1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 15. Mai 2015.

  1. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

    [​IMG]

    Und das stimmt sogar!

    :D
     
  2. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

    Als ich noch in Düsseldorf gearbeitet habe, hatte ich mir so oft anhören müssen: Sie kommen aber nicht aus Düsseldorf! :D


    Obwohl ich nur einen ganz kleinen rheinischen Dialekt spreche (den ich selber kaum wahrnehme) ist er doch da. Es muss nicht unbedingt einen Nachteil ergeben, solang der Gegenüber alles versteht. Aber die Düsseldorfer, Nord und Süddeutschen haben direkt gemerkt, dass ich wohl aus Köln kommen muss :D
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

    Man kann Dialekte nicht werten, jeder findet sein eigenes Idiom normal und andere seltsam bis lustig, einfach weil sie von der Erwartung abweichen. Dazu kommen mehr oder weniger sympathische Assoziationen: Das Sächsische klingt dem Wessi nach DDR, dem Berliner (schon viel länger) nach Provinzialität, das Ruhrdeutsche nach Malocher-Unterschicht, das Bayerische nach Trachtenvereinsrückständigkeit, etc.

    Es ist nun einmal so, dass wir die Hochsprache seit Luther als Ausgleichssprache benutzen, eben damit wir uns gegenseitig verstehen. Sehr viele von uns müssen sich dafür anstrengen -- ich auch! --, und wenn es einer nicht tut, dann signalisiert er damit eine gewisse "Wurschtigkeit", und die kommt natürlich nicht gut an. Gegen eine hörbare dialektale Färbung wird hingegen nur ein sehr engstirniger Mensch Vorbehalte haben.

    Gruß
    th60
     
  4. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

    Aber auch nicht schlecht: "Komm mal bei ich bei"

    :D
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

    schlimmer als sächsisch geht nicht.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

    habe ich anders erlebt.
    habe einige zeit in einem CC gearbeitet. hab mich stehts mit "grüss gott" gemeldet. war in den allermeisten fällen von vorteil, wenn ich allgäuschwäbisch geredet habe.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.664
    Zustimmungen:
    10.896
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

    Lag wahrscheinlich eher daran, dass du in der Altstadt immer Kölsch bestellen wolltest. :D

    Ich bin vor über 20 Jahren aus Niedersachsen nach Düsseldorf gekommen und habe mir wohl bis heute einen ganz leichten norddeutschen Zungenschlag bewahrt. Darauf werde ich aber nur ganz selten angesprochen - zuletzt von einer Hamburgerin, für die das wohl vertraut klang.

    Ehrlich gesagt: Sowohl kölschen Dialekt als auch Düsseldorfer Platt finde ich auf die Dauer nervig. Wenn die Leute aber nur mit leichtem Akzent sprechen, kann ich Kölner und Düsseldorfer nicht auseinanderhalten.

    Kann es sein, dass sich in Ostdeutschland besonders viele Leute ihren Dialekt abtrainiert haben? Breites Sächsisch finde ich ganz furchtbar, aber wenn Frauen einen leichten sächsischen Akzent haben, klingt das für mich total sexy. :D Und Berlinerisch ist sowieso knorke. ;)
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

    Hängt von ab wer Anruft.

    Wen man den Dialekt im Ursprungsgebiet spricht ist das , finde ich ok, Aber wen man z.B als Bayer im Norden arbeitet finde ich das als verarsche.
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

    Welches "Sächsisch" meinst du denn genau? ;) Die sächsischen Dialekte im Überblick | MDR.DE
    Ach übrigens,
    Sächsische Kanzleisprache

    Viel schlimmer finde ich persönlich die oberbayrische Klangfarbe, für welche ein Herr Wasmeier oder eine Frau Ertl stehen/standen. Bei denen habe ich im Geiste immer die Untertiteltaste gedrückt. Da versteht man ja schweizerdeutsch besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2015
  10. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Sind Dialekte ein Nachteil im Berufsleben?

    Dialekte sollten eigentlich kein Nachteil im Berufsleben sein...:D