1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Sind/werden da eigentlich die h.265 Kisten abwärts kompatibel zu euren h.264 -Signalen ?
    Eigentlich schrecklich, wenn eine EU nur "politische" Richtlinien vorschreibt. Sonst herrscht ... ich AG.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Die deutschen DVB-T2-Receiver mit H.265 (HEVC) sind abwärtskompatibel zum österreichischen DVB-T2 mit H.264. Das Problem ist nur, dass die "freenet.TV"-Receiver meist keinen "CI+"-Slot integriert haben und somit das "simpliTV"-Modul nicht aufnehmen können. Deutsche DVB-T2-Receiver mit "CI+"-Schacht haben dagegen dann den Nachteil, dass man immer zwischen "simpliTV"-Modul und "freenet.TV"-Modul wechseln müsste, was auch nicht so recht praxistauglich ist.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Noch eine Ergänzung dazu: in Österreich gibt es auch (noch) unverschlüsselte Programme in DVB-T2.
    Hier in Südbayern empfange ich mit einem Lion HD265 (fta-Billiggerät) die unverschlüsselten deutschen DVB-T2-Programme in h.265, ATV2 aus Österreich in T2/h.264 (demnächst kommen da ORFeins, ORF2 und ATV hinzu), sowie natürlich alle Programme in der alten DVB-T-Norm.
    Die Programme von simpliTV und freenet werden verschlüsselt eingelesen, es gibt also nach dem Suchlauf eine Menge zu löschen ;)
     
  4. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit diesen DVB-T2-Receiver mit CI+ Schacht kann ich dann mit dem SimpliTV-Modul (49 €) ohne monatliche Kosten alle freien deutschen ARD HD, ZDF HD, BR HD etc. und die österreichischen TV Sender sehen. Das reicht dann schon für viele. LG Franz aus Wien
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ci+ ist gar nicht nötig. Es sei denn man schließt ein Abo ab und will RTL und VOX sehen.

    Und das Modul kostet gar nicht so viel wie du schreibst.
     
  6. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Ohne CI+ empfängst Du aber in AT die ÖR in HD nicht, insofern schon notwendig, denn die SD Qualität ist ja absolut grottig. Das Modul bekommt man aktuell um 32,20.
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Falsch. Glaub mir, denn sonst würde ich nicht am PC und dem SimpliTV-Modul legal die Programme sehen können.

    In Österreich reicht CI. Einzig RTL HD und VOX HD sind in CI+. Der Rest (auch Playboy TV) ist in CI.
     
  8. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Ach so meinst Du das, das ist dann ein Missverständnis. Dachte Du meinst ohne Modul ginge das eh auch. Du meintest aber wohl expliztit CI+. Yep verstehe schon.
     
  9. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Die morgige Umstellung könnte im Raum Berchtesgadener Land bei Laien für Verwirrung sorgen. Ja warum bleibt denn bei Das Erste HD, ZDF HD usw. der Bildschirm schwarz obwohl ich mir einen Freenet-Receiver gekauft habe :-D
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Glaube ich nicht. Die verschlüsselten österreichischen Programme werden rausgefiltert. Der Kollege war auch perplex.