1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 15. Mai 2015.

1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

Das gilt auch in den Branchen, wo die berühmten hochqualifizierten Fachkräfte aus dem Ausland geholt werden, die eben keine deutschen Muttersprachler sind. Da ist die Sprachbarriere eh schon da, und ein heftiger Dialekt gibt verdirbt dann jegliche Chance auf eine fruchtbare Zusammenarbeit...

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

doch schwäbisch, macht ganz aggro...:winken:

Aber Dialekte können schon von Vorteil sein.
    Wer z.b nicht in einen Callcenter arbeiten will. :D

3. ukle

ukle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870

In den Voicerouting-Strategien der Callcenter werden z.B. in der Telekom-Routingplattform Herkunft und Dialekt-Fähigkeit als Agentenskills in dem Sinne ausgewertet, dass ein Anrzfer aus Bayern nach Möglichkeit mit einem Callcentermitarbeiter aus seinem "Sprachraum" verbunden wird bzw. nicht mit einem z.B. aus dem Norden, Berlin oder dem Rheinland.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

deshalb macht das hier aggro^2

5. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Diese Werbung merkt man sich, also Ziel erreicht. :winken:

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ma weeß et nich... :D

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das sehe ich eher Teils Teils. Bei DLF sollte Hochdeutsch generell dazu gehören aber bei Radio F (Nürnberg), Unser Radio (Passau) oder Radio Oberland (Garmisch-Partenkirchen) darf meines Erachtens außerhalb der Nachrichten ruhig mal Dialekt gesprochen werden, das steigert bei vielen sogar das Heimatgefühl.

Schlussendlich kommt es doch auch immer darauf an wo man arbeitet, bei einen Gastwirt in einer ursächsischen Kneipe stelle ich nicht die selben Voraussetzungen wie in einen Nobelrestaurant.

Eine Metzgereiverkäuferin kann ruhig eine Dialektgefärbte Sprache haben während ein Bankangestellter doch Dialektfrei sprechen sollte.

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Dann sag das mal der BLLV das sie von ihrer Idee wieder Abstand nehmen sollten. :D

BLLV und FBSD: Mehr Mundart an Schulen

9. Creep

Creep Guest

Selbst die Fleischerin sollte aber zumindest Hochdeutsch verstehen. Nachdem ich von Berlin nach Weinheim (Nordbaden) gezogen war, wollte ich beim lokalen Metzger ein paar Bockwürste kaufen. Die Verkäuferin wußte nicht, was das ist :confused:
    Egal, beim Edeka um die Ecke hab ich dann welche bekommen...

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Allein, dass Deutsch als "Schriftdeutsch" bezeichnet wird, zeigt doch schon, wie wenig die Verfasser die deutsche Sprache schätzen.