1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Plüschkater - 2 Fragen:
    1) kannst Du in EBE das ORS-Signal auch aus Kufstein (?) empfangen ?
    2) Weißt Du bereits wann der MUX von K 59 (Gaisberg) auf den Kanal 22 wechselt ?

    Habe jetzt in München nach einigen kleinen Basteleien auch den K38 (Gaisberg) halbwegs stabil. Die Kanäle 29 u. 32 stabil (Signal 98%, Qualität 90% -Überreichweiten-Störungen allerdings wohl noch möglich - denke ich (??) )

    danke für eine Antwort
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    1.)
    Ja, das geht, allerdings mehr schlecht als recht. K22, 23 (da ist momentan noch das alte DVB-T mit ORFeins, ORF2T und ORF2V drauf) und K24 laufen nicht stabil. Bei K23, der durch die unverschlüsselten Programme mehr Beachtung findet, gibt es Signalschwankungen von annährend voller Signalstärke bis hin zu Komplettausfall. Verursacht wird das entweder durch Reflektionen an den Bergen, oder es spukt Hopfgarten/Hohe Salve auf dem gleichen Kanal dazwischen.
    K30 und K37 laufen stabil. Als Orientierung für die Empfangbarkeit von Kufstein/Kitzbüheler Horn kannst du mal auf
    Interactive DVB-T map - Maps schauen, dort coverage map -> Österreich -> Mux B -> Tirol -> Innsbruck Land -> Kufstein/Kitzbüheler Horn anklicken (die Karte lässt sich nicht direkt verlinken). Mein Standort ist im "gelben" Bereich, also nicht mehr gut versorgt. Die Programme von K30 sollen ja noch auf K27 wechseln, was den Empfang in Deutschland wohl erschweren wird, weil Wendelstein bzw. Olympiaturm mit hoher Leistung auf dem Nachbarkanal K26 senden.
    Insgesamt ist Salzburg-Gaisberg hier die deutlich bessere Wahl zum Empfang österreichischer Programme, da gibt es keine Probleme.
    2.)
    Der K22 ist bislang koordiniert für Salzburg-Gaisberg, mehr weis ich leider auch nicht
     
  3. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die ausführliche Antwort bzgl. Kufstein/Kitzbühler Horn - war eigentlich nur eine reine Interessensfrage von mir da ich Tirol in Mü. sowieso nicht empfangen kann sondern nur die Sender vom Gaisberg - daher auch meine Frage nach dem Kanal22 ;-) - Deswegen, weil ich eine neue Simply-TV-Box habe (die alte ging noch in Garantiezeit kaput) und für mich der Kanal 38 sowie abo-verschlüsselte Programme (auf 29 u. 32) wie z.B. SRF 1/2, RTL1,2 usw. ,Six, Kabel1 etc. noch 3 Monate offen sind bis sie nach Ablauf der Schnupper-Frist geschlossen werden - Wollte einfach nur wissen, ob ich den K22 noch in der Schnupper-Frist schaffe ;-)
    Übrigens - ich habe bisher immer noch nicht heraus bekommen ob ich die deutschen (noch) DVB-t1 Kanäle von Pfaffenhofen oder Augsburg bekomme.
    Sie sind etwas instabil ( wohl bedingt durch Überreichweiten/Jahreszeit) aber habe sie ebenfalls in HD auf K38 vom Gaisberg (auch nicht immer stabil) - kann (muß) also switchen zwischen dem Gaisberg (K 38) und den dt. DVB-t1 Kanälen (25,36,44).
    Danke für den Info-Austausch !!
    Ps.: Ich habe den sog. 'München-Verstärker' aus Analog-Zeiten der allerdings Digital-Signal tauglich ist
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    So einer war hier früher auch im Einsatz, mit fünf Eingängen, d.h. für K8, K10, K32, Rest UHF und UKW, mit der jeweils "passenden" Verstärkung. Dem Verstärker ist es übrigens egal, ob analoge oder digitale Signale anliegen, er akzeptiert beides ;)
    Im alten DVB-T wirst du ziemlich sicher Pfaffenhofen empfangen.
    Nächstes Jahr gibt es ja noch einen Kanalwechsel von Wendelstein bzw. Olympiaturm, da gehen die Programme von K56 auf K30 (deshalb muss Kufstein/Kitzbüheler Horn auch K30 verlassen). Das Band ist dann z.T. schon recht dicht belegt: K29 Salzburg-Gaisberg, K30, K31 Wendelstein/ Olympiaturm, K32 Salzburg-Gaisberg, K34, K35 wieder Wendelstein/Olympiaturm...
     
  5. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Plüschkater - Danke auch für die Karte - aber sie scheint bezüglich der Kanäle (bzw. Muxe) veraltet zu sein - auch die Reichweiten - Angaben stimmen nicht so richtig: Ich habe die Kanäle 29 und 32 (Gaisberg) sehr stabil mit Signalstärke: 95% - Qualität : 90% (Durchschnittewerte) Den K38 (Gaisberg) (in Karte nicht aufgeführt) allerdings schwankend Signal: zwischen 90 und 60% - Qualität so um die 50-60% = also auch zeitw. kurz ganz weg und danach wieder voll zurück (Witterungsabhängig)

    Ps.: Weißt Du ob der Münchenverstärker nachdrehbar ist - also, ob ich den 'Rest-UHF' etwas aufdrehen kann ? (Verstärker ist von Kathrein)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2017
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es stimmt, die Karte ist noch aus der Zeit von DVB-T mit entsprechend weniger Kanälen. Dennoch bietet sie eine gute Orientierung, du bist in München im "gelben Bereich", d.h. bekommst mit einer Dachantenne stabilen Empfang. Früher wurden häufig Kanalgruppenantennen wie z.B. die Kathrein AU 16 (K29-32) verbaut, die auf den (Fern-) Empfang bestimmter Kanäle ausgelegt sind. Sie sind auf anderen Kanälen dementsprechend weniger leistungsstark.

    Generell kann man sagen, dass oftmals ein himmelweiter Unterschied der Empfangsbedingungen zwischen den einzelnen Orten in einem Landkreis besteht, was die Karte auch zeigt. Ich habe hier das Glück, dass durch Fernsicht nach Osten sehr gute Empfangsbedingungen herrschen (mein Standort ist auch in einem der grünen Flecken), wohingegen ein Bekannter - ebenfalls im LKR EBE - selbst mit einer großen UHF-Yagi mit Unterzug keine Chance auf Empfang hat (er wohnt in einem der grauen Bereiche der Karte).

    Edit: Ob Dein Antennenverstärkter regelbar ist, weiß ich nicht. Einfach mal auf's Gehäuse schauen, dort ist ggfs. eine kleine Stellschraube
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2017
  7. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für Deine Antwort(en) -
    Wenn eine Stellschraube vorhanden ist, ist diese durch die Kathrein-Folie überklebt - werde das mal untersuchen :)
     
  8. tramp

    tramp Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Achtung, das ist fast immer die Filtereinstellung für den Kanal.
     
  9. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    danke Tramp für die Warnung !!
    wollte heute mal daran drehen - werde es also nicht tun
    Was ist die Aufgabe der Filtereinstellung ?
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123