1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    ich vermute mal servus tv österreich ebenso, zumal ja da jetzt sogar die deutsche bundesliga läuft.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Richtig. 'Servus TV Österreich HD' ist nicht für die Verbreitung in Deutschland freigegeben, obwohl sich das nun technisch ebenfalls an der Kopftstation der komro empfangen und über die gleichen Gerätschaften entschlüsseln ließe.
     
  3. Sat83

    Sat83 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wo genau in Rosenheim ist eigentlich die Kopfstation der Komro ?
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Hier (im Link) ist die Kopfstation der komro:
    Google Maps
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    In Linz sehe ich auf manchen Hochhäusern Kanalgruppenantennen - will man damit die tschechischen Programme empfangen? Oder stammt das noch von einer Zeit um die deutschen Programme aus Passau zu empfangen?
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Heute habe ich das gute Wetter genutzt, um endlich mal die Empfangbarkeit von Kufstein/Kitzbüheler Horn nach den Kanalwechseln zu prüfen. Eine UHF-Vormastyagi mit nachgeschaltetem 18db-Verstärker wurde entsprechend ausgerichtet, Standort LKR EBE.
    Das Ergebnis:
    K22 (Mux F mit ATV fta)....da tut sich gar nichts
    K23 (Mux E).... ab und zu Signalreste sichtbar
    K24 (Mux A mit ORFeins, ORF2 W fta).....läuft flüssig ohne Aussetzer aber mit geringer & schwankender Signalstärke
    K29 (Mux B mit ATV2).... da wird's schwierig: K29 ist ein "quasi SFN" mit Salzburg-Gaisberg, der hier durch die Fernsicht nach Osten sehr stark ankommt. Die maximale Signalstärke ist hier keine seriöse Aussage für den Empfang aus Tirol
    K37 (Mux D)....geringe und etwas schwankende Signalstärke ähnlich wie K24, dürfte für flüssige Bilder reichen, wenn man ein Abo hätte
    Fazit: hier ist Salzburg-Gaisberg eindeutig die bessere Wahl, deshalb wird die Antenne nun wieder darauf ausgerichtet ;)
     
    mvl8253, kingbecher und femi2 gefällt das.
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    DVB-T2 HD, mvl8253 und plueschkater gefällt das.
  8. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Auch in Mü.-Schwabing Kanäle 32 und 29 absolut stabil, K38 schwankend - keine Probleme auch nicht mit HD-Empfang - Aber jetzt werden dann wohl an manchen Tagen Störungen durch Überreichweiten einsetzen denke ich - ist um diese Jahreszeit meistens so. - Bin gespannt wann die Umschaltung der dt. Kanäle ( noch dvb-t) von Pfaffenhofen kommt - bisher noch kein Laufband
     
    plueschkater gefällt das.
  9. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Erkennst Du vermutlich an der Ausrichtung der Antennen - Passau wäre ja N/W, CZ denke ich Nord
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Wiederausrichten der Antenne auf Salzburg-Gaisberg hat sich jetzt als überraschend nervig erwiesen. Verwendet wurde K55 (ATV), bei dem der Receiver volles Signal anzeigte, das jedoch immer wieder für Sekundenbruchteile komplett zusammenbrach - dabei blieb das TV-Bild jedoch stabil. Mittlerweile ist eine Ausrichtung gefunden, bei der diese Signaleinbrüche recht selten sind, und beim Fernsehen merkt man sie ja zum Glück nicht. Wahrscheinlich war das schon immer so, es ist mir nur nicht aufgefallen, weil man da längere Zeit auf die Signalstärkeanzeige schauen muss...
    Erklärung dafür ist - hoffentlich - der starke Nachbarkanal K56 vom Wendelstein (Sichtverbindung), der ja in ein paar Wochen abgeschaltet wird.