1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Simpsons-Weihnachtsspezial auf Pro Sieben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2007.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Simpsons-Weihnachtsspezial auf Pro Sieben

Diese Sequenzen waren Sketche in einer Sketch-Show. Sie liefen 1987-89, also vor den regulären Simpsons-Staffeln.
    Bei uns waren sie zuerst bei RTL zu sehen. Gern auch einzeln als Pausenfüller.

Dazu zwei Zitate aus einem anderen Forum
    http://215072.homepage*******.de/t506164f11776728-Die-Simpsons.html

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Und WARUM wird dann auf fast jeder Fan seite wie z.B. der deutschen die 1. folge der 1.staffel der Babysitter genannt?
    Ist die letzte Folge von sendung x auch die 1. wenn die als erstes gezeigt wird?

Zu den shorts.
    wusste nicht das die nicht auf DVD gab...

Zum Download gibt es die jedenfalls. Mit obigen cover...

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Versteh' es doch: Es gibt mehrere Möglichkeiten zu zählen. Offensichtlich zählt ProSieben nach der US-Reihenfolge.
    Selbst auf unseren formschönen Kauf-DVDs sind die Folgen in genau dieser Reihenfolge.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich weiß das es mehrere Zählweisen gibt...
    Genau das hatte ich auch schon erwähnt...

Die Frage ist welche ist die richtige ;).

Verstehe eh nicht warum man nach der ausstrahlung zählt. Für mich ist die 1. Folge die die als erstes fertig war...

Nach der Logik könnte ja auch die letzte folge einer serie zur 1. werden...

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Da gibt es mehrere Probleme:

Zum einen werden die Animationsserien parallel produziert und nicht nacheinander. Es ist also gut möglich, dass die als Zweite in Auftrag gegebene Folge als erstes fertig wird. Welche zuerst fertig wurde, dürfte heute nicht mehr nachvollziehbar sein und weil wir schon 3 Zählweisen haben, ist eine Vierte nicht hilfreich.

Zum anderen kam es auch bei den Simpsons vor, dass es in der Produktion keine "logische" Reihenfolge gibt. Der Zweiteiler "Who shot Mr. Burns?" hat die Prod-Nrn. 2F16 und 2F20. Da liegen also 3 dazwischen. Und natürlich müssen die beiden hintereinander gezeigt werden. Also andere wäre daneben.

Und nicht zuletzt muss die Halloween-Folge jedes Jahr an einem geeignetem Datum laufen und auch dafür muss man die Prod-Reihenfolge über Bord werfen.

Es ist also durchaus sinnvoll, sich an der US-Sende-Reihenfolge zu orientieren.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die Simpsons waren ursprünglich nur Lückenfüller in der Tracey Ullman Show (wird ab Januar werktäglich auf Sat.1 Comedy gesendet). Die Simpsons wurden da noch von Matt Groening selbst gezeichnet. Aufgrund des Erfolges wurde aus The Simpsons dann eine eigenständige Serie. Auch in der Tracey Ullman Show wurde Marge von Elisabeth Volkmann gesprochen, da die Tracey Ullman Show in Deutschland später ausgestrahlt wurde als die erste Simpsons-Folge.
    Auf ProSieben werden die Simpsons Classics zusammengeschnitten gesendet, die (synchronisierten) Orginal-Fassungen gibt es nur in der Tracey Ullman Show ...

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  7. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich kann mich daran erinnern, dass RTL die Kurzepisoden 1992 sendete.

8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich gehe bei der Nummerierung meiner Simpsons-Aufnahmen nach der Listen auf www.Zeichentrickserien.de und www.fernsehserien.de. Dort scheint man sich an der US-Reihenfolge zu richten. Bei beiden Episodenführern ist "Es weihnachtet schwer" die erste Folge.

9. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Jap. Daher kenne ich sie auch. Waren dreimal geiler als heute die aktuellen Staffeln. :winken:
    ZDF hat damals nur die normalen Staffeln gebracht.... von denen ich ja nur die ersten 4 gut finde. ;)

10. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Man müsste es am Zeichenstil erkennen können, zumindest bei den ersten Folgen. Smithers war damals glaube ich auch noch "braun" coloriert oder so. :D
    Die ersten Folgen aus der Ullmann show kann man unschwer als allererste Folgen erkennen. Dann werden die Zeichnungen von Folge zu Folge "runder" und "glatter".
    btw. "Santa´s little helper" bzw. Knecht Ruprecht war das Weihnachtsgeschenk bei der Weihnachtsepisode. Beim Babysitter war doch der Hund da schon da, oder? Zumindest von der logischen Reihenfolge ist die Weihnachtsfolge die reguläre 1. Folge der 1. Staffel.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007