1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. In den Senderlisten von SimpliTV existiert die Unterscheidung in "verschlüsselt" oder "unverschlüsselt" nicht: https://www.simplitv.at/fileadmin/u...nderlisten/Senderliste_W-NOE-B-OOE-Sbg-St.pdf

Stattdessen wird "unverschlüsselt" mit "kostenlos (für mobile Endegeräte)" umschrieben, bei ATV II sogar verschwiegen. Die Angabe "Kostenlos mit HD-Registrierung/HD-Aktivierung" ist ebenfalls irreführend. Die Registrierung/Aktivierung wird nicht nur für HD-Programme benötigt, sondern für alle verschlüsselten Programme. Puls 4 ist zum Beispiel auch mit "HD-Registrierung/HD-Aktivierung" nur in SD kostenlos (ohne Abo) empfangbar.

Offizielle Listen, in denen auch das Wort "unverschlüsselt" auftaucht, sind für ORF1 SD, ORF2 Wien SD (MUX A) und ATV II SD (MUX B) hier zu finden: RTR - MUX A und B (bundesweites DVB-T2) und für ATV SD (MUX F) hier: RTR - MUX F (bundesweites DVB-T2)

2. Franz Brazda

Franz Brazda Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Man kann ab der Inbetriebnahme der SimpliTV-Box bzw. Modul das gesamte SimpliTV-Angebot einen Monat lang frei empfangen. Erst dann wird das Freischaltsignal aktiv wenn du registriert bist und auch die GIS zahlst. Ansonsten bleiben dann nur ORF 1, ORF 2 Wien, ATV in Augenkrebsqualität und ATVII, die Hbb-Kanäle: 4NEWS, ATVsmart, Flimmit (bedingt), Ö3-Visual-Radio und die Radiokanäle: Ö1, Ö3, FM4, OE24 und Radio Maria. So schauts derzeit aus.

3. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Wurden eigentlich in Linz LT1 und DorfTV verschlüsselt?

4. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017
  5. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Nachdem wir schon bei ATV2 festgestellt haben, dass die Angabe nicht stimmt, trau ich denen nichts mehr...

Insgesamt muss ich sagen: die Tonqualität tut mir in den Ohren noch mehr weh als die Bildqualität....

6. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    also für den K 29 (Szbg) stimmt die ATV2 Angabe - und die Tonmodulation ist nur bei 3SAT-HD zu schwach - insgesamt ist mir der Ton vielleicht etwas zu dumpf - kann aber auch an mir liegen
    Alle Angaben (Szbg.) stimmen bzgl. der Kanäle 29 und 32 - die anderen kann ich nicht überprüfen da ich kein simplyTV-Abonnement habe und meine Antenne zudem den Empfang nicht ermöglicht - diese allerdings auch nicht benötige da frei über Kabel bzw. Satellit bei uns

7. paul5120

paul5120 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Auch die Kathrein UFT 931 wird übrigens gefördert und kostet bis 30.4. €59,90
    Dass die H.265 kann ist aber auf der Simplitv-Site nicht zu finden.
    Ich kann damit die deutschen FTA Sender empfangen. Allerdings werden die im 4:3-Format dargestellt!?! Kennt da zufällig wer eine Lösung?

Lg Paul

8. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    ansich müßtest Du im Menue eine Einstellung (unter Video) auf ' 16:9 ' oder '16:9 Vollbild' finden - ansonsten probier es mal auf Deinem TV
    - zumindest ist es so auf der Strong-Box

9. paul5120

paul5120 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke mvl8253,

Genauso habe ich es ja eingestellt:
    16:9 1080p
    Die simplitv Programme (DVB-T2 H.264) werden korrekt dargestellt.
    Auch die noch vorhandenen DVB-T Programme.
    Nur bei DVB-T2 H.265 habe ich rechts und links schwarze Streifen.
    Wenn ich auf 4:3 umstelle sind die weg, dann habe ich bei den anderen aber oben und unten Streifen...
    Firmware ist aktuell (März 2017)

Firmware ist ja glaube ich von Simplitv gebrandet. Die werden an der Lösung dieses Bugs kaum Interesse habe...

Lg Paul

10. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    schau mal ob Du im Menue die Einstellung '16:9-Vollbild' findest - ich hätte das Problem mit meiner Box bei nur '16:9'
    Probier auch mal an Deinem TV eine derartige Einstellung vorzunehmen