1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind die GEZ Gebühren menschenrechtswidrig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Grautvornix, 25. Mai 2003.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Man sollte immer daran denken, das ein Österreicher (A.H.) schuld ist, das in DE die GEZ eingeführt wurde. Dieser hat damals die staatliche Medienmacht misbraucht. Deshalb ist es wichtig, das die Informationsbeschaffung unabhängig von der jeweiligen Regierung ist. Man braucht nur in die USA zu schauen, um zu sehen wie es ist, wenn man kein unabhängige ÖR hat. Bush kam nur dank der Hilfe von Murdoch und den Energiekonzernen an die macht.

    Nur das ÖR fernsehen bietet sinnvolles Programm, den DSDS mist von den Privaten kann sich niemand mir funktionfähigen Hirn antun. Die spartenkanäle (ZDF teaterkanal etc)bieten ein hervoragenes Programm.

    Übrigens, jeder kann sich von der GEZ befreien, er muss nur den Fernseher abschaffen.
     
  2. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tolles Argument nur weil ich an diesen Propaganda Apparat nichts zahlen will, muss ich meine Flimmer Kiste abschaffen. Derart beklopptes habe ich noch nie gehört.


    good bye


    durchein ibico durchein
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    ÖR= Propaganda?, schau dir mal länger die Murdoch Programme an, dann weißt du was Propaganda Sender sind. Alternativ kann man sich auch die Arabischen Sender (ausser aljazeera) antun.
     
  4. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sieht man an den vielen negativen Beiträgen über Premiere die sich die ÖR erlauben.
    Also doch Propaganda Maschienerie.


    good bye


    durchein ibico durchein
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Echte Propaganda Programme gibt´s eben nur bei den Privaten und da gibt´s so einiges.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine kritische Berichterstattung ist noch lange keine Propaganda nur weil dies nicht Deiner Meinung entspricht.

    Im übrigen wundere ich mich wie lange sich diese GEZ-Foren halten. Das Argument die GEZ nicht zahlen zu wollen weil man diese Sender ja nicht schaut, ist nur eine Entschuldigung und Vertuschung des eingeschränkten Horizontes dieser Personen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich denke mal, dass der Beitrag von Ibico das beste Beispiel dafür ist, dass die ÖR mit Rundfunkgebühren weiterhin finanziert werden müssen.
    Wenn jeder, dessen Meinung nicht getroffen wird, durch "Kündigung" einen Beitrag zur Abschaffung der unabhängigen Berichterstattung leisten kann, dann ist es damit bald vorbei.

    Gag
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Geh mit giftiges Spielzeug spielen.
    Warum das so ist,ist doch ausgiebig durchgekaut worden.

    Wenn dem so wäre,dann wäre der dicke Kohl nicht so Ausfallend geworden gegenüber angestellten des ÖR
    Fernsehens. gell??? winken

    @ibico
    Freiheit für Deutschland-Abschaffung der ÖR?
    Was kommt dann?
    Mindestens drei Daniels pro Jahr die dann auch zu Dir nach Hause kommen,mit Geschenke. lol
    Nur noch GZSZ und unter uns-*brechreizunterdrück*
    Wissen im Galileo Format-nur 15min Wissensvermittlung zwischen den Pinkelpausen.
    Nachrichtenvermittlung ala RTL-dann wohl eher CNN Niveau.
    Kannst Du echt nicht ernst meinen.
    boah!
     
  9. AldiUser

    AldiUser Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Um es nochmal zu wiederholen, ich sehe fast nur ÖR (Wissenschaft, Technik, Natur, Doku), habe aber trotzdem was gegen diese Geschäftspraktiken einzuwenden...

    Schade, dass bisher nur von Verletzung internationaler Menschenrechte und eher zutreffenden Gegenbeispielen, von Qualität oder Nicht, ÖR gucken oder nicht, bis hin zum Fernseher abschaffen usw. polemisiert wurde. Das mit den Menschenrechten kann man zwar diskutieren, finde ich aber angesichts echter, zum Teil Tagesaktueller Menschenrechtsverletzungen, fast ein bisschen albern, so wichtig die Meinungs- und Informationsfreiheit auch ist. Aber wie sieht es denn mit knallhartem deutschen Wirtschaftsrecht (Wettbewerbsrecht und Kartellrecht) in dieser Angelegenheit aus? (GWB), auch Kartellgesetz genannt??? Der Schutz des Wettbewerbs ist die zentrale ordnungspolitische Aufgabe in einer Marktwirtschaft. AFAIK muß sich auch eine Gesellschaft öffentichen Rechts an geltendes Recht halten. Kirch sprach nur von *Wettbewerbsverzerrung*. Ich möchte es *Unlauteren Wettbewerb* nennen. Nicht nur in Sachen Benachteiligung oder Verdrängung Privatwirtschaftlichen Rundfunks sondern eben auch in punkto wettbewerbswiedriger Dienstleistungs-"angebote" an den Kunden (Rundfunkteilnehmer).

