1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Anzeige
    Ka wo du in Wien wohnst aber wieso keine Sat Schüssel?

2. revelations

revelations Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Eine richtige Schüssel irgendwo oben Dach oder in Richtung Hof wäre sehr aufwändig hier, so eine kleine Schüssel am Fenster ist wegen der Richtung problematisch, insgesamt blöd und lohnt sich nicht so für mich, weil ich sowieso derzeit den Ort immer wieder mal abwechsle. Terrestrisch funktioniert das hier eh auch, außerdem habe ich da sogar einige Privatsender in HD ohne Zusatzzahlungen und mehr Sender brauche ich sowieso nicht. Nutze für manches außerdem gerne das Internet und da passt das jedenfalls insgesamt super.

Ist eigentlich eh nur eine kleine Sache, aber ich lasse das Ding dann halt immer wieder mal viele Monate an der "falschen" Adresse bzw. dann aus deren Sicht in der falschen Region.

3. Gast 84634

Gast 84634 Guest

hmm da gibts noch plan C du stellst dir einen TV Server wo hin wo du DVB-S haben könntest und nimmst auf und ziehst es dir rüber. Bei Drei hast eh die Flat nehme ich mal an?

4. revelations

Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, habe die Flat. Aber für mich klingt das umständlicher als wie ich's jetzt vor habe. Ich hätte einfach an beiden Adressen die gleichen Simpli TV Geräte. Viele Monate an Adresse A (melde mich da an) und dann aber normalerweise 5 Monate an Adresse B, manchmal wird's länger aber normalerweise nicht.

Ich will mal davon ausgehen, dass das Simpli TV eh komplett egal ist, ob ich wirklich von woanders zugreife, so lange ich an der angegebenen Adresse als Kunde für sie tatsächlich erreichbar bin. Bin ich ja auch, sind ja beides meine Adressen und es wird eh dann immer alles von der Post umgeleitet.

Sie könnten es halt sicherlich sehen, dass ich woanders bin und würde jetzt jemand sagen, dass Simpli TV in solchen Fällen tatsächlich eingreift, würde ich ihnen jedes mal melden, dass ich mit den Geräten jetzt woanders bin. Aber grundsätzlich melde ich eigentlich eben am liebsten gar nichts um, wenn ich mich hauptsächlich an Adresse B befinde. Ich behandle das natürlich privat nicht wie einen Umzug.

5. revelations

Punkte für Erfolge:
    18
    Mein Mitbewohner in Studienzeiten nahm sich im Februar und für die drei Sommermonate immer den Sky Receiver mit aufs Land, um Fußball schauen zu können, weil er in den Ferienzeiten immer komplett weg aus Wien war. Wobei Sky wohl beim Satellitenempfang sowieso nicht sagen kann, wo man sich befindet.

Würde mich aber echt wundern, wenn Simpli TV das kontrollieren würde oder sogar ein Problem damit hätte, dass man das Gerät in einer anderen Senderegion verwendet. Denen geht's mit dem AGB-Satz zur Umzugsmeldung wohl wirklich nur darum, dass man richtige Kundendaten hat.

Ich habe mir wahrscheinlich zu viele Gedanken darüber gemacht.

6. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    nein ! - für die Freischaltung (Grundentschlüsselung) einer zweiten Box (Zweitgerät) brauchst Du keine zweite Adresse angeben - einmal GIS-Nachweis für den Hauptwohnsitz genügt -egal wo Du das Zweitgerät dann benützt. - Würde - wenn es anders wäre - bei mir sonst ja auch nicht funktionieren. - Wie es beim Simply-Abonnement (dt. Privatsender, Dtl.-ÖR Sender, Schweiz 1+2 etc.) ist weiß ich nicht - mir genügen die 10 ORS Sender (hier vom Gaisberg/Szbg.) mit der Grundfreischaltung . - Ohne die Grundfreischaltung hast Du nur ÖRF I und II und ATV II in SD

- Ist die Box einmal am Hauptwohnsitz freigeschaltet funktioniert sie überall. Die Freischaltung wird beim Kauf (z.B. Mediamarkt) vorgenommen.
    Die GIS kann nicht feststellen wo Du das anschließend Gerät betreibst. - Bei der Freischaltung erfolgt vorort nach der Datenaufnahme 1x das Senden eines Freischaltungs-Codes (über die ORS Kanäle) in Korrespondenz mit der Anmeldung über den PC des Verkäufers. - Deine Box selbst korrespondiert nicht mit der GIS - Deine Box ist ja kein Sender.
    Aber, wie gesagt, in einem anderen Sender-Bereich muß Du dann dort den Sendersuchlauf erneut vornehmen da anderen Orts die Kanäle mit anderen MUX (Senderbouquets) belegt sind: https://www.simplitv.at/fileadmin/u...nderlisten/Senderliste_W-NOE-B-OOE-Sbg-St.pdf

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2017
  7. revelations

Punkte für Erfolge:
    18
    Mich interessiert eigentlich eh sogar nur, ob eine einzelne Box überhaupt ein Problem ist, wenn man sie dann woanders verwendet. Will also nicht mal die zweite verwenden.
    Aber dann sollte das ja kein Problem sein. Ich bekomme Antenne + Receiver, alles an Adresse A. Sie können meinetwegen dafür die GIS fragen, egal. Ist ja sowieso angemeldet.

Wenn ich es dann in ein anderes Bundesland zu Adresse B für viele Monate mitnehme, sollte es dann einfach egal sein und ich melde mich nicht extra bei SimpliTV. So lange die nicht von sich aus mir das Ding abdrehen wollen, passt das ja.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2017
  8. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Wie gesagt Technisch könnte man das so steuern das der Freischaltcode nur über den Sendemast geht wo man gemeldet ist. Beim Sat wird ein und der selbe Datenstrom über (fast) ganz Europa ausgesendet.

9. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ohne GIS Daten-Eingabe beim Kauf bekommst Du keine Grund-Freischaltung und somit nur ORF I und II(Wien) und ATV II in SD-Qualität.
    Nimm Deine Box einfach mit und probiers aus - O.g. 3 Sender empfängst Du in jedem Fall falls der Signal-Empfang gewährleistet ist

10. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Die sachen empfängst du mit jeden 20€ USB DVB-T2 Stick.