1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Frag die Fa. Kathrein in Rosenheim Contact & Service - Kathrein - Kathrein oder Kontakt in Österreich.
     
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem an der Angabe ist, dass aus der SimpliTV-Liste nicht erkennbar ist, dass ATV2 unverschlüsselt ausgestrahlt wird. Dadurch verstehe ich auch die Rückfragen, ob es nicht vielleicht bei anderen Programmen ähnlich ist:
     
  3. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie Du unter Punkt 8 auf der Liste (erstes Bild) siehst bedarf es der Registrierung und HD-Entschlüsselung - also ist eine Grundverschlüsselung gegeben - ob dem nun nicht so ist, kannst Du nur an einem 'jungfräulichen' DVB-t2 receiver ausprobieren. - Falls Du den Receiver in Ö. kaufst (ohne Registrierung) nehme ich an (?) Du hast einen (oder auch 3) Monat Probesehen - ab dann wird der Bildschirm schwarz.

    Die 'Grund-Entschlüsselung' erhälst Du beim Kauf der Box unter Vorlage einer GIS-Bescheinigung und Adressenangabe z.B. Mediamarkt, Conrad, Red-Zack etc. Soviel ich weiß, sind dem GIS-Zahler bis zu 5 Zweitgeräte ohne Zusatzzahlung erlaubt. - Die Entschlüsselung wird beim Kauf an einem PC des Verkäufers vorgenommen
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du einen neueren DVB-T2-fähigen Fernseher hast, kannst du es einfach ohne irgendwelche Simpli-TV-Module oder Boxen ausprobieren. Alles, was unverschlüsselt ist, funktioniert problemlos. Gleiches gilt für DVB-T2-Sticks für PCs.

    Vernünftige Geräte sollten zusätzlich auch die Möglichkeit haben, dass du dir anzeigen kannst, ob ein Programm verschlüsselt ist. Das auch, wenn das Bild nicht schwarz ist, weil eine freigeschaltete Box/Modul vorhanden ist.

    ATV2 sollte auch in Salzburg über DVB-T2 unverschlüsselt sein wie es die Rundfunk und Telekom-Regulierungs"behörde" ja auch angibt: RTR - MUX A und B (bundesweites DVB-T2)
    Nur jede Box bedeutet wieder eine Fernbedienung und ein paar Stecker und Kabel mehr. Module blockieren wiederum Slots, die man z.B. für die ORF-Karte für SAT besser verwenden kann. Wenn es die Möglichkeit für SAT gibt, braucht man meiner Meinung nach SimpliTV nicht. Für die sehr seltenen SAT-Ausfälle reichen die unverschlüsselten Sender über DVB-T2 als Ausweichmöglichkeit auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2017
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist es auch. ATV2 läuft hier auf dem Lion HD265, neben ATV SD, ORFeins SD und ORF2 Wien SD und ein paar Radioprogrammen unverschlüsselt von Salzburg-Gaisberg.
     
    DVB-X gefällt das.
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Pro Adresse können laut "simpliTV"-Homepage 3 Empfangsgeräte angemeldet werden.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Möglicherweise beziehen sich die 5 Geräte auf "Umstiegsaktionen", bei denen Boxen nur gegen Bekanntgabe einer GIS-Nummer günstiger verkauft werden. Weil "ohne Zusatzkosten" sind die Zweitgeräte bei einem Abo, bei dem pro Vertrag max. 3 Empfangsgeräte angemeldet werden können, nie.

    Und wenn ich kein Abo und auch keine "Aktionsbox" nehme, brauche ich bei der HD-Aktivierung weder eine GIS-Nummer noch eine genaue Wohnadresse.

    Übrigens eben gelesen: Lt. Gegen ORF Verschlüsselung per Dvb-T2 ist die Angabe in der SimpliTV-Liste für die Lokalsender aus Oberösterreich (WT1, DorfTV, LT1 HD) ein SimpliTV-Modul benötigt wird, tatsächlich falsch. Die Sender sollen alle über DVB-T2 unverschlüsselt sein.
     
  8. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist die Aussage die ich beim Kauf der SimplyTV-box vor einem 1/2 Jahr in Szbg. im Mediamarkt (Alpenstrasse) erhalten habe.
    Wir hatten noch eine zusätzliche Box für Szbg. gekauft - Preis damals 24.-€ - Jetzt 29.-€ bis 30. April 2017 (wie gesagt. ohne SimplyTV-Abo aber mit Registrierung und HD-Entschlüsselung)
    Ob es bei Conrad oder Red Zack anders ist habe ich nicht eruiert

    Und das mit dem Chaos stimmt vollkommen - als ich am 15. April im Mediamarkt Szbg. war standen zahlreiche Kunden an, die glaubten, obwohl sie bereits ein box hatten und HD Kanäle wie ORF3, ATV etc. empfingen, sie müßten jetzt eine 2. oder eine neue Box oder sogar TV kaufen - Das Personal war mit seiner "Beratung" (nennen wir es mal so) ziemlich "überfordert"
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2017
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei der Umstellung in Niederösterreich mußte ich für meine module keine GIS Nummer bekanntgeben - weder beim Kauf im Handel, noch über die Simpli TV Homepage. Die GIS Nummer mußte ich nur bei der ORF Sat-Karte bekanntgeben.
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, das war falsch formuliert. Ich habe gemeint, dass mit den bekanntgegebenen Daten (genaue Wohnadresse) auch die GIS-Nummer ermittelt werden kann. Damit hätte SimpliTV überhaupt erst die Chance zu kontrollieren, wieviele Geräte pro GIS-Zahler erworben wurden: