1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. Franz Brazda

Franz Brazda Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    https://www.adxb-oe.org/adxb/SimpliTV-Ant-Stream.pdf

nordfreak gefällt das.
  2. Koepenick

Koepenick Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das was mich bei SimpliTV davon abhalten würde ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen ist die Tatsache, dass in den Bedingungen gesagt wird, dass die GIS Gebühren zu entrichten sind. Und da ab Jänner die Haushaltsabgabe eingeführt wird und man bei der kostenpflichtigen Bestellung eine Anschrift abgeben muß, bin ich etwas vorsichtig, zumal der ORF über die ORS an Simpli beteiligt ist.

SkyX lässt sich übrigens auch mit einem Zahlungsmittel buchen, welches nicht aus AT stammt, jedoch wird in diesem Falle das EU Streaming nicht freigeschalten, es wäre also im Ausland der dauerhafte Einsatz eines VPN erforderlich.

3. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau dass ist es, was auch mich zurückhält es zu versuchen. Bei Simpli TV Free kann man sich anonym registrieren. Noch.

4. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    überhaupt wenn man bedenkt das die GIS schon jetzt Briefe an die schreibt die sich noch immer nicht verpflichtend angemeldet haben.
    Sogar von Strafen per Postzusendung, eigentlich noch vor dem 1. Jänner 2024, ist die Rede.

Hab das nur gehört, bezeugen müssen das dann hier die Österreicher ob es so ist.
    Man spricht von den ganzen Jahresbeitrag auf einmal plus Verwaltungsstrafe.

Die wissen also ganz genau was Sie tun (trotz DSGVO haben die die Daten) und welche Konten, auch wahrscheinlich simpliTV Konten, ab 1.01.2024 sukzessive gesperrt werden

5. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt hat es mich doch interessiert
    https://www.finanz.at/news/orf-gebuehr-strafe-2024-10235/

Und sollte man eine Fantasie-Adresse aus Österreich angeben und auf dieser Fantasie Adresse ist schon ein Teilnehmer angemeldet braucht man nur eins und eins zusammen zählen was dann passiert da pro Haushalt ja nur einer anmelden muss.

Und dann ist die Frage was mit denen passiert die ein Hotel als Adresse genommen und angegeben haben und das Hotel zahlt schon brav GIS und danach die Haushaltsabgabe.

Fragen über Fragen und so wenig Antworten

6. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Abwarten. Da man sich bei Simpli TV Free noch anonym registrieren kann, haben die ja weder Name, noch Adresse oder Bankdaten. Daher ist eine Sperre nicht so einfach. Das einzige was passieren kann, dass man auch für Simpli TV Free, seine Adresse und Bankdaten eingeben muss, um zu überprüfen, ob man GIS zahlt oder nicht. Aber warten wir einfach ab, was passieren wird.

Und selbst wenn die Simpli TV Konten gesperrt werden, wär das auch kein Weltuntergang. So toll ist der ORF auch nicht mehr. Anfang der 2000er Jahre, hätte ich mein Leben für eine ORF Karte gegeben, da sehr viel Live Sport und US Filme und Serien, ohne Werbung liefen. Mittlerweile läuft dort genauso viel Schund, wie bei ARD und ZDF. Nur die werbefreie Formel 1 ist noch super. ;)

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2023
  7. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    die Sperre ist einfach, die Strafe plus die einjährige Haushaltsabgabe können Sie dir nicht verrechnen

8. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, so meinte ich das auch. ;)

9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Da sollte man sich aber nicht zu viel zusammenreimen.

Die Vorschreibung für die neue Haushaltsabgabe erfolgt meines Wissens nach Meldeadressen. Wobei für Privatpersonen nur jene relevant sind, wo auch jemand seinen Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet hat. Gibt es zu dieser Adresse bereits GIS-Zahler, übernimmt man die Daten (Zahlungsfrequenz, Bankkonto) für die Haushaltsabgabe. Gibt es die nicht, bekommt ein Hauptgemeldeter die Vorschreibung für 2024 (!). In Österreich wird kritisiert, dass das eine Jahresvorschreibung ist und dass es ohne Reaktion der Angeschriebenen saftige Strafen geben kann. Beides kann aber nur jene betreffen, die in Österreich überhaupt gemeldet sind und das ist vollkommen unabhängig davon, ob auf die Adresse kein oder mehrere TV-Abos - von wem auch immer - abgeschlossen wurden. Die bisherigen Befreiungsgründe wie "ich habe weder Fernsehen noch Radio und ich streame nur" gelten ja dann nicht mehr.

Die Kundendaten von SimpliTV sind also für die Höhe der Haushaltsabgabe ab 1.1.2024 vollkommen wertlos. Warum die Kundendaten gerade jetzt an eine GIS weitergeleitet werden sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Nachtrag: Die wichtigsten Details kann man auch hier nachlesen: ORF-Beitrag 24 – Gebühren Info Service GmbH

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2023
  10. nordfreak

nordfreak Guest

Abonnenten von Flimmit bekommen diese Info, in der Simpli TV erwähnt wird ;)

Flimmit wird eingestellt
    Aufgrund der Änderungen des ORF Gesetzes darf der ORF in Zukunft keine Bezahldienste mehr anbieten. Daher stellt Flimmit seinen Dienst mit 30. November 2023 ein.

Im Zuge der Gesetzesänderung wird es dem ORF künftig erlaubt, Inhalte der ORF TVthek länger anzubieten. Viele der Flimmit-Inhalte werden Sie daher ab 2024 auf der ORF TVthek wiederfinden.

Nach der Einstellung von Flimmit besteht die Möglichkeit, zeitlich unlimitiert Zugang zum öffentlich-rechtlichen Angebot des ORFs über das Programmpaket „simpli TV Antenne inkl. Streaming“ zu erhalten. Dieses Angebot wird aus der ORF-Haushaltsabgabe finanziert und verursacht für GebührenzahlerInnen keine zusätzlichen Kosten. Eine nähere Beschreibung finden Sie auf der Webseite https://www.simplitv.at/simpli-free. Um Ihnen den Zugang zum öffentlich-rechtlichen Angebot des ORF zu erleichtern, erlauben wir uns, Ihre Daten an die ORF-Tochter simpli services GmbH & Co KG zu übermitteln, die dieses Service für den ORF betreibt. Wenn Sie dies nicht wünschen, klicken Sie bitte auf diesen Link.

Wir bedanken uns für Ihre Treue und freuen uns, dass wir Sie mit unserem Programm auf eine filmische Reise durch Österreich mitnehmen konnten.