1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SimpliTV: Nächste Stufe der DVB-T2-Umstellung in Österreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2016.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Also via Satellit haben die SRF Programme kein HD Logo - das wurde mit der Abschaltung der SD Sender aufgegeben - soweit mir in Erinnrung ist.
    Auch wie Simpli TV sehe ich kein HD Logo (wobei ich das nur im Testzeitraum empangen kann und mich damit nicht weiter beschäftigt habe).
     
    Cha gefällt das.
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sehr witzig, das Gegenteil ist der Fall.

    Wir in Österreich haben mehr Senderstandorte
    Unsere eigenen Programme sind alle kostenlos
    Das Modul kostet 10 Euro aufwärts
    Es gibt Programme aus 4 Ländern
    Es gibt eine größere Auswahl an Geräten, da h264
    Nur RTL und VOX haben CI+

    Hab ich was vergessen?
     
  3. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Echt? In D. (und Umgebung) nehme ich eine FTA-Box und kann sofort die ÖR in Full-HD empfangen. Erst wenn ich Privatsender dazukaufen will, muss ich mich auf CI+ oder "funktionseingeschränkte" Hardware einlassen.

    Bei uns brauche ich wegen der Grundlos-Verschlüsselung gleich diese Krüppelhardware und 0M hinter der Grenze oder für Touristen (Camper...) ist Sendeschluss, dank Registrierungsnötigung.

    Davon, dass eine effizientere Komprimierung (HEVC) eingesetzt wird und damit das Senderangebot nicht nur durch SD-Ausstrahlung aufgeblasen wird, rede ich mal gar nicht.
    SF habe ich schon länger nicht mehr gesehen, schön, dass man zwischenzeitlich das Bild nicht mehr mit zusätzlichem HD-Logo entwertet.

    In .at wurden etliche DVB-T-Senderstandorte nicht auf DVB-T2 umgestellt, so ist bis auf den abgehalfterten A-Mux (nur noch ORF1+2 SD, ATV weg...) zB. in Windischgarsten... nichts mehr zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2016
    Hifisoundfan gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber DVB-T2 HD
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das haben Werbefuzzies so erfunden. HD ist in allen anderen Ländern ja schließlich h264...
     
  6. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der Vorteil von H264 ist das jedes DVB T2 Gerät damit klar kommt, um die Notleidende Geräte Industrie zu unterstützen hat man das Ganze dann mit dem Simpli- Schrottmodul versehen. Damit kann man dann 90% der am Markt befindlichen Receiver gleich wieder vergessen. Einzig mit den Linuxboxen scheint das Simpli Modul zu funktionieren. Damit kann man dann auch RTL und Vox HD aufzeichnen. Warum man das aber machen will ist eine gänzlich andere Frage deren Beantwortung sich meinem bescheidenen Vorstellungsvermögen gänzlich entzieht.
     
  7. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was müssen Österreicher monatlich zusätzlich zahlen via DVB-T2,wenn sie RTL&Co.+österreische Private in HD sehen wollen?
    Seit wann gehört 3sat zu den Privaten,wie im Artikel erwähnt?
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    10€
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die inländischen (mit Ausnahme von GoTV) sind aber kostenlos!

    Das ist in Deutschland nicht so!
     
  10. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Für RTL und Co blecht man genauso wie in Deutschland.