    @alle GEZ-Befürworter und freiwilligen, überzeugten, jubelnden Zahler: macht Euch bitte mal die Zahlen klar! 16,15 bzw. 21,47 Euronen pro Haushalt und Monat. Und das soll nicht mal ausreichen sondern nur *einen großen Teil der Kosten* abdecken. (siehe gez.de) Man muß kein Wirtschaftsexperte oder Jurist sein um zu riechen wie das stinkt.

    Wie soll ein werbefinanzierter Privatanbieter gegen so einen derart subventionierten *Mitbewerber* im Konkurrenzkampf und vor allem auch in der hier wieder viel bemängelten Programmqualität bestehen? Malt Euch doch mal aus, welche schier unglaubliche Programmvielfalt, -Qualität und -Aktualität mit diesem Monsterbudget möglich sein sollte, wenn es einen gesunden maktwirtschaftlichen Wettbewerb gäbe...

    Wenn mich einer fragen würde (macht aber keiner), sollten die ÖR sich auf ein oder zwei flächendeckende Radio und TV-Programme beschränken (z.B. DLF, D-Radio, ARD, KIKA und ein noch zu entwickelndes Bildungsfernsehen - etwa wie BRalpha - kann mann ja mehr draus machen...) und alles andere privatisieren.

    Alles andere kann man per Abo oder werbefinanziert "verkaufen". (Film, Kultur, Sport ,Doku ) Ich will das mal nicht so provokant im Raum stehen lassen sondern auch etwas begründen. (für alle, die jetzt schon nach Luft schnappen)
    Kultur und Sport sind schon lange nicht mehr Allgemeingut. Die Versteigerung von Übertragungsrechten hat die Preise so in die Höhe getrieben, dass Premiere sich fast das Genick gebrochen hat und der eine oder andere GEZ-Euro möglicherweise auch damit zusammenhängt...

    Ich gehe davon aus, dass die Qualität des Fernsehens insgesamt, sich durch eine liberalisierung des Marktes nicht verschlechtern würde. Für die eingesparten GEZ-Gebühren könnte sich jeder ein Abo seiner Wahl leisten...

    ...wenn da nicht von der Politik beschlossen worden wäre, dass analoges terrestrisches Fernsehen ganz schnell abzuschalten ist und angeblich "ach so preiswerte" DVB-T Empfäner keinen Kartenschacht haben. Ein Schelm, der böses dabei denkt... Diese Möglichkeit wurde wohl absichtlich verpaßt.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nun polemisierst Du auch.
    Glaubst Du ernsthaft, dass hier jeder voller stolz monatlich eine solche Summe überweist?

    In diesen albernen GEZ-Diskussion geht es doch immer nur darum, die Gebühren und sogar die ÖR komplett abzuschaffen.

    Statt dessen würde ich mir wünschen, wenn das Geld etwas zweckmäßiger verwendet werden würde.

    Zum Thema "Verschwendung" bei den ÖR ist mir übrigens auch mal ein Gegenbeispiel eingefallen, auch wenn es nur einen Tropfen auf den heißen Stein darstellt. Das dritte Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks hat vor rund 15 Jahren damit angefangen, gegelmäßig große Discoparties zu veranstalten -- mit freiem Eintritt!
    Das hat sich aber geändert. Mittlerweile zahlt man einen angemessenen Preis dafür -- finde auch auch nur gerecht.

    Leider haben die ÖR nicht in allen Bereichen angefangen, mal über die Wirtschaftlichkeit nachzudenken. Zur Zeit sind ja die Sinfonieorchester in der Kritik.
    Da frage ich mich dann auch, ob man wirklich so viele von denen benötigt. Schließlich sind die Zeiten vorbei, in denen "aus dem großen Sendesaal" das Rundfunkprogramm live gespielt wurde.

    In diesem Sinne,

    Gag