1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: simpliTV in Österreich

    Lieber Franz ob ich einzelne Sender sehen kann oder nicht spielt da keine Rolle.Es ist mir klar warum ARD/ZDF via Sat FTA senden.
    Aber es ist schon ein ganz anderes Kaliber wenn die ORS scheinbar annimmt,das sie sich einfach mal so an Leistungen anderer bedienen dürfen.Um es klar zu sagen:ARD/ZDF gehen die absolut nichts an.Die sollen ihre gierigen Griffel von den Programmen lassen.

    Und glaube mir:Ich könnte da noch viel deutlichere Worte finden für dieses Verhalten.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: simpliTV in Österreich

    Hab mir gerade die Abdeckungskarte von simpliTV angeschaut.

    Im wesentlichen entspricht die ja der bisherigen Abdeckung des MUX B, aber zusätzlich zur bisherigen Abdeckung des MUX B kommt wohl ein grosses Gebiet in der nordwestlichen Steiermark hinzu: Soweit ich es sehen kann so etwa das Tal von Schladming Liezen.

    Weis jemand welcher bzw. welche Sender da dann künftig den MUX B und auch DVB-T2 abstrahlen werden?
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: simpliTV in Österreich

    Du kannst Dir sicher sein, dass Verträge mit ARD und ZDF zur Ausstrahlung der Sender über DVB-T2 in Österreich existieren. Zumindest das ZDF hat das schon bestätigt; es wird daher wohl auch bei den ARD-Programmen nicht anders sein.

    Was mich ein wenig irritiert:
    Der Empfang der SD-Programme soll kostenlos sein. Wird die Ausstrahlung jetzt verschlüsselt oder nicht oder meint man hier die bereits bestehende DVB-T-Ausstrahlung? Der ORF hat mir einmal mitgeteilt, dass neben den SD-Programmen auch die beiden HD-Programme unverschlüsselt empfangen werden können, was aber laut der Präsentationsmappe nun nicht mehr der Fall sein dürfte, wenn man sich da registrieren muss. Auch war bislang davon die Rede, dass zumindest 'ZDF HD' unverschlüsselt ausgestrahlt werden sollte.

    Ich bin skeptisch, ob dieses Angebot eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung hervorrufen wird. In den Ballungszentren, wo das Angebot auch über Zimmerantennen verfügbar sein soll, gibt es auch das Kabel, das in Österreich die SD-Programme sowie die deutschen öffentlich-rechtlichen HD-Sender und sogar die Schweizer Programme inzwischen überwiegend unverschlüsselt anbietet. Daneben gibt es den Satellitenempfang, der die Sender ebenfalls unverschlüsselt bietet (Ausnahme: SRF-Programme). Wo will man denn mit dem Angebot dann wirklich punkten?
     
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: simpliTV in Österreich

    Nicht umbedingt.
    Und der riesen vorteil ist weil man es unabhänig verwenden kann zb 6Monate in Wien und 6Monate in seinen Ferienhaus.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: simpliTV in Österreich

    Wenn du dir da so sicher bist:Wer bitteschön bezahlt den Aufpreis für die terr.Ausstrahlung,wenn das bei 3sat nichtmal mit einem stinknormalen Spielfilm klapt ? Ist ja nicht so das ARD/ZDF keine Rechte an Filmen/Serien/Sportübertragungen hätten.Das Geld muss ja irgendwoher kommen.

    Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Und auf welcher rechtlichen Grundlage.Eine Verpflichtung sich von der ORS ausnutzen zu lassen gibt es ja vermutlich nicht...:rolleyes:
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: simpliTV in Österreich

    Naja, wenn man wirklich mehrere Monate in seinem Ferienhaus wohnt, dann installiert man sich schon eine Satellitenanlage.

    Und so braucht man den Kabelanschluss ja oft auch dafür um einen günstigen und schnellen Internetzugang zu erhalten.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: simpliTV in Österreich

    Denke, dass mit den als "kostenlos" gelisteten Programmen die bisherigen Sender via DVB-T (alt) gemeint sind.
    So viele Sender könnten insgesamt auf den drei zusätzlichen, neuen Multiplexen nicht untergebracht werden, und der ORF würde nicht ORF 1 und 2 via DVB-T-2 in HD und SD verbreiten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
  8. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: simpliTV in Österreich

    Also eine freie kostenlose DVB-T(2) Ausstrahlung müßte/sollte schon verbleiben, ansonsten gäbe es dann keine Möglichkeit mehr (simpel) mit einen TV-Stick am PC zu sehen, wobei da SD-Auflösung durchaus ausreicht.
    LG Franz aus Wien :confused:
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: simpliTV in Österreich

    Das werden wir spätestens mit der Umstellung der Muxe A und B auf DVB-T-2 sehen... ich bin da aber wenig optimistisch.
     
  10. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: simpliTV in Österreich

    Im 2016 laufen die Lizenzen für MUX A und B aus. Im ORS Dokument wird schon davon gesprochen, diese auf DVB-T2 umzustellen. Da alle DVB-T2 Empfänger HD->SD wandeln können, gibt es dann keinen Grund mehr, terrestrisch die SD Versionen der Programme als Simulcast zu senden, die schon als HD vorhanden sind. Ob ORF HD Verschlüsselung dann aufgegeben wird?

    Das sind doch für ZDF vernachlässigbare Zahlen. DVB-T hat in Österreich nur 6% Anteil. DVB-T2 ist momentan bei 0%. Im Vergleich zu den Einspeiseverträgen, mit denen ZDF (auch HD) fast europaweit in die Kabelnetze mit Millionen Zuschauern eingespeist wird, ist das nicht erwähnenswert. Genauso wie die ausländischen Kabelnetze, wird sicherlich auch ORS an das ZDF was zahlen müssen.

    Würde mich trotzdem nich wundern wenn ZDF HD in DVB-T2 bei bestimmten Sendungen, die auch ORF gleichzeitig überträgt, verdunkelt wird.

    Die Verteilung der Programme auf die Muxe wurde ja schon vor Zeit angedeutet (A,B,C frei. D,E,F verschlüsselt):
    http://www.rtr.at/de/komp/VortraegeWS21052012/Vortrag_Wagenhofer.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013