1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Anzeige
    AW: simpliTV in Österreich

Bisher liest man immer, dass es so bald keinen Mux C für Salzburg geben wird. :confused:

Hast Du dazu genauere Informationen?

2. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Mich würde vor allem interessieren ob mit den paar Cent von SimpliTV die dann höheren Rechtekosten von WM,EM,Olympia,Champions League und Bundesliga usw. gedeckt sind.
    Wohl kaum.

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

von Grundverschlüsselung kann bei dem Konzept doch keine Rede sein, höchstens in Bezug auf ORF HD. Aber ansonsten ist es reines PayTV, wie HD+ bzw. Austria HD oder wie genau das via Satellit heißt.
    Ich halte es außerdem für sehr problematisch, dass dt. ÖR Sender sich da auf eine solche Ausstrahlung einlassen... mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Sender wie ZDFneo HD sowieso nix in HD senden.

4. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ZDFneo ist, wenn ich die hier genannten Unterlagen aus der Präsentation richtig deute, nur in der SD-Variante vorgesehen. Was mir allerdings auch zu denken gibt, ist die Tatsache, dass sich die deutschen ö/r Sender dafür hergeben eine Pay-TV-Plattform im Ausland zu unterstützen.

Aber irgendwie erinnert mich die ganze Konstruktion in Österreich an Viseo+ bei uns. Verschlüsselung der technischen Neuerung und Empfang nur mit zertifizierter Hardware (ob diese genauso überteuert ist, wie die beiden Viseo+Receiver hierzulande kann ich mangels Preisangaben nicht einschätzen). Einziger Unterschied ist in meinen Augen, dass man von Start an versucht ein attraktives Programmangebot zur Verfügung zu stellen. Ob dies allerdings ausreicht? Hier kann ich die TV-Konsumenten in unserem Nachbarland nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
  5. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Ich würde so lauthals lachen, wenn es dann bei Sportübertragungen ein Standbild gibt, dass sie nicht die Ausstrahlungsrechte für DVB-T in Österreich haben.

Kennen wir ja schon von DVB-T in Südtirol. Auf den deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern musste während der Fußball-WM alternatives Programm gesendet werden.

Wir kennen das zum Teil ja schon von 3sat über DVB-T :D - vom Untersberg gings natürlich.

Das Debakel um SimpliTV könnte wirklich lustig werden :eek: - aber das ist die Begabung der Österreicher - ich sage nur DVB-H als dies zu Bachelorstudienzeiten auch in den Lehrveranstaltungen als die Technologie der Zukunft vorausgesagt wurde - heute lache ich mich kaputt

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

EM/WM läuft ja nicht nur bei ARD und ZDF, sondern auch beim ORF.

Deshalb würde so ein Standbild wohl kaum jemanden stören. ;)

7. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Es wäre nur trotzdem lustig, dass man für Pseudo-Pay-TV zahlt und ein Standbild kommt. Kann mitunter auch bei diversen Filmen passieren wofür die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender nicht die Ausstrahlungsrechte für DVB-T in Österreich gekauft haben

8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Für Mux C in Wien gelten die Lizenzen lt. http://www.ors.at/fileadmin/user_upload/downloads/interessensbekundung_muxc_w.pdf bis 2022 (2012 + 10 Jahre)
    Allerdings ist ein Umstieg unter bestimmten Bedingungen während dieser Laufzeit auf DVB-T2 möglich:
    edit: 2016 betrifft glaub ich die schon länger vergebenen Lizenzen für Mux A und Mux B. Da war auch die Umstiegsklausel noch nicht drin. Tatsache ist, wenn die Karten und CI-Module nicht in entsprechender Anzahl verkauft werden, wird DVB-T2 in verschlüsselter Form DVB-T nicht einfach ersetzen können.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  9. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Ich bin das Angebot von "SimpliTV" mal durchgegangen:

Sat1 HD *
    RTL HD *
    Pro 7 HD *
    Vox HD *

* Reicht mir in SD kostenlos per Sat

ZDF HD #
    Das Erste HD #

# bekomme ich über Sat kostenlos und über DVB-T in SD vom Untersberg schon seit 2008 fta

Kabel 1 <
    RTL2 <
    Super RTL <
    Sixx <
    Eurosport <
    ntv <
    zdfneo <
    dmax <
    Sport1 <
    nickeledeon <
    Comedy Central <
    Das Vierte <
    RTLNitro <
    CNN <
    Deluxe Music <

< gibt es gratis über Satellit

Bayrisches Fernsehen
    arte
    Phönix
    Kika
    BR Alpha

< bekomme ich nicht nur gratis über Satellit, sondern ebenso über DVB-T vom Untersberg

Bleibt nur noch Playboy-TV übrig, den man durch SimpliTV empfangen könnte - brauche ich den? :rolleyes:

10. Franz Brazda

Franz Brazda Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn mans will, nicht braucht:
    Da gibt es bereits für ca. 9 € im Monat 12 Kanäle (2 in HD) via Hotbird ! HI !!
    Schreibe hier explizit über TV und nicht über Internet !!
    LG
    Franz aus Wien :D

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013