1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind die GEZ Gebühren menschenrechtswidrig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Grautvornix, 25. Mai 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Sorry, ich hab nur den Titel gelesen und einen innerlichen Weinkrampf bekommen.

    Mit der GEZ wird der ÖR Rundfunk finanziert. Wer sich die GEZ-Gebühren finanziell nicht leisten kann, hat bei uns die Möglichkeit, sich nach entsprechendem Nachweis von der Gebührenzahlung befreien zu lassen.

    Demnach kann ich nichts menschenrechtswidriges daran erkennen.

    Die Gebühren sollen -- genauso wie die Steuern -- eine Grundversorgung sichern. Bei meinen Steuern kann ich ja auch nicht sagen, dass ich nix zahlen will, weil ich z.B. die Polizei noch nie in Anspruch genommen hab und meine Kumpels von der Judo-Schule nebenan das für mich erledigen.

    Tut mir schrecklich leid, aber ich halte solche Diskussionen für völlig blödsinnig.

    Allerdings sollte man in Deutschland die GEZ besser als Steuer einziehen. Dann hätte man mehr davon.

    Gag
     
  2. AldiUser

    AldiUser Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo,
    @Gag - obwohl Du's *völlig blödsinnig* findest postest Du hier? Ich muß mich doch sehr wundern.. breites_

    Ich will ja nichts geschenkt haben und leisten kann ich's mir auch. Was mich so nervt ist, dass ich in DL für das *Betreiben* bzw. *Bereithalten* zu zahlen habe. Es sind NICHT wie in der Schweiz *Empfangsgebühren*
    GEZ als Steuer? Ist es doch eigentlich. So wie Kfz-Steuer für's Auto, so die GEZ für'n TV. Wenn es jetz auch noch offiziell umgemünzt würde, wie würden da die Wogen erst hochschlagen???? Wie wäre es mit einer Kopfsteuer?? wüt

    Nun kann es, wer will als nörgeln oder blödsinnig einstufen, aber ein Diskusionsthema ist es jedenfalls. Und interessantes erfährt man auch, z.B. die Verhältnisse in der Schweiz kannte ich nicht. Wie ist das eigentlich in Österreich geregelt?

    Im Übrigen finde ich die ö.r. Programme vom Inhalt her Spitze. Da ich kaum Filme sondern fast nur Dokus, Natur, Technik usw. sehe, kann ich den Privaten nichts abgewinnen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Wenn es die nicht gäbe wäre das sehr schlimm!!!!!!!

    also ich würde gern weitere Meinungen lesen. lasst Euch nicht von den ÜberNörglerNörglern schrecken.... winken ha!
     
  3. AndreX

    AndreX Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also nach meinem Rechtsverständnis verstösst die Erhebung der GEZ - Gebühren eindeutig gegen Artikel 22 und 23 der Genfer Konvention...
     
  4. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Schon, aber ich finde, man kann das nicht miteinander vergleichen. Autofahren ist kein verbrieftes Menschenrecht, die Meinungsfreiheit und damit - laut Strassburg - auch die Informationsfreiheit jedoch schon. Ich zahle also dafür, dass ich Geräte bereitstelle, damit ich mein Recht ausüben kann, meine Informationen dort zu beziehen, wo ich es für richtig halte.

    Es gibt so eine Anzahl Grundrechte wie beispielsweise das Recht auf freie Ausübung einer Releigion. Ich muss doch auch keine Gebühren zahlen, nur weil ich eine Bibel oder den Koran zu Hause liegen habe. Das Grundgesetz erlaubt Dir, eine politsche Vertretung zu wählen, aber es gibt keine Kasse neben der Wahlurne, die man vorher füttern müsste und sein Recht wahrzunehmen.

    Gag sagt
    Eine Grundversorgung bieten aber nicht nur die staatlichen Radio- und Fernsehanstalten an, sondern zum Beispiel auch die Post. Ich habe zum Beispiel Briefpapier zu Hause und sogar Umschläge und einen Bleistift. Dies würde mich dazu befähigen einen Brief zu schreiben. Ich zahle aber keine Gebühren dafür, ich zahle nur dann, wenn ich den Brief auch mit der Post verschicke. Ich hätte nämlich die Wahl den Brief selber zu bringen oder ihn jemandem mitzugeben. Die GEZ Gebühr muss ich aber schon deshalb zahlen, weil ich ein Radio oder Fernsehgerät besitze

    Gruss aus dem Himmel
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Du bezahlst aber Kirchensteuer als Arbeitsloser ob Du jemals eine Kirche von innen gesehen hast oder nicht.
    Auch interessiert es den deutschen Fiskus überhaupt nicht ob du getauft bist.
    Das interessiert aber die wenigsten.
    Wer wird denn schon arbeitslos?
    Boah ej das im elektronischen Zeitalter.
    Da zählst Du aber eher als Ausnahme und zu einer austerbenden Gattung. winken läc
    Mal mal den Teufel nicht an die Wand. breites_

    <small>[ 27. Mai 2003, 19:46: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Schlimm ist die unersättliche Gier der öf/re und ich glaube nicht das die Verfechter der gez für das Zweitgerät im Arbeitszimmer der selben Wohnung in der sie schon gez zahlen noch einmal bezahlen wie es die gez vorschreibt oder ein drittes mal auf der Arbeitsstellen und da muss man in D noch froh sein das kein Kunde in diesen Bereich kommt sonnst ist noch gema fällig.
    Richtig schlimm wird's dann wenn ein Kaffeeautomat vorhanden ist, dann zählt das noch als Bistro.
    In D wird immer alles übertrieben mit der Abzocke, wohin das führt sieht man ja.
    Ich kann nur einmal Radio hören und da man mit den öf/re eh nichts anfangen kann und man sich bei xtra oder im Interneradio was zusammen suchen muss reicht es doch das man für nicht in Anspruch genommene Leistungen einmal zahlt.
    Genau so ist es mit dem Fernsehen.
    Um ab und zu mal was bei den öf/re zu sehen braucht man nicht duzende von Kanäle und für die vom Grundgesetz vorgeschriebene Grundversorgung auch nicht.
    Wenn in Japan ein Erdbeben war erfährt man das auf allen Kanälen.
     
  7. PremHelper1

    PremHelper1 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    naja von der kirchensteuer kann ich mich auch bereien indem ich einfach aus der kirche austrete.

    ein bissl komisch ists allerdings schon mit den GEZ,denn die kann ich nicht so einfach abstellen.
    (abgesehen ich wär nun student,sozi,a-los o.ä.)

    wenn man es mal so sieht: ich kaufe mir ein radio um einfach nur musik und news zu hören und ich höre nun zb radio ffn oder so und finde die öffentlichen nich so jut,warum soll ich dann für etwas zahlen was ich nicht nutze?

    nun,die öffentlichen wie zdf,ard usw haben nicht den großen werbeschwamm wie pro7 und wie sollen sie sich dann finanzieren? aber ist das denn wirklich mein problem? und das ich dafür noch zahlen muß ist eigentlich ne schweinerei.
     
  8. K53

    K53 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Gegen Artikel 22 JA
    Gegen Artikel 23 ??
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Artikel 22
      Jeder hat als Mitglied der Gesellschaft das Recht auf soziale Sicherheit und Anspruch darauf, durch innerstaatliche Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit sowie unter Berücksichtigung der Organisation und der Mittel jedes Staates in den Genuß der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gelangen, die für seine Würde und die freie Entwicklung seiner Persönlichkeit unentbehrlich sind.
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Artikel 23
      1. Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.
      2. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
      3. Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.
      4. Jeder hat das Recht, zum Schutz seiner Interessen Gewerkschaften zu bilden und solchen beizutreten.
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menschenrechte.pdf
     
  9. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Kirche hat aber nur sehr entfernt mit Religion zu tun. Sie ist ein Machtinstrument, das sich des Vehikels Religion bedient, um die Leute gefügig zu machen. Funktioniert heute aber nicht mehr ganz so optimal, seit einige Leute begonnen haben, selber zu denken.
    Gruss aus dem Himmel
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Die angebliche Grundsicherung mit Information,
    hat aber mit selbiger auch sehr wenig zutun.

    Wenn die nicht mehr gegeben wäre,dann müßten Sozikohleempfänger auch ihre Fernseher selbst
    finanzieren! winken
    Nichts gegen diese Zielgruppe/Minderheit aber
    so wäre es dann wohl.

    Wir müßten dann wohl auch nicht die Mainzer Kantine subventionieren-es würden bestimmt auch ein paar
    tausend dort beschäftigter Leute einer richtigen Arbeit nachgehen.
    Oder eben Sozikohle beziehen und den kaputten Fernseher selbst durch austausch finanzieren müssen.