1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2015.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.635
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

    Sowas will ich ja erst recht nicht finanzieren.
     
  2. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

    Nichts leichter als das!

    4. Rundfunkurteil!

    Auszug:

    Beziehung öffentlich-rechtlicher und privater Rundfunk[Bearbeiten]

    In Deutschland besteht das Duale Rundfunksystem seit 1984. Mit dem 3. Rundfunk-Urteil, dem sogenannten FRAG-Urteil, bereitete das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) am 16. Juni 1981 den Weg für den privaten Rundfunk, indem es diesen für grundsätzlich zulässig erklärte. Erst das 4. Rundfunk-Urteil aus dem Jahr 1986 hat dann jedoch das duale Rundfunksystem begründet: Nach Auffassung des BVerfG kann Privatrundfunk allein die öffentliche Kommunikationsaufgabe, die sich aus der Rundfunkfreiheit in Art. 5 GG ergibt, nicht erfüllen, denn dessen Werbefinanzierung begründet die Gefahr eines nur nach Popularitätsgesichtspunkten gestalteten Programmes. Demnach sind es die öffentlich-rechtlichen Anstalten, die die öffentliche Aufgabe der Grundversorgung durch inhaltliche Standards, allgemeine Empfangbarkeit und Sicherung der Meinungsvielfalt wahrnehmen müssen. Privatrundfunk ist also neben den öffentlich-rechtlichen Anstalten zulässig, solange Letztere die Grundversorgung sichern.


    Auf deutsch:
    keine Öffis = Private unzulässig!

    Das Urteil ist vom Bundesverfassungsgericht, also nicht mehr anfechtbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2015
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

    Es ist wirklich ermüdend...

    Zahlt man lieber freiwillig für die PRR in HD wenn es die SDs nicht mehr gibt und wird mit Werbung gestört und wenn die Sender nicht zufrieden sind mit dem Sehverhalten (Quoten) verschieben oder setzen Sendungen ab? Ist das also besser als ein ÖR für den die Allgemeinheit zahlt und einen klaren Auftrag hat, auch was Nachrichten angeht?

    N24 & n-tv haben fast keine echten News im Programm. Privatwirtschaftlich geführt und taugt nix, egal wie die Gewinne dabei aussehen, für den Zuschauer ist es nix im Endeffekt.

    tagesschau24) laufen zwar Nachrichten, könnten aber auch optimiert werden. Es liegt an diversen Interessen und die Leittragenden sind immer die Zahler, weil nie in ihrem Sinn gehandelt wird, sondern immer an mehr Geld und mehr Wachstum dedacht wird, anstatt einfach Kostendeckend zu wirtschaften. Es funktioniert nur deswegen nicht, weil keiner dazu bereit ist. Aber genau dabei muss man anfangen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und dafür gehört der ÖRR-Apparat in Gänze neustruckturiert und bei den Leuten die diese Posten der Führung innen haben muss mal klar werden, dass sie mit einer endlichen Resource handeln und wirtschaften, sprich Geld. Aber die handeln alle so, als wäre es unendlich verfügbar und eine Gebührenerhöhung würde alles einfach lösen.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

    Was ich damit sagen wollte: So lange die Öffis ein solch vielfältiges Angebot abliefern, zahle ich sehr gerne. Hätte nur gerne die Möglichkeit, von meinem an den SWR gehenden Gebührenanteil etwas an RBB, WDR und BR abgeben zu können.
     
  5. Kausrufe

    Kausrufe Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

    Wie viel des Geldes dafür wohl drauf geht?
    Wahrscheinlich nur ein kleiner Teil.

    Da gab es diese uralten Russisch Lernvideos auf BR Alpha.
    Wenn Sie etwas weiter suchen und mal hinter die lustigen Katzenvideos schauen, findet man auf Youtube auch nettes Zeug.
    Privatpersonen mit ein paar hundert Abonnenten, die aber (für mich) ansprechende Videos machen.
    Da ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei, wenn man sucht.

    Eben. Wieso müssen alle für Fußball zahlen, aber nicht alle für Netflix?
    Also wieso wird die Abendunterhaltung für Person A (Fußball) von der Allgemeinheit bezahlt, nicht aber für Person B (Netflix)?
    Wo ist da die Rechtfertigung?
     
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

    An sowas habe ich gedacht. Aber das umzusetzen scheitert an diversen Holzköpfen und Eigeninteressen. Vielleicht sollten auch die Zahler an ihre eigenen Interessen denken und einfach die Zahlungen einstellen, damit die merken wer sie überhaupt bezahlt und in wessen Auftrag sie handel, wirtschaften usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2015
  7. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

    So hat es der Gesetzgeber festgelegt!

    Und wie immer empfehle ich Menschen denen das nicht gefällt sich ein Land zu suchen was ihnen mehr zusagt.

    Jeder hier, aber absolut jeder zahlt irgendwo irgendetwas für jemanden anderes was ihm nicht in den Kram passt.

    Wenn jeder nur das zahlt was er möchte zahlt niemand irgendetwas bzw. nichts wird hier funktionieren!
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

    • Hallo mein Prinz.:LOL:
    Hast du das unter dem Einfluss von zu viel Vino Tinto ersonnen oder was rauchst du?

    Ich habe hier innerhalb von 10 Jahren über die ÖR schon viele unsinnige Berichte gelesen.
    Du übertriffst alle. Aber erzähl uns doch mal, welche TV Kanäle du bevorzugst?[​IMG]
    • Papa hört....[​IMG]
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

    Kannst Du es bitte lassen, so einen Schwachsinn zu verbreiten.
     
  10. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: Sind die öffentlich-rechtlichen Sender in Gefahr?

    Gute Frage. Aber wenn Fussball bei Netflix laufen würde, dann würden ja nicht mehr alle zahlen, sondern nur noch Netflix-Kunden.