung geboten wird - bei der Auswahl an Programmen dürfte wohl für jeden etwas dabei sein.
    Wie willst du bei 1 oder 2 Programmen die Wünsche aller Zuschauer befriedigen. Du würdest damit die Kommerzsender weiter stärken und die ÖRAs in eine Nische drängen - nein danke.
    Die Privaten scheffeln ihre Kohle mit der penetranten Werbung, jetzt jammern sie das sie keine Kohle haben. Wer hat denn z. B. die Rechte für die Bundesliga in astronomische Höhen getrieben? Mir tun sie nicht leid - sollen deshalb des ÖRAs das Programmangebot einschränken?
    Gebühren zahlt keiner gerne, aber nach 2 Jahren wird man ja wohl über eine - moderate - Erhöhung nachdenken dürfen, also wird teurer!
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo kommt denn jetzt schon wieder diese Zahl her? Niemand zahlt in Deutschland € 21,47 Rundfunkgebühren.

    Auf der GEZ-Website heißt es:
    In der Fernseh-Gebühr ist das Radio also schon mit drin.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das halte ich für sehr naiv. Wenn du in Zukunft nur noch ARD, KI.KA, Bildungs-TV, DLF und D-Radio bei gleichbleibender Qualität betreiben willst, sparst du nämlich gar nicht sooo viel Gebühren ein. Das Korrespondennetz, das zzt. alle ARD-Sender und Phoenix nutzen, bräuchte man ja weiterhin, um die Qualität der Berichterstattung aufrecht zu erhalten. Ähnlich ist es mit den Redaktionen fürs Kinder- und Bildungsprogramm. Unterm Strich würden wir also für einen Bruchteil der jetzigen Programme immer noch ca. 10 Euro im Monat zahlen. Meinetwegen auch nur 8, aber für die eingesparte Differenz kriege ich bei Premiere allenfalls ein paar Mainstream-Häppchen auf ein oder zwei Kanälen. Die Rechnung geht also nicht auf.

    Nein, es ist immer noch so, dass ARD und ZDF in vielen Bereichen die Qualitätsstandards setzen, die dann von den Privatsendern mühelos unterboten werden. breites_ Wenn diese Standards weitgehend wegfallen, gibt es logischerweise noch mehr Programm auf dem Niveau von RTL, RTL II, Tele 5 oder Neun Live.
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    zahnloser Tiger, international funktioniert da sowieso nix ohne die usa und die werden einen teufel tun "echten" wettbewerb widerherzustellen. Nur um mal die privatwirtschaftliche Seite zu betrachten der Medienbereich wird im wesentlichen von 5 großen Player beherrscht die sich wahrscheinlich auch noch Preisabsprachen leisten.

    sollte man meinen praktisch ist in den letzten Jahren eher eine Monopolisierung des Medienmarktes zu beobachten oder?

    Kirch ist weg vom Fenster und das nicht wegen den ÖRs sondern weil er selbst nicht wirtschaften konnte am Ende.

    hä? Wüsste nicht das ARD/ZDF eine ernsthafte Bedrohung wären sch&uuml

    2 Gruppen die in der Regel sehr viel gestank verbreiten , die riechen eh nix - ausser es geht an ihre Kohle.

    Eine Runde mitleid für Bertelsmann & Co. winken Die ÖRs sind gegen die Konzerne Weisenknaben und natürlich könnten die Privatsender besseres Programm machen wenn sie wollten, sie wollen aber nicht: Billig-Talk-Court-Fick-TV bringt genug Kohle. Also warum investieren wenn die Kohle und die Quote auch so stimmt?

    Es gibt ihn aber nicht und da sind die ÖRs als Gegenpol zum Oligopol der Privaten doch ganz gut.

    Wie gesagt das Kirch so blöd war und alles um jeden Preis haben wollte - hat ihm das Genick gebrochen , das ist aber wohl kaum die Schuld der ÖRs. Manager handeln eben manchmal nicht rational und in letzter Zeit hab ich eh den Eindruck das es nur verschreckte Bubis sind, die niemand mehr so richtig lieb hat. Also eine Schweigeminute einlegen.

    Ich glaub nicht daran.

    Wer will kann es auch mit GEZ nur die Mehrheit sieht eben keinen Sinn darin Premiere zu abonnieren. Schluss aus